Ein Kinderbuch wurde von zwölf Kindern und Jugendlichen aus den offenen Kinder- und Teenstreffs „JUKI“ und „KEZZ“ vom Planerladen e.V. zusammen mit der Dipl. Designerin Sabine Mattstedt gestaltet. Dieses Projekt wurde finanziell durch den Kultur Rucksack NRW unterstützt. Das Buch wurde im „KEZZ“ in der Nordstadt nun offiziell mit den Geschichten der Kinder vorgestellt.
Kinder konnten den Entstehungsprozess eines Buches hautnah miterleben
Das Ziel des Projektes war es, zu sehen, wie ein Buch entsteht: vom ersten geschriebenen Wort bis zur gebundenen Ausgabe. Im Fokus stand die illustratorische und künstlerische Tätigkeit. Inspiriert wurden die Kinder durch eine Ausstellung im Dortmunder U. Aus verschiedenen Techniken entstanden die Bilder und die Kinder verfassten einen Text dazu. Jedes Kind verfasste seine eigene Geschichte. Die Bilder wurden eingescannt oder fotografiert und reproduziert.
___STEADY_PAYWALL___
Die Texte wurden in ein Layout-Programm gesetzt. Für die Kinder sollte die Entstehung eines Buches transparent und erlebbar sein. Sabine Mattstedt ist seit 2012 als Kunst- und Kulturvermittlerin für das Museum Ostwall tätig und realisiert freie Kunst- und Medien-Projekte in Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten. Darüber hinaus ist sie mit ihrem Büro als Dipl. Grafikdesignerin tätig.
Die offenen Kinder- und Teenstreffs „Juki“ und „Kezz“ richten sich an Kinder zwischen 6 und 13 Jahren. Neben den Angeboten wie zum Beispiel Hausaufgabenbetreuung, Gewaltprävention, Kicker, Tischtennis, Gesellschaftsspiele, Ausflüge und gemeinsames Kochen finden in den Einrichtungen immer wieder verschiedene freizeit- und medienpädagogische Projekte statt.