Der 15. Juli ist der Tag zum Tanzen am Umschlagplatz im Hafen

Nordstadt, ich komm aus dir…: Zweite Runde für das unendliche Festival „Bunt oder Blau“

BUNT ODER BLAU 2022 – der Festivalerfolg sichert die Fortsetzung...
BUNT ODER BLAU 2022 – der Festivalerfolg sichert die Fortsetzung… Foto: Stephan Froehlich

Am 15. Juli 2023 ist es wieder soweit – das „Bunt oder Blau-Festival“ geht in die zweite Runde! Die Veranstalter Sebastian Lindecke und Matthias Spruch laden von 10 bis 22 Uhr zum Tagesfestival am Umschlagplatz in der Speicherstraße 64 am Dortmunder Hafen. Nach dem erfolgreichen Auftakt 2022 werden in diesem Jahr noch ein paar Schüppchen oben drauf gesetzt. Im Anschluss an das Familienprogramm mit Schminkzelt, Holzwerkstatt und diversen Bewegungs- und Bildungsmöglichkeiten gibt es Live-Musik mit Tanz-Mandat – und alles ist kostenlos!

„Bunt oder Blau“ ist ein Tag voller Musik, Begegnungen und Leichtigkeit

Flyer für Bunt oder Blau – Das unendliche Festival 2023
Flyer für Bunt oder Blau – Das unendliche Festival 2023

Am Vormittag können sich Besucher:innen zuerst einmal an den gastronomischen Highlights von Milena Rethmann (Grüner Salon, Stachelschwein, Umschlagplatz) laben, sich bis zur Unkenntlichkeit schminken lassen und auf dem „Toddler Rave“ (für Kinder ab 2 Jahren) richtig die Sau rauslassen.

„Wir möchten die Menschen in unserer Stadt einander näherbringen“, erklärt der Folkwang-Absolvent Spruch und ergänzt: „Nur gemeinsam können wir die Zukunft unserer Stadt mitgestalten.“

Von Dream Pop und Techno über Modern Jazz und Tanzensemble bis hin zu Surf-Rock und einer Grooveband – Das „Bunt oder Blau“ nennt sich „unendliches Festival“ unter anderem, weil es unendlich viele Angebote bietet und dabei nicht mal Eintritt verlangt.

Die Organisatoren und Freunde aus Kindheitstagen, Sebastian Lindecke und Matthias Spruch, leisten mit ihrem Tagesfestival einen Beitrag von der Community für die Community.

Die Festival-Organisatoren und Kindheitsfreunde Matthias Spruch (l.) und Sebastian Lindecke (r.)
Die Festival-Organisatoren und Kindheitsfreunde Matthias Spruch (l.) und Sebastian Lindecke (r.) Foto: Belisa Vazquez-Henneken

Als freischaffender Künstler möchte Matthias zusammen mit seinem Freund Sebastian die Vielfältigkeit der Kulturlandschaft seiner Heimatstadt Dortmund stärken.

„Unser Oberbürgermeister Thomas Westphal will aus Dortmund eine ‚Großstadt der Nachbarn‘ machen. Wir teilen diese Vision und wollen mit unserem Festival aktiv an der Umsetzung dieser mitwirken.“ Das Kulturfestival soll ein Tag voller Musik, Begegnungen und Leichtigkeit sein.“

Der Name „Bunt oder Blau“ ist damit ein bewusst gewähltes Bekenntnis zu Diversität, Gender Equality und Antirassismus.

Jazz, Funk, Rock – Ein musikalischer Festschmaus für die Ohren

Die Nordstadt ist ein Raum voller Kultur, Vielfalt und vor allem engagierter Bürger:innen. Um diesem Image Rechnung zu tragen, konnten in Zusammenarbeit mit Oma Doris, dem domicil Dortmund e.V. und dem DortBunt-Festival zahlreiche Acts und Künster:innen gewonnen werden. So soll eine Jazzband speziell für Kinder besonders junge Festivalbesucher:innen begeistern.

Die Dortmunder Surfpunk-Band DRENS sind Teil des vielfältigen Lineups Foto: Jonas Wenz

Hier nur eine kleine Vorschau auf das Programm: Die Dortmunder Surfpunk-Band DRENS begrüßt den Sonnenuntergang mit ihren unverkennbaren Surfrock-Hymnen. FABULOUS CRUSH ist eine der besten Supergroups des Landes aus dem Soul & Funk-Bereich, die mit 12 Ausnahmemusiker:innen für Abriss auf der Bühne sorgen werden.

Das EDDIE CICCHETTI TRIO sind drei junge Italo-Jazzer, die sich in den Metropolen Europas bereits einen Namen gemacht haben. Special Festival-Guest ist der britische Gitarrist TOM FORD, der mit seinem brillianten Gitarrenspiel unter anderem schon mit dem amerikanischen Funk und Fusionsmusiker Chris Dave zusammenarbeitete.

Neben Live-Musik gibt es mit YIBU DANCE zudem eine Tansperformance. Und selbstverständlich werden auch die Plattenspieler gedreht, denn das DJ-Team DELICIOUS FREQUENCIES hat bereits im Vorjahr mit ihrer Auswahl von Soul & Funk-Sounds für Laune auf dem Dancefloor gesorgt.

Während das Soft-Opening am Umschlagplatz in der Speicherstraße schon am Vorabend des 15. Juli ab 18 Uhr etwas leiser auf „Bunt oder Blau“ einstimmt, wird die Aftershowparty im Oma Doris in der Innenstadt zum abschließenden Paukenschlag. Das DJ-Team von LA Crush holt aus ihren Synthesizern und Drum Machines alles heraus und sorgt für eine grandiose Party.

HINWEIS! Wegen der eventuell zu erwartetenden hohen Temperaturen sind den Besucher:innen mitgebrachte nicht-alkoholische Getränke und Snacks erlaubt!

Alle Infos in Kürze:

  • Festival Soft-Opening | 14.07.2023 | 18-22 Uhr | Umschlagplatz | Speicherstr. 64, Dortmund-Nordstadt
  • BUNT ODER BLAU – DAS UNENDLICHE FESTIVAL 2023 | 15.07.2023 | 10-22 Uhr | Umschlagplatz | Speicherstr. 64, Dortmund-Nordstadt
  • Aftershowparty mit LA CRUSH | 15.07.2023 | ab 22 Uhr | Oma Doris | Reinoldistraße 2-4, Dortmund-Innenstadt
  • EINTRITT FREI!
Unterstütze uns auf Steady

 

Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert