Oper für alle mit spannenden Einblicken hinter die Kulissen

Erkunden Sie das Opernhaus Dortmund in der Nacht beim Festival „Beyond Opera 24“

Szene aus „Die Piraten von Penzance“, das im Rahmen von „Beyond Opera 24“ seine Premiere feiert. Foto: Hussie Shirin

Das Festival „Beyond Opera 24“ präsentiert vom 30. Juni bis zum 4. Juli 2024 ein vielseitiges partizipatives Opernprogramm für alle Altersgruppen und öffnet die Türen hinter die Kulissen. Opernneulinge wie erfahrene Opernfans haben die Möglichkeit, die Welt des Musiktheaters aus ungewohnten Perspektiven neu zu erleben. Dabei stehen Vorstellungen ebenso auf dem Programm, wie nächtliche Führungen durch das Opernhaus oder gemeinsames Singen.

Eintauchen in den faszinierenden Kosmos des Musiktheaters

Die Kunstform Oper nutzt die Sprache der Musik und ist somit, trotz der Komplexität ihrer Struktur, einfach und ohne besondere Vorkenntnisse erlebbar. Nach dem erfolgreichen Auftakt des biennalen Festivals „Beyond Opera 22“ findet nun die Fortsetzung in der Oper Dortmund statt.

Dabei öffnet die Oper Dortmund die Türen zu einer für viele Menschen nur wenig bekannten Welt und lädt sowohl Opernneulinge als auch erfahrene Opernfans aller Altersgruppen zum gemeinsamen Eintauchen in den faszinierenden Kosmos des Musiktheaters ein.

Hier werden spannende Inszenierungen und Formate, die sich – auch jenseits des klassischen Kanons – auf der großen Opernbühne und abseits davon abspielen, präsentiert. Im Fokus stehen hierbei die unterschiedlichen Schöpfungen von „We DO Opera!“, der partizipativen Projektreihe der Oper Dortmund.

Premiere für die Neuinszenierung von „Die Piraten von Penzance“

Unter dem Motto „Oper erleben“ steht die von über 100 Jugendlichen auf der Bühne und im Orchestergraben realisierte Neuinszenierung von „Die Piraten von Penzance“, eine komische Oper von Gilbert & Sullivan.

Das Opernhaus Dortmund am Platz der Alten Synagoge in der Innenstadt. Foto: Alex Völkel für Nordstadtblogger.de

Auf der Bühne agieren solistisch die Mitglieder der Opernclubs „We DO Opera! Kids“ und „We DO Opera! Kids Youngsters“, ergänzt um den Chor der TU Dortmund. Im Graben spielen die „YoungSymphonics“, das Projektorchester der beiden Opernclubs.

Dazu gibt es die thematisch passende Werkschau „Anker Lichten“ sowie als Abschluss des diesjährigen Festivals das musikalische Stadtprojekt „Grossstadtpiraten“ der Dortmunder Bürger:innenOper auf dem Dortmunder Opernvorplatz auf dem Platz der Alten Synagoge.

Für die jungen Besucherinnen und Besucher ab vier Jahren steht zudem Michael Essls Vertonung des Kinderbuchklassikers „Das Neinhorn“, ein Auftragswerk der Jungen Oper Dortmund auf dem Programm

Das Programm wird abgerundet durch Workshops, Mitsingkonzerte, Nachtführungen, und Vorträge. Details gibt es hier. Karten sind an der Theaterkasse im Kundencenter, telefonisch unter 0231/50 27 222 oder auf theaterdo.de erhältlich.


Unterstütze uns auf Steady


Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert