Der bundesweit einzigartige Geschmackstalente-Wettbewerb startet am 26. Februar mit einer öffentlichen Auftaktveranstaltung in die vierte Runde.Die Wirtschaftsförderung Dortmund sucht erneut Gründer:innen, die Dortmunds Gastroszene mit individuellen Konzepten bereichern und von professioneller Unterstützung auf dem Weg zur Eröffnung profitieren möchten. Teilnahmeberechtigt sind auch Gastronom:innen, die ihr Lokal nach dem 1. März 2023 eröffnet haben und daran interessiert sind, ihr Geschäftsmodell zu überprüfen bzw. weiterzuentwickeln.
Neue Konzepte für die gastronomische Vielfalt gefragt
„Gastronomische Vielfalt steigert die Stadtattraktivität“, betont Heike Marzen, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Dortmund. „Es freut uns sehr, dass dieser Wettbewerb jedes Jahr neue Konzepte hervorbringt, die unsere Gastronomieszene prägen und zur Steigerung von Dortmunds Lebens- und Aufenthaltsqualität beitragen“.
Gelungene Beispiele sind unter anderem ein 100-prozentig veganes Frühstücksrestaurant (VRÜH All Day Breakfast), ein Technoclub, der zum Feiern in einzigartiger Bergwerkskulisse einlädt (Stollen 134) sowie ein Hofladen mit angeschlossenem Fine Dining Restaurant, das in den neuesten Gastro-Rankings hoch gehandelt wird (Wibbelings Hof).
Mit „Sami’s Theaterbar“ gewann im Vorjahr ein Konzept, das einer seit Jahren leerstehenden Immobilie neues Leben verlieh und den Theatervorplatz wiederbelebt. „Das sind natürlich nur ein paar Beispiele für Erfolge des Wettbewerbs und unserer Teilnehmenden“, so Marzen. „Melden Sie sich mit Ihrem Konzept bei uns. Die Teilnahme lohnt sich!“
Auch Foodtrucks oder Nachtclubs können teilnehmen
Egal ob Restaurant, Café, Foodtruck oder Nachtclub: interessierte Gründer:innen und Gastronom:innen können sich ab sofort auf geschmackstalente.de kostenlos anmelden.
Nach der Auftaktveranstaltung am 26. Februar durchlaufen alle Teilnehmer:innen zwei grundlegende Trainings, an die sich die Abgabe eines ersten Konzeptpapiers anschließt. Die zehn besten Gastro-Konzepte qualifizieren sich für die Hauptrunde und werden bei der weiteren Ausarbeitung oder Optimierung ihres Geschäftsmodells unterstützt.
Netzwerken und Erfahrungsaustausch gehören dazu
Neben inhaltlichen Trainings zu Themen wie Preisbildung, Bauordnungsrecht, Personalführung oder Marketing wird jedem Team in der Hauptrunde ein:e erfahrene:r Gastroexpert:in zur Seite gestellt, der/die sie individuell betreut und bei der Anfertigung eines aussagekräftigen Businessplans unterstützt.
Durch die Einbindung von Bestandsgastronom:innen, die ihre Betriebe für die Trainings zur Verfügung stellen, ergeben sich zahlreiche Gelegenheiten zum Erfahrungsaustausch und Netzwerkaufbau.
Am Ende des Wettbewerbs entscheidet eine Fachjury anhand der Businesspläne und einem kurzen Pitch über die Vergabe von Preisgeldern und Sachpreisen im Gesamtwert von mehr als 80.000 Euro. Die Gewinner:innen werden bei einer Abschlussveranstaltung am 17. Juni bekanntgegeben.
Weitere Informationen, Teilnahmebedingungen und Anmeldung zum Wettbewerb unter www.geschmackstalente.de und hier: GESCHMACKSTALENTE Programm 2024
Die Anmeldung zur öffentlichen Auftaktveranstaltung am 26. Februar 2024 erfolgt unabhängig von der Anmeldung zum Wettbewerb via Eventbrite.