Das Jugendforum Nordstadt präsentiert am 6. September um 19 Uhr im SweetSixteen-Kino mehrere spannende Musikvideos. Sie sind das kreative Ergebnis der im Projekt „InterKulturMachtKunst – KunstMachtInterKultur“ des Bundesverband Netzwerke von Migrantenorganisationen (NeMo e.V.) beteiligten Jugendlichen. Im Musik- und Videoprojekt wurden Songs und Musikvideos mit den Jugendlichen erarbeitet. Das Projekt fand in dem Zeitraum von Januar bis Juni statt. Die beteiligten Jugendlichen widmeten sich dem Mixing und Mastering der Songs sowie dem Videoschnitt und der Bearbeitung der Filme. Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenfrei.
Videos werden auf eigenem youtube-Channel veröffentlicht
Simon Milz war Projektleiter des Projektes „Musik- und Videoprojekt – Wer, wenn nicht wir?“. Er arbeitete mit den Jugendlichen beim Texte schreiben, Mixen und Mastering der Songs im Tonstudio sowie Videodreh. Ali Sirin begleitete als Projektkoordinator das Projekt und war für die Jugendlichen eine Ansprechperson.
___STEADY_PAYWALL___
In den kurzen Clips spiegeln sich ihre Hoffnungen, Wünsche und Sorgen wider. Sie geben ihrer Gefühlswelt einen kreativen Ausdruck. Die Jugendlichen fanden die Projekte bereichernd. Sie sind zufrieden mit den Ergebnissen, zumal sie selbst ihren kulturellen Beitrag dazu geleistet haben. Die erarbeiteten Songs und Videos sind ihr kultureller Beitrag bzw. ihre Kunst. Die Jugendlichen freuen sich auf einen interessanten Abend im SweetSixteen-Kino im Kreise ihrer Familien und Freunde.
Die Kurzfilme sind im Rahmen des Projekts „InterKulturMachtKunst – KunstMachtInterKultur“ vom Bundesverband NeMO e.V. entstanden, das im Rahmen des BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) -Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ gefördert wird. Die Videos der Jugendlichen werden auf dem Youtube-Kanal des Jugendforums Nordstadt veröffentlicht.
Weitere Informationen:
- www.jugendforum-nordstadt.de
- Zum Jugenforum Nordstadt YouTube-Channel geht’s: hier
- www.sweetsixteen-kino.de