Der „Wolfsgruß“ auf dem Fußballfeld und die Propaganda auf TikTok

Kostenlose Online-Workshops zu Islamismus und türkischem Ultranationalismus in Deutschland

Auch bei der EURO wurden nach den Siegen der türkischen Mannschaft in Dortmund vielfach der Wolsgruß gezeigt.
Auch bei der EURO wurde nach den Siegen der türkischen Mannschaft in Dortmund vielfach der Wolfsgruß gezeigt. Foto: David Peters

Das Bildungswerk Multi Kulti bietet in Zusammenarbeit mit der Wegweiser Beratungsstelle Dortmund / Kreis Unna / Hamm eine Reihe kostenloser Online-Workshops zu den Themen Ultranationalismus, Islamismus und antimuslimischer Rassismus an. Die Workshops finden jeweils von 10 bis 12.30 Uhr statt.

Vier neue Seminare für pädagogische Fachkräfte und Multiplikator:innen

Am 10. Juli startet der Workshop „Türkischer Ultranationalismus“ für pädagogische Fachkräfte und Multiplikator:innen. Dabei wird die „Türkisch-Islamische Synthese“ sowie die „Ülkücü-Bewegung“ in Deutschland behandelt. Die Referent:innen analysieren aktuelle Entwicklungen und informieren über die Symbolik der Anhänger:innen.

Zwei weitere Workshops widmen sich dem Islamismus: Am 15. Juli thematisiert „Islamistische Ansprachen in den Sozialen Medien“ die Präsenz von Islamist:innen in sozialen Medien und fördert medienpädagogische Ansätze zur Stärkung der Jugendlichen und zur kritischen Reflexion ihrer Mediennutzung. Zudem wird auf antimuslimischen Rassismus und dessen Instrumentalisierung durch Islamist*innen eingegangen.

Auch bei der EURO wurden nach den Siegen der türkischen Mannschaft in Dortmund vielfach der Wolsgruß gezeigt.
Auch bei der EURO wurde nach den Siegen der türkischen Mannschaft in Dortmund vielfach der Wolfsgruß gezeigt. Foto: David Peters

Am 19. September beleuchtet der Kurs „Noch normal oder doch schon radikal? Islam vs. Islamismus“, wie wenig Extremismus tatsächlich mit dem Islam zu tun hat. Die Berater*innen des Landesprogramms „Wegweiser – gemeinsam gegen Islamismus“ erklären, wie Radikalisierung verläuft, wie man sie erkennt und wie man dagegen vorgehen kann.

Der Workshop „Nicht alles ist so, wie es scheint!“ am 10. Oktober behandelt Propaganda und Medienkompetenz. Er fragt danach, warum Jugendliche sich extremistisch-islamistischen Terrororganisationen anschließen. Neben der Diskussion von Propaganda, Fake News und Verschwörungsmythen sollen Beispiele die Medienkompetenz und die Fähigkeit zum kritischen Umgang stärken.

Mehr Informationen:

  • Weitere Kurse sind im Online-Kursprogramm des Bildungswerks Multi Kulti unter www. multikulti-forum. de/kurse zu finden.
  • Interessierte können sich per E-Mail (anmeldung-bw@multikulti-forum.de) oder online (www. multikulti-forum. de/kurse) anmelden.
  • Das Multikulturelle Forum e.V. (MkF) ist eine regional verankerte Migrantenselbstorganisation mit internationalen Kooperationen und vielfältigen Kompetenzen auf dem Gebiet der Integration von Migrant:innen.

Unterstütze uns auf Steady

 

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert