So viele Einsendungen gab es noch nie: 17 Kindertageseinrichtungen aus Dortmund, Hagen und Lü-nen nahmen am diesjährigen Malwettbewerb „Unser Bild vom Handwerk“ der Kreishandwerkerschaft Dortmund Hagen Lünen teil. Im Rahmen einer Feier bei der Kreishandwerkerschaft wurden jetzt die Sieger geehrt.
Rund 20 Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren waren dazu am Montag (13.11.) mit ihren Betreue-rinnen und Betreuern in die Werkstätten des Handwerks in Dortmund-Körne gekommen. In der dorti-gen Tischlerwerkstatt hatte die Kreishandwerkerschaft eine Ausstellung der eingereichten Riesenpos-ter aufgebaut und für kindgerechte Bewirtung der jungen Künstlerinnen und Künstler gesorgt. Be-grüßt wurden die Gäste von den beiden Kreishandwerksmeistern Christian Sprenger und Bernd Mar-quardt. „Wir freuen uns über die Begeisterung für das Handwerk, die man in Euren Bildern sehen kann“, lobte Christian Sprenger. „Ihr habt Euch sehr viel Mühe gegeben, gemalt, gebastelt und geklebt. Das soll nun belohnt werden.“ „Der Wettbewerb wird in diesem Jahr bereits zum siebten Mal veran-staltet – aber das erste Mal auch mit Kitas aus Hagen“, ergänzte Bernd Marquardt. „Wir freuen uns, dass so viele von Euch mitgemacht haben und vielleicht will der eine oder die andere von euch ja auch selbst einmal im Handwerk arbeiten.“
Beeindruckende Kreativität
Eine sechsköpfige Jury aus Handwerkern sowie Vertretern der Unterstützer SIGNAL IDUNA, IKK classic und des BVB, hatte Mitte Oktober alle Einsendungen gesichtet und bewertet. Dabei waren die Juroren von der Vielfalt und Kreativität so beeindruckt, dass sie neben den drei ersten Plätzen alle weiteren Einsendungen mit dem vierten Platz belohnten. Dafür gab es eine Siegerurkunde verbunden mit ei-nem Anerkennungspreisgeld von 50 Euro und eigens für die Kinder ausgestellten Kindergesellenbriefen.
Die Sieger des Wettbewerbs sind
1. Preis 500 Euro FABIDO TEK Friedrichsruher Str. 11, 44369 Dortmund (Huckarde)
Das eingereichte Poster wurde von der Jury besonders für die authentischen Kinderbilder gelobt, die die Vielfalt des Handwerks sehr anschaulich und lebhaft darstellen. Unter dem Motto „Klitzeklein und riesengroß im Handwerk da ist immer etwas los“ malten und bastelten die beteiligten Kindergarten-kinder ihre Lieblingsberufe Elektrotechniker, Maler, Bauarbeiter und Friseur. Dabei ging sie besonders farbenfroh und detailreich zu Werk, was die Jury sehr beeindruckte.
2. Preis 300 Euro Ev. Kindergarten Unterm Regenbogen, Erpinghofstr. 68, 44369 Dortmund (Huckarde)
Wo in unserem täglichen Umfeld findet man eigentlich Handwerk? Dieser Frage gingen die Kinder des Ev. Kindergartens Unterm Regenbogen nach und schauten genauer hin. Dabei fanden sie insgesamt acht Berufe, die sie in ihrem Bild darstellten. dazu gehören Spielzeugmacher, Pinselmacher, Korb-flechte, Instrumentenbauer, Uhrmacher, Kerzenmacher und Porzellanmaler. Zu jedem der Berufe bastelten die Kinder selbst Beispiele. Ob genäht, geflochten, geklebt oder gefaltet – die Jury fand das prima.
3. Preis 200 Euro Kath. Kindertagesstätte Herz-Mariä, Preußenstr. 94a, 44532 Lünen
Ganz dem Thema Schönheit widmeten die Kindergartenkinder der Kath. Kindertagesstätte Herz-Mariä aus Lünen ihr Riesenposter. Sie stellten sehr detail- und facettenreich den Beruf des Friseurs vor. Auf dem Bild finden sich nicht nur aufgeklebte Bürsten, selbstgemalte Scheren und Kämme sondern auch die Darstellung von drei unterschiedlichen Frisurtypen, die mit geflochtenen Bändern, Luftschlangen und Streumaterial sehr realitätsnah dargestellt sind. Dazu gibt es vielfältige Darstellungen der Arbeits-mittel sowie der Arbeitsschritte eines Friseurs. Und auf Fotos wurde dokumentiert, wie die Kinder sich gegenseitig selbst „frisierten“. So wurde der Beruf des Friseurs sehr detailreich erkundet, was die Jury mit einem Preis belohnte.
Neben den Geldprämien für die Kita-Kassen erhielten alle Kinder darüber hinaus bei der Preisüber-gabe Überraschungstüten der unterstützenden Unternehmen mit Geschenken vom Springseil bis zum Malbuch. BVB-Maskottchen EMMA sorgte als heimlicher Star für gute Unterhaltung, bevor ein Rund-gang durch die Tischler- und Metallwerkstätten startete, bei dem die Kinder unter Anleitung selbst Ei-erbecher aus Holz schleifen und Münzen fräsen durften.
Das Handwerk mit Kinderaugen entdecken
Die Kreishandwerkerschaft ruft den Wettbewerb „Unser Bild vom Handwerk“ seit 2017 jedes Jahr aus. Sein Ziel ist es, den Kindern frühzeitig Handwerksberufe näherzubringen und ihre Vielfalt vorzustellen. Eingeladen zum Mitmachen sind alle Kindertageseinrichtungen der Region, darunter in diesem Jahr erstmals auch Hagen. „Das Handwerk ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor“, erläutert Sebastian Baranowski, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Dortmund Hagen Lünen, die Motiva-tion für den Wettbewerb. „Leider begegnen die Kinder dem Handwerk in ihrer Umgebung heute nicht mehr so selbstverständlich wie früher. Das wollen wir mit dem Wettbewerb ändern.“ Im Rahmen der Mitmach-Aktion sollten die Kita-Kinder sich zusammen mit ihren Erzieherinnen und Erziehern mit dem Wirtschaftszweig Handwerk beschäftigen, ihre Eindrücke sammeln und anschließend ein Riesenpos-ter, das sie von der KH bekommen, künstlerisch und kreativ gestalten. Die Jury bewertet im Finale die Kreativität (künstlerische Mittel und Techniken, Einfallsreichtum), die kindgerechte künstlerische Um-setzung sowie die Nähe zum Thema „Handwerk“ insgesamt. Dazu gehörte die Beschäftigung mit dem Handwerk ebenso wie die kindliche Erfahrung von Handwerk.
Bildzeile: Die Kreishandwerkerschaft hatte die Sieger-Kitas zur Preisverleihung in die Tischler-Werkstatt des Bildungszentrums Handwerk in Dortmund-Körne eingeladen. Im Bild ( v.l. hinten) u.a.: Sportlicher Leiter im Grundlagen- und Aufbaubereich des BVB Andreas Bath, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Dortmund Hagen Lünen Volker Walters, Kreishandwerksmeister Bernd Marquardt, Kreishandwerksmeister Dipl.-Ing. Christian Sprenger, BVB-Maskottchen EMMA, stv. Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Dortmund Hagen Lünen Joachim Suse-wind zusammen mit Erzieherinnen, Erziehern und Kindern der Sieger-Kitas.
Foto: Stefan Mueller für die Kreishandwerkerschaft Dortmund Hagen Lünen