Einladung zum nächsten digitalen „Forum Stadtbaukultur“ am 28. März

Grüngestaltung als Visitenkarte für private neue und Bestandsgebäude in Dortmund

Blick in einen Garten an der Schwaruenbergstraße.
Blick in einen Garten an der Schwarzenbergstraße in Dortmund-Eving. Archivfoto: Stadt Dortmund

Das „Forum Stadtbaukultur“ findet auch dieses Mal wieder als Online-Meeting statt. Die Entwicklung der Corona-Lage hat zwar aktuell zu Lockerungen der Schutzmaßnahmen geführt. Jedoch war dies bei den Planungen für das Forum noch nicht abzusehen. Los geht’s am kommenden Montag, 28. März 2022, um 19 Uhr unter dem Titel „Visitenkarte Grün“.

Drei Beiträge zum Thema Stadtgrün in Dortmund

Im vergangenen Jahr präsentierten Azubis des Dortmunder Grünflächenamtes im Gartenparadies an der Reinoldikirche, wie verschiedene Gartentypen aussehen können. Archivfoto: Thea Ressemann für Nordstadtblogger.de

Der Zusammenhang von urbanem Grün und daraus unmittelbar entstehender Lebensqualität liegt auf der Hand. Bäume und Sträucher, Hecken, Blumen und Wiesen, Gärten, Parks- und Grünanlagen machen die Stadt lebendig, lebenswert und attraktiv. Gut gestaltetes Grün kann unsere Sehnsucht nach Natur und unser Bedürfnis nach Schönheit gleichermaßen erfüllen.

Während sich Fachleute um die Qualität des öffentlichen Grüns bemühen, wird der Gestaltung privater Freianlagen – sowohl im Bestand als auch bei Neubauten – oft viel zu wenig Augenmerk geschenkt.

Hin- und hergerissen zwischen einer zunehmend umweltaffinen Haltung einerseits und den verlockend „cleanen“ Angeboten der Bauindustrie andererseits fehlt Hausbesitzenden, Bauträger:innen und Projektentwickler:innen oft eine richtungsgebende Orientierung für die Ausgestaltung des Grüns im Gebäudeumfeld und am Gebäude selbst.

In drei Beiträgen setzt sich das Forum Stadtbaukultur Dortmund damit auseinander, wie Vorgärten und Gärten, Parkplätze, Innenhöfe, Fassaden, Dächer und Baulücken so gestaltet werden können, dass sie den Ansprüchen der Bewohner :innen und Gebäudenutzer:innen entsprechen und gleichzeitig einen qualitätsvollen Beitrag für Stadtbild, Stadtökologie und Stadtklima leisten.

Der genaue Programmverlauf ist dem Einladungsflyer der Veranstaltung zu entnehmen: Forum Stadtbaukultur – Programmflyer

So können Interessierte an der Veranstaltung teilnehmen

Die Teilnahme ist entweder per Computer, Tablet oder Smartphone möglich (https://tu-dortmund.zoom.us/j/95077924113?pwd=OFFIL0VVZDA4a3hzaDZQR2lJS0hYQT09). Außerdem besteht die Möglichkeit, telefonisch teilzunehmen.

Zur Auswahl stehen zwei Rufnummern: +49 69 5050 0952 oder +49 69 5050 2596. Meeting-ID: 950 7792 4113 / Kenncode: 648464. Fragen können an dem Abend live gestellt werden und über eine Chatfunktion.

Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert