Einzigartig im Ruhrgebiet: Tamilischer Künstlerverein lädt erstmals zum „Straßenfest der Tamilen“ im Unionviertel ein

Sommerfest des Nachbarschaftstreff Spähenfelde. Traditioneller Tamilischer Tanz mit Maamathy vom Tamilischen Kulturverein
Traditioneller tamilischer Tanz wird am Samstag im Unionviertel zu sehen sein. Archivbild: Klaus Hartmann

Der „Verein für tamilische Künstler e.V.“ lädt am Samstag (8. September 2018) die Stadtgesellschaft zum kunterbunten tamilischen Strassenfest an der Annenstraße und Adlerstraße im Unionviertel Dortmund ein, was in dieser Form im Ruhrgebiet bisher einzigartig ist.

Für einen Tag soll es im Union-Viertel eine Stimmung wie in Sri Lanka geben

Die tamilische Gesellschaft im Unionsviertel hat sich zusammengeschlossen und möchte ihren BesucherInnen eine heimatliche Stimmung für einen Tag in ihren Viertel ermöglichen. Die Besucher sollen an diesem Tag praktisch für einen Tag in die Kunst und Kultur der Tamilen eintauchen können und sich wie bei einem Aufenthalt in Jaffna, Sri Lanka fühlen.

Das Fest wird von 11 bis 20 Uhr abends stattfinden und wird mit einem großen Programm bestehend aus bis zu 100 KünstlerInnen aus den verschiedensten Kunstrichtungen als auch Tänzen, Stände mit traditioneller Kleidung als auch der heimatlichen tamilischen kulinarischen Welt bestehen.

Ziel: Neue Erfahrungen machen und Gemeinsamkeiten entdecken

Unterstützt werden sie dabei tatkräftig unter anderem vom VMDO, House of Ressources, Demokratie Leben, der gGID mbh, TKD als auch der Bezirksvertretung Innenstadt – West.

Das Fest soll die Menschen zusammenbringen, die sonst vielleicht im Alltag in der Dortmunder Stadtgesellschaft nicht zusammentreffen würden.

Alle Menschen sind willkommen, um an diesem Tag viele schöne und neue oder auch vielleicht bekannte Erfahrungen und Impressionen mitnehmen können, die einem die tamilische Kultur näher bringen. Zudem können die BesucherInnen mit Sicherheit auch viele Gemeinsamkeiten untereinander erkennen, statt immer nur die Unterschiede.

 

Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert