Schön sehen sie aus und funktional sind sie auch, die neuen Räumlichkeiten der DEW21-Zentrale an der Kleppingstraße. Das Innenarchitekturbüro bkp plante auf den über 1.800qm Fläche ein „neues Stadtzuhause in Dortmund für Dortmund“. Der Clash von Gegensätzen aus Mooswänden und Betonoptik bietet, laut bkp-Homepage, „den idealen räumlichen Kontext für die unterschiedlichen Schwerpunkte der DEW21“.
Das multifunktionale Stadtzuhause der DEW21
Beim Betreten der neuen Kundenhalle fallen die Holzboxen ins Auge, die die Hamburger Innenarchitekten „multifunktionale Ausstellung-Kioske“ getauft haben. In diesen drei Ausstellungskuben sollen innovative Produkte wie Smart Home-Konzepte, Services oder Angebote zum Treueprogramm mit dem BVB vorgestellt werden. Diese Boxen sollen die zentral angeordneten Infopoints auflockern, an denen Kund:innen ihr Anliegen „verbindlich“ und „auf Augenhöhe“ vortragen können.
Auch wenn sich Termine und Zählerstände bequem über die Self-Terminals organisieren lassen, bilden sich im modernen Servicecenter immer lange Schlangen, sodass sich Kund:innen zwischen 10 und 16 Uhr die Wartezeit mit einem Heißgetränk und einem Stück Kuchen von der „Barrista Bar“ (Neusprech für ,Kaffeetheke‘) erträglicher gestalten können. Wie man es von einem Energieversorger erwarten kann, wird das Thema Wasser durch eine freu nutzbare Trinkwasserstation als kostenfreier Service für alle Kund:innen erlebbar gemacht.
„Erst das Fressen, dann die Moral“? – Cafeteria ,Twenty One‘ für Dortmund
Das neue Zuhause wurde als Ort der Begegnung gedacht. Besucher:innen, Neugierige und Mitarbeitende bewegen sich seit März 2023 auf flexibel nutzbaren Flächen, auf denen die Gäst:innen gemeinsam zum Mittag essen, sich im Café austauschen und auf den „im Handumdrehen“ umgenutzten Eventflächen Veranstaltungen aller Art besuchen können.
Unter der Leitung von Patrick Pottkämper wendet sich die öffentliche Kantine zwischen 7.30 und 14 Uhr an alle Frühstücks- und Mittagstisch-Fans in der Dortmunder Innenstadt. Hier trifft hochmodernes Design auf bewährte Kantinenstrategie: Gäste können zum Lunch zwischen drei wechselnden Gerichten wählen.
Die Preise sind unter 10 Euro für ein Hauptgericht und variieren geringfügig je nach Zugehörigkeit, können angesichts der gestiegenen Lebensmittelpreise aber damit als preiswert bezeichnet werden. Das täglich wechselnde Angebot bietet Fisch, Risotto, eine Pasta-Station und Salatbar (an einer Online-Speisekarte wird noch gearbeitet).
Die großzügigen Speiseräume und in Kürze auch die sonnige Außenterrasse laden nicht nur Mitarbeiter:innen dazu ein, die Arbeit nicht nur festgekettet an ihre Bürostühle auszuüben. „Meine Kolleg:innen haben sich schnell daran gewöhnt, ihre Arbeit am Laptop auch im Café zu erledigen“, so Arbeitsdirektor Matthias Klein-Lassek, der seinen Geschäftsführer-Posten erst im August 2022 bezogen hat. „Aber es kommen auch immer mehr Leute von Außen, die sich wohl bei uns fühlen und deshalb den Ort als Shared Workspace nutzen.“
Rekordumsätze und stabile Preise bei DEW21
Wiewohl 2022 ein Jahr voller Ups and Downs für die Energiewirtschaft war, konnte sich das Dortmunder Unternehmen nach eigener Aussage dank eines ganzheitlichen Krisenmanagements bewähren. Die stabilen Preise und zuverlässige Grundversorgung von DEW21-Kund:innen sei vor allem „der guten Beschaffungspolitik“ zu verdanken, so die DEW21-Chefin Heike Heim.
„Die Lage auf den Energiemärkten hat sich entspannt, aber die Krise ist noch nicht überstanden“, mahnt Heim. „Wir befinden uns weiterhin auf einem zwei- bis dreifachen Preisniveau im Vergleich zu 2021.“ Trotz der steigenden Beschaffungspreise, sollen Preisspitzen nach unten wie nach oben für DEW21-Kund:innen gedämpft werden – auch dank der Gaspreisbremse, die seit März 2023 für Entlastung in Privathaushalten sorgt.
Daraus ergibt sich ein entsprechender Durchschnittspreis. Vollumfänglich sind die Mehrkosten zur Sicherung von Gas, Strom und Wasser aber bislang nicht auf den Privatkund:innen abgewälzt worden, versichert Heim, die ihre Position bald, nach siebenjährigem Vorsitz, aufgibt. Die DEW21-Chefin wechselt im Juni 2023 in den Vorstand der DSW21.
The Future is Now – Große Pläne und Investitionen in erneuerbare Systeme
Trotz der Herausforderungen der Energiekrise, geht die DEW21 als Gewinnerin hervor. Die Umsätze für Photovoltaik-Anlagen haben sich gegenüber dem Vorjahr „verneunundfünzigfacht“, heißt es seitens der Geschäftsführung. „Photovoltaik erlebt einen Boom sondergleichen“, berichtet der technische Geschäftsführer Peter Flosbach.
Mit entsprechendem Rückenwind verfolgt die DEW-Spitze ambitionierte Ziele. Bis 2035 möchte das Unternehmen klimaneutral sein. Ob die Energiespar-Kampagne „Dortmund macht’s“, die die Stadt Dortmund in Zusammenarbeit mit der DEW21 und der Berliner Kommunikationsagentur JK Ende 2022 ins Leben rief, die gewünschten Ziele erreicht hat, bleibt aber weiter fraglich.
Nicht nur das neue Gebäudeenergiegesetz der Bundesregierung mahnt zum Handeln, denn auch Klimaschutzgründe sprechen eine klare Sprache. Ein deutlich beschleunigter Ausbau Erneuerbarer Energien ist daher unumgänglich. Einer der Meilensteine ist der im rheinland-pfälzischen Ort Einöllen erworbene Photovoltaik-Park mit 3 MW Leistung; ein anderer der Ende 2022 genehmigte DEW21-Windpark in Niedersachsen.
Heat, Charge, Safe, Repeat – Für einen kleineren CO2-Fußabdruck
Mit Solarpanels für Privatkunden und ihre Kleinbalkone soll die Produktpalette der DEW21 erweitert werden. Ebenso wird die Elektromobilität weiter ausgebaut. Im Moment gibt es in Dortmund 350 Ladepunkte. Der Absatz hat sich an den laufenden Ladestationen gegenüber 2021 verdreifacht.
Insgesamt sind weitere 1500 Ladestationen geplant. Und wer es besonders schnell mag, nutzt den „Smart Charging Hub“ auf dem Gelände der DEW21. „Binnen einer Stunde erreicht man dort eine Batterieleistung von 80%“, versichert Flosbach. Eine digitale Ladesäulenkarte für Dortmund finden E-Autofahrer:innen hier: www.parken-und-laden.de oder auf www.buergerbeteiligung.de.
Im Bereich einer klimafreundlichen Wärmeversorgung können zumindest die Anwohner:innen aufatmen, die innerhalb des Walls, in der Dortmunder Innenstadt nun Zugriff auf industriell erzeugte Abwärme haben. Pro Jahr können so 45000 Tonnen CO2 eingespart werden. Auch hier gibt es Pläne für den sukzessiven Ausbau auch in anderen Wohnvierteln. Bis zu den Sommerferien möchte die DEW21 eine Bestandsaufnahme für die kommunale Energienutzungsplanung erstellen.
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DEW21 ändert Öffnungszeiten des Servicecenters für optimale Kund*innenberatung: Mittwochs öffnen die Türen eine Stunde später (PM)
Es klingt im ersten Moment paradox: Kürzere Öffnungszeiten für eine bessere Beratung. Die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21) ändert an einem Tag in der Woche die Öffnungszeiten des Servicecenters am Günter-Samtlebe-Platz 1. Mittwochs stehen die Kolleg*innen den Besucher*innen ab sofort von 9-16 Uhr und nicht mehr ab 8 Uhr zur Verfügung. Die Mitarbeitenden des Expresscenters, nur wenige Meter entfernt an der Kleppingstraße 28, sind aber weiterhin ab 7 Uhr für Kund*innen da.
Die angepassten Öffnungszeiten ermöglichen es den Mitarbeiter*innen, wichtige abteilungsübergreifende Meetings zu besuchen, die für eine optimale Kund*innenberatung von großer Bedeutung sind. Nicht nur, aber insbesondere durch die Energiekrise wurde deutlich, dass individuelle und persönliche Beratung von großer Bedeutung für Energieversorger ist. Angesichts dessen möchte DEW21 ihren Service weiter stärken und ihren Kund*innen bestmögliche Unterstützung und Beratung bieten – persönliche Gespräche vor Ort spielen dabei eine entscheidende Rolle, da dabei die individuellen Energiebedürfnisse besser verstanden und gemeinsam geeignete Lösungen gefunden werden können.
„Die Teilnahme an den internen Besprechungen ermöglicht es unseren Mitarbeiter*innen, ihr Wissen zu erweitern, aktuelle Informationen auszutauschen und innovative Lösungen zu entwickeln. Dies stellt sicher, dass wir unseren Kund*innen die bestmögliche Beratung bieten können“, erklärt Linda Borowiak, Leiterin des DEW21 Servicecenters.
Die Entscheidung, die Öffnungszeiten am Mittwoch anzupassen, wurde nach sorgfältiger Abwägung getroffen, um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter*innen optimal geschult und informiert sind, um den Kund*innen nicht nur während der Energiekrise bestmöglich zur Seite stehen zu können. Das DEW21 Servicecenter bleibt an allen anderen Tagen wie gewohnt geöffnet. Weitere Informationen zu den Öffnungszeiten und den angebotenen Dienstleistungen finden Sie auf der Webseite des Unternehmens unter http://www.dew21.de.
DEW21 ermutigt ihre Kund*innen, das Online-Buchungstool für eine Terminvereinbarung im Servicecenter zu nutzen, um Wartezeiten zu verkürzen. Darüber hinaus stehen den Kund*innen auch alternative Kontaktmöglichkeiten wie Telefon, E-Mail oder der Chatbot Volty zur Verfügung, um Fragen zu stellen oder Informationen zu erhalten.
DEW21 setzt vor Ort Beratung fort: Service wird sukzessive im gesamten Stadtgebiet ausgeweitet (PM)
Seit Mitte Juli diesen Jahres bietet die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21) einen neuen Service: Sie ermöglicht Tarifberatungen für (Neu-)Kund*innen nicht mehr nur über Internet, Telefon sowie vor Ort im Service- und Expresscenter, sondern nun auch zu Hause in den eigenen vier Wänden.
Denn auch wenn sich die Lage auf den Energiemärkten deutlich stabilisiert hat, ist der Beratungsbedarf weiterhin sehr hoch und vielen fällt es schwer, sich bei der Vielfalt der verschiedenen Tarife zurecht und den optimalen Tarif für sich zu finden. Daher wissen auch die Kund*innen, die DEW21 während der vergangenen Wochen beraten hat, diesen Service sehr zu schätzen. Fundierte und transparente Beratung direkt vor Ort, ganz ohne Aufwand? Was will man mehr!
Vor diesem Hintergrund setzt DEW21 die begonnene Vor-Ort-Beratung im Dortmunder Stadtgebiet fort. In den kommenden Wochen werden die Berater*innen in Dortmund-Eving, -Mengede, -Kirchlinde, -Brackel und -Hombruch unterwegs sein und gemeinsam mit den (Neu-)Kund*innen bestehende Energieverträge hinsichtlich ihres Optimierungspotenzials prüfen. Die Berater*innen können sich ausweisen und tragen Kleidung mit dem DEW21-Logo. Zusätzlich steht das Infotelefon unter der Rufnummer 0231.22 22 21 20 zur Verfügung, wenn sich Bürger*innen unsicher sind, ob wirklich Berater*innen von DEW21 vor ihrer Tür stehen, und auch die Internetseite http://www.dew21.de/aktionswochen24 informiert über die Aktion.
Parallel dazu sind die DEW21-Berater*innen auch regelmäßig in einigen Supermärkten der genannten Statteile zu finden und beraten Interessierte dort über passende Produkte und attraktive Tarifwechsel. Passend dazu bietet das Dortmunder Unternehmen bei Strom und Gas aktuell wieder Wahltarife, die nicht nur günstiger als die Grundversorgung sind, sondern beim Strom zusätzlich unter der Energiepreisbremse von 40 ct/kWh liegen und mit 24 Monaten Laufzeit Preis- und Versorgungssicherheit bieten.
Auch abseits der Vor-Ort-Beratung können sich (Neu-)Kund*innen auch jederzeit über die anderen Servicemöglichkeiten über das Produktangebot informieren und beraten lassen. Das geht schnell und einfach auf http://www.dew21.de sowie im „Mein Konto“-Bereich, in dem auch direkt ein Produktwechsel vorgenommen werden kann. Wer sich lieber persönlich beraten lassen will, kann dies entweder telefonisch unter 0231.22 22 21 21 machen oder persönlich im DEW21 Servicecenter am Günter-Samtlebe-Platz 1, im DEW21 Expresscenter an der Kleppingstraße 28 oder im DEW21 Beratungsbüro im Bürgerbüro der Stadt Herdecke vorbeischauen.
DEW21 jetzt auch am Samstag erreichbar: Telefonischer Kund*innenservice startet ab dem 1. September (PM)
Der Informations- und Beratungsbedarf bei Kund*innen ist trotz stabiler Lage auf den Energiemärkten weiterhin hoch. Das spürt auch die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21) und wird im Rahmen eines Pilotprojekts zukünftig nicht mehr nur fünf, sondern sechs Tage für ihre Kund*innen erreichbar sein. Ab dem 1. September 2023 ist der Service von DEW21 auch samstags von 10 bis 16 Uhr telefonisch unter der 0231.22 22 21 21 erreichbar.
„Wir haben festgestellt, dass jeden Samstag Kund*innen versuchen, uns telefonisch zu erreichen – bisher leider vergeblich. Das ändern wir jetzt und werden auch samstags für unsere Kund*innen telefonisch erreichbar sein, um ihre Anliegen zu klären.“, erklärt Thorsten Fischmann, Leiter Kund*innenservice bei DEW21. „Wenn dieser zusätzliche Service gut angenommen wird, werden wir auch über die kommenden drei Monate hinaus am Samstag telefonisch erreichbar sein.“
Da DEW21 den telefonischen Kund*innenservice am Samstag neu einführt, liegen noch keinerlei Erfahrungswerte hinsichtlich Frequenz und Beratungsbedarf vor. Daher bittet das Unternehmen um Verständnis, dass es in der Anfangsphase zwischenzeitlich noch zu Wartezeiten kommen kann.
Natürlich stehen Kund*innen von DEW21 sowie allen, die es noch werden möchten, auch die bekannten Servicewege zur Verfügung, um sich zu informieren und beraten zu lassen:
– telefonisch montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr sowie samstags von 10 bis 16 Uhr unter 0231.22 22 21 21,
– jederzeit per Mail unter kunden@dew21.de,
– persönlich im DEW21 Servicecenter am Günter-Samtlebe-Platz 1, 44135 Dortmund, montags bis dienstags von 8 bis 16 Uhr, mittwochs von 9 bis 16 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 14 Uhr,
– im DEW21 Expresscenter an der Kleppingstraße 28, montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr,
– sowie rund um die Uhr im „Mein Konto“-Bereich auf http://www.dew21.de.
DEW21 setzt Beratung zu Hause fort: Service wird sukzessive im gesamten Stadtgebiet ausgeweitet (PM)
Der neue Service, mit dem die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21) Tarifberatung nicht mehr nur über Internet, Telefon sowie vor Ort im Service- und Expresscenter, sondern nun auch zu Hause in den eigenen vier Wänden anbietet, kommt bei (Neu-) Kund*innen gut an. Aus diesem Grund hat sich der Energieversorger entschlossen, das Angebot nun auch auf weitere Stadteile auszuweiten.
Denn auch wenn sich die Lage auf den Energiemärkten deutlich stabilisiert hat, ist der Beratungsbedarf weiterhin sehr hoch und vielen fällt es schwer, sich bei der Vielfalt der verschiedenen Tarife zurecht und den optimalen Tarif für sich zu finden. Daher wissen auch die Kund*innen, die DEW21 während der vergangenen Wochen beraten hat, diesen Service sehr zu schätzen. Fundierte und transparente Beratung direkt vor Ort, ganz ohne Aufwand und ohne Mehrkosten – was will man mehr?
In den kommenden Wochen werden die Berater*innen in der Innenstadt, im Hafengebiet, in Hörde, Eving, Körne und der Gartenstadt unterwegs sein und gemeinsam mit den (Neu-)Kund*innen bestehende Energieverträge hinsichtlich ihres Optimierungspotenzials prüfen.
Die Berater*innen können sich ausweisen und tragen Kleidung mit dem DEW21-Logo. Zusätzlich steht das Infotelefon unter der Rufnummer 0231.22 22 21 20 zur Verfügung, wenn sich Bürger*innen unsicher sind, ob wirklich Berater*innen von DEW21 vor ihrer Tür stehen. Auch die Internetseite http://www.dew21.de/aktionswochen24 informiert über die Aktion.
DEW21-Servicecenter im Weihnachtsglanz: Energieversorger beweist, dass Service nicht rein informativ sein muss (PM)
Seit dem 27. November bis zum Ende des Jahres lohnt es sich noch mehr, das Servicecenter der Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21) zu besuchen. Am Günter-Samtlebe-Platz 1 wurde nicht nur besonders festlich geschmückt, die Besuchenden erwartet auch eine winterliche Fotobox für Schnappschüsse sowie leckeres und vor allem lokal produziertes Weihnachtsgebäck von der Bäckerei Beckmann.
„Die Vorweihnachtszeit ist immer etwas ganz Besonderes und wir freuen uns, wenn unsere Kund*innen gerne zu uns ins Servicecenter kommen und das persönliche Beratungsangebot annehmen“, erklärt Linda Borowiak, Leiterin des DEW21-Servicecenters, „Dass wir den Besuchenden dank der Kooperation mit der Bäckerei Beckmann auch noch eine süße Erinnerung in Form von Spekulatius mitgeben können, erfreut uns natürlich noch mehr.“
Service und Beratung muss nicht nur rein informativ sein. DEW21 zeigt mit dieser Aktion, dass Energieversorgung menschlich und echt ist. Dass der Dortmunder Energieversorger dabei mit einem lokalen Handwerksunternehmen kooperiert, ist sogar noch besonders nachhaltig. Die 7.000 Kekse, die in den kommenden Tagen verteilt werden, wurden in Dortmund produziert, durch den kurzen Transportweg wird die Umweltbelastung minimiert und zusätzlich ein lokales Unternehmen unterstützt.
DEW21 und Partner*innen laden ein: Tag der offenen Tür stellt zukunftsfähige Wärmelösungen in den Fokus (PM)
Nachdem bereits in den vergangenen Jahren die Anforderungen an eine nachhaltige, zukunftsfähige Wärmeversorgung in den eigenen vier Wänden deutlich gestiegen sind und mit dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) weitere Anforderungen dazu kommen, ist die Unsicherheit und der Beratungsbedarf auf Seiten der Immobilienbesitzer*innen sehr hoch.
Aus dem Grund lädt DEW21 gemeinsam mit Partner*innen aus dem Handwerk und der Industrie zu einem Tag der offenen Tür am 16. Februar 2024 ein, der die nachhaltige Wärmeversorgung in den Fokus stellt. Von 10 bis 18 Uhr stehen Expert*innen in der „Alten Kaue“ auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Hansemann (Barbarastraße 7, 44357 Dortmund) zur Verfügung, um über verschiedene Wärmeversorgungen und die Bedeutung des GEG zu informieren. Der Eintritt ist auch dieses Mal selbstverständlich kostenlos.
Neben Energieexpert*innen von DEW21 sind auch wieder die Marktpartner von DEW21 aus der Sanitär-, Heizungs- und Klimainnung sowie der Schornsteinfegerinnung dabei. Die Kooperation besteht bereits seit vielen Jahren und die Partner*innen bringen ihre Expertise gewinnbringend für ihre Kund*innen und die Energiewende ein. So auch am 16. Februar, wenn die Beteiligten die Besucher*innen rund um nachhaltige und effiziente Wärmeversorgungslösungen und Sanierungsmaßnahmen beraten und informieren. Zusätzlich wird es im Laufe des Tages Vorträge zum GEG und dessen Auswirkungen auf Eigenheimbesitzer*innen und Wohnungsbaugesellschaften geben.
Neben DEW21 und den Marktpartnern dürfen am Tag der offenen Tür auch die Industriepartner nicht fehlen. Die Hersteller werden vor Ort unterschiedliche Anlagen und Geräte präsentieren, sodass Besuchende direkt einen Eindruck von deren Funktionsweise und technischen sowie räumlichen Anforderungen bekommen. Neben Brennwertgeräten, Luftwärmepumpen sowie Klimageräten können sie auch Fernwärme-Übergabestationen sowie Photovoltaik-Anlagen live erleben und die verschiedenen Lösungen miteinander vergleichen. Zusätzlich wird an einer speziellen Wand auch der hydraulische Abgleich präsentiert, der abhängig von der Gebäudegröße gesetzlich vorgeschrieben ist und mit dem bis zu 10 Prozent Energie eingespart werden kann.