Am 11. November am Wertstoffzentrum an der Pottgießerstraße

Samstag gebührenfreie Grünschnittannahme und Herbstmarkt bei der EDG in Dortmund

Grünschnitt wird nur am 18. März und nur am Wertstoffzentrum Pottgießerstraße kostenlos angenommen; nicht an den Recyclinghöfen!
Grünschnitt wird nur am 11. November und ausschließlich am Wertstoffzentrum Pottgießerstraße gebührenfrei angenommen. Foto: EDG/ Schütze

Auch in diesem Jahr verbindet die EDG am Wertstoffzentrum an der Pottgießerstraße die gebührenfreie Annahme von Grünschnitt wieder mit einem Herbstmarkt mit schönen Dingen für Garten, Wohnen und Genießen. Die EDG freut sich auf zahlreiche Besucher:innen beim Herbstmarkt, der selbstverständlich auch unabhängig von der Grünschnittabgabe besucht werden kann.

Kostenlose Abgabe von Kompost im 50-Liter-Sack

Dortmunder Gartenbesitzer:innen können Grün- und Baumschnitt von 7 bis 17 Uhr anliefern. Um längere Wartezeiten zu vermeiden, sollten die Kund:innen unbedingt den gesamten Anlieferungszeitraum nutzen. Die Abgabemenge sollte eine Pkw-Ladung nicht überschreiten.

Die EDG bittet darum, sich unnötige Wege zur Pottgießerstraße zu ersparen und nicht schon vorab Grünschnitt anzuliefern. Grünschnitt wird nur am 11. November und ausschließlich am Wertstoffzentrum Pottgießerstraße gebührenfrei angenommen; nicht an den Recyclinghöfen.

Vor Ort gibt es auch Kompost: Der hervorragende Bodenverbesserer mit seinem hohen Gehalt an Nährstoffen und Spurenelementen wird kostenlos abgegeben (pro Besucher ein Sack und nur solange der Vorrat reicht).

Von 10 bis 15 Uhr findet der Herbstmarkt statt

Abweichend von der Anlieferungszeit beim Grünschnitt ist der Herbstmarkt von 10 bis 15 Uhr mit verschiedenen Verkaufs- und Informationsständen geöffnet: Der Imkerverein Dortmund-Kurl verkauft aus eigener Herstellung verschiedene Sorten Bienenhonig, weitere Produkte aus Honig und Honigwaffeln für den sofortigen Verzehr.

Außerdem werden besondere Essig- und Senfsorten, Alba-Öl und weitere Leckereien, individuelle Dekorationen aus Holz, Glas und Porzellan, außerdem Tee, Tassen und Teezubehör sowie Kosmetik und Nahrungsergänzungsmittel angeboten. Die Werkstätten Gottessegen verkaufen Geschenkartikel, Kaffee aus der eigenen Rösterei und Gebäck aus der eigenen Bäckerei.

Am EDG-Infomobil verkaufen die Kundenberater:innen Biomüllis für die Vorsortierung von organischen Abfällen in der Küche für 3,50 Euro/Stück und Laubsäcke für 2,50 Euro/12 Stück á 60 Liter.
Beratung und Informationen am EDG-Infomobil und beim Stadtverband der Dortmunder Gartenvereine.
Für das leibliche Wohl ist mit Bratwurst und Getränken gesorgt.

Mehr Informationen:

  • Die EDG bittet darum, bei der Grünschnittabgabe und dem Herbstmarkt die Verkehrsführung und die Hinweise durch die Einweiser zu beachten.
  • Unabhängig vom Aktionstag können Grün- und Baumschnitt sowie Laub ganzjährig gegen eine Gebühr von 10 Euro pro angefangenen Kubikmeter zu den regulären Öffnungszeiten an den Recyclinghöfen abgegeben werden.
  • Größere Mengen nimmt das Recyclingzentrum Dortmund (Heinrich-August-Schulte-Straße 21, 44147 Dortmund) an.
  • Infos hierzu unter www.doga.de.
Unterstütze uns auf Steady

Reader Comments

  1. Gebührenfreie Grünschnittannahme am 16. März ausschließlich im Wertstoffzentrum Pottgießerstraße (PM)

    Pünktlich zum Start der Gartensaison steht für viele Gartenbesitzer:innen ein wichtiger Termin an: Am Samstag, 16. März, können von 7 bis 17 Uhr Grün- und Baumschnitt gebührenfrei am Wertstoffzentrum Pottgießerstraße 20 abgeben werden.

    Tipps zur reibungslosen Grünschnittannahme:

    – Um längere Wartezeiten zu vermeiden, sollten die Kund:innen unbedingt den gesamten Anlieferungszeitraum bis 17 Uhr nutzen.

    – Die Verkehrsführung und die Hinweise durch die Einweiser sind zu beachten! Die EDG bittet um gegenseitige Rücksichtnahme. Eine Unterstützung beim Entladen durch die Mitarbeiter:innen erfolgt nicht.

    – Die Abgabemenge ist auf haushaltsübliche Mengen (eine PKW-Ladung) beschränkt.

    – Grünschnitt wird nur am 16. März und nur am Wertstoffzentrum Pottgießerstraße kostenlos angenommen; nicht an den Recyclinghöfen!

    Die EDG bittet darum, sich unnötige Wege zur Pottgießerstraße zu ersparen und nicht schon vor dem 16. März Grünschnitt anzuliefern! Unabhängig vom Aktionstag können Grün- und Baumschnitt sowie Laub ganzjährig gegen eine Gebühr von 10 Euro pro angefangenen Kubikmeter (maximale Anlieferungsmenge 4 cbm) zu den regulären Öffnungszeiten an den Recyclinghöfen abgegeben werden. Größere Mengen nimmt das Recyclingzentrum Dortmund (Heinrich-August-Schulte-Straße 21, 44147 Dortmund) an; Infos hierzu unter http://www.doga.de.

    Die Kundenberater:innen der EDG informieren gerne zur kostenlosen Grünschnittabgabe am 16. März und zu den Serviceangeboten der EDG unter der Rufnummer 9111 111; Infos finden sich zudem unter http://www.edg.de/gruenschnitt und auf http://www.facebook.com/entsorgungdortmund und http://www.instagram.com/edgfamilie.

    Die nächste gebührenfreie Grünschnittannahme findet voraussichtlich am 29. Juni 2024 ebenfalls an der Pottgießerstraße 20 statt.

  2. Gebührenfreie Grünschnittannahme am 29. Juni (PM EDG)

    Um den Garten im Sommer auf Vordermann zu bringen, bietet die EDG am 29. Juni von 7 bis 17 Uhr eine gebührenfreie Grünschnittannahme auf dem Gelände des Wertstoff-zentrums Pottgießerstraße 20 an. Die gebührenfreie Annahme von Grünschnitt gilt nur für die Aktion an der Pottgießerstraße, nicht jedoch für die Recyclinghöfe

    Tipps zur Grünschnittannahme:

    Die gebührenfreie Grünschnittannahme erfolgt ausschließlich am 29. Juni 2024. Die EDG bittet darum, sich unnötige Fahrten zur Pottgießerstraße zu ersparen und nicht bereits vor dem 29. Juni Grünschnitt anzuliefern.
    Um längere Wartezeiten zu vermeiden, ist es sinnvoll, den gesamten Anlieferungszeitraum bis
    17 Uhr nutzen.
    Die Abgabemenge ist auf haushaltsübliche Mengen (eine PKW-Ladung) beschränkt.
    Die Verkehrsführung sowie die Hinweise durch die Einweiser sind zu beachten. Hier bittet die EDG um gegenseitige Rücksichtnahme.
    Eine Unterstützung beim Entladen durch die Mitarbeiter:innen erfolgt nicht.

    Unabhängig vom Aktionstag können Grün- und Baumschnitt sowie Laub ganzjährig gegen eine Gebühr von 10 Euro pro angefangenen Kubikmeter (maximale Anlieferungsmenge 4 cbm) zu den regulären Öffnungszeiten an den Recyclinghöfen abgegeben werden. Größere Mengen nimmt das Recyclingzentrum Dortmund (Heinrich-August-Schulte-Straße 21, 44147 Dortmund) an; Infos hierzu unter http://www.doga.de.

    Die Kundenberater:innen der EDG informieren gerne zur gebührenfreien Grünschnittannahme am 29. Juni und zu den Serviceangeboten der EDG unter der Rufnummer 9111 111; Infos finden sich zudem auf http://www.edg.de/gruenschnitt, http://www.facebook.com/edgfamilie und http://www.instagram.com/edgfamilie.

  3. Herbstmarkt und gebührenfreie Grünschnittannahme (PM)

    Auch in diesem Jahr verbindet die EDG wieder am Wertstoffzentrum an der Pottgießerstraße einen Herbstmarkt mit der gebührenfreien Annahme von Grünschnitt. Die Besucher:innen dürfen sich am Samstag, 16. November, auf verschiedene Köstlichkeiten und Selbstgemachtes freuen.

    Ob leckere Honigprodukte, einzigartige Spezialitäten aus Essig oder selbstgenähte Kinderkleidung: Der Herbstmarkt der EDG bietet den Besucher:innen die Möglichkeit, neue Geschmäcker und Geschenkideen kennenzulernen und ist mit folgenden Verkaufs- und Informationsständen von 10 bis 15 Uhr geöffnet:

    Hof Mertin aus Grevel hat eine große Auswahl an Delikatessen aus dem Hofladen-Sortiment.
    Imkerverein Dortmund-Kurl verkauft verschiedene Sorten Bienenhonig aus eigener Herstellung und bietet weitere Honigprodukte und Honigwaffeln für den sofortigen Verzehr an.
    Zapfhahn haben Spezialitäten, wie besondere Essig- und Senfsorten, Alba-Öl und weitere Leckereien im Angebot.

    Lanas Wollstücke verkauft handgefertigte Geschenkartikel aus Wolle für Groß und Klein.
    Kornelia Kuckel: hält Tees, Tassen, Teezubehör (z. B. Teesiebe), Original Fehmarn-Rapskissen in verschiedenen Größen und frisch gekochten Tee zum Probieren bereit.

    Werkstätten Gottessegen stellen Produkte aus Stoff, Papier und Ton, außerdem Kaffee, Kekse und Artikel aus der eigenen Mosterei vor.

    Nathalie Berger bietet handgefertigten Schmuck aus verschiedenen Materialien wie Aluminium und Glasperlen.

    PureFlySoap verkauft vegane Naturseifen, frei von schädlichen Zusatzstoffen und ohne Tierversuche entwickelt.

    Ronja Baumgärtner hat einzigartige Dekorationen aus Gips im Angebot und graviert individuelle Weihnachtsbaumkugeln.

    SMC-Selfmade bietet Geschenkartikel, wie Formkerzen, Schmuck und Babyartikel (z. B. Schnullerketten) an.

    Petra Tonnscheidt bringt handgenähte Baby- und Kinderbekleidung mit. Bunte Designs, bequeme Schnitte und viel Liebe zum Detail machen jedes Stück zu einem Unikat.

    Der Stadtverband der Dortmunder Gartenvereine steht für Informationen und zur Beratung zur Verfügung.

    Das EDG-Infomobil verkauft für die Vorsortierung von organischen Abfällen in der Küche für 3,50 Euro/Stück und Laubsäcke für 2,50 Euro/12 Stück à 60 Liter und berät die Bürger:innen rund um das Thema Abfall.

    Für das leibliche Wohl ist mit Bratwurst und Getränken gesorgt.

    Neben dem Herbstmarkt haben die Dortmunder Gartenbesitzer:innen an diesem Tag die Möglichkeit, Grün- und Baumschnitt von 7 bis 17 Uhr bei der gebührenfreien Grünschnittannahme anzuliefern.

    Um längere Wartezeiten zu vermeiden, bittet die EDG die Kund:innen, unbedingt den gesamten Anlieferungszeitraum zu nutzen. Die Abgabemenge sollte eine PKW-Ladung nicht überschreiten. Die EDG bittet ebenso darum, sich unnötige Wege zur Pottgießerstraße zu ersparen und nicht schon vor dem 16. November Grünschnitt anzuliefern. Grünschnitt wird nur am 16. November und ausschließlich am Wertstoffzentrum Pottgießerstraße gebührenfrei angenommen; nicht an den Recyclinghöfen.

    Tipp: Kostenlose Mittnahme von Kompost im 50-Liter-Sack
    Der Bodenverbesserer wird kostenlos abgegeben (pro Besucher ein Sack und nur solange der Vorrat reicht).

    Die EDG bittet darum, bei der Grünschnittabgabe und dem Herbstmarkt die Verkehrsführung und die Hinweise durch die Einweiser zu beachten.

    Unabhängig vom Aktionstag können Grün- und Baumschnitt sowie Laub ganzjährig gegen eine Gebühr von 10 Euro pro angefangenen Kubikmeter zu den regulären Öffnungszeiten an den Recyclinghöfen abgegeben werden. Größere Mengen nimmt das Recyclingzentrum Dortmund (Heinrich-August-Schulte-Straße 21, 44147 Dortmund) an. Infos hierzu unter http://www.doga.de.

    Infos zur Grünschnittannahme und Herbstmarkt unter http://www.facebook.com/edgfamilie und http://www.instagram.com/edgfamilie und http://www.edg.de sowie in der EDG Abfall App. Die App lässt sich schnell auf allen gängigen mobilen Endgeräten (Android, iOS inkl. Apple Watch) einrichten. Einfach QR-Code scannen und herunterladen.

Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert