Die „Borsigplatz-VerFührungen“ starten die VerFührungs-Saison 2014 mit der Tour „Weiße Wiese – Spurensuche zu den Wurzeln des BVB“. Das stark nachgefragte Angebot findet am Sonntag, 16. Februar, um 12 Uhr an der Dreifaltigkeitskirche, Flurstr. 10, los. Sie dauert rund zweii Stunden.
Start an der Dreifaltigkeitskirche
Die beliebte Tour zur Gründungsgeschichte des Ballspielvereins Borussia am Borsigplatz führt zu den Originalschauplätzen der Jahre 1909 – 1930. Beginnend mit der Dreifaltigkeitskirche (der Gründungskirche von Borussia) und der dortigen Dauerausstellung „Kirche-Fußball-Gottvertrauen“ geht es zum Gründungshaus des BVB, zum Borsigplatz und in den Hoeschpark, in die Nähe der 1. Spielstätte der sogenannten „Weiße Wiese“.
Als Fußball noch Männersache war
Gespickt mit Geschichten zu den Gründern, der Kirche (insbesondere Kaplan Hubert Dewald) und das Borsigplatzviertel vermittelt die Tour viel Wissenswertes rund um das Fußballspiel der alten Zeit, als das Treten des runden Leders noch „echte Männersache“ war. Die Tour endet bei Sekt oder Selters im Hoesch-Museum.
Die Verführung kostet 12 Euro pro Person (inkl. Erfrischung und Eintritt ins Hoesch-Museum). Anmeldung erbeten unter: 0231 – 98 18 860 oder 0177 – 91 11 189
Infos unter: www.borsigplatz-verfuehrungen.de
Mehr Links zum Thema auf nordstadtblogger.de:
„Die Nordstadt ist besser als ihr Ruf“
Galerie: Überraschende Einblicke am Nordmarkt
Die Homepage der Verführerinnen:
www.borsigplatz-verfuehrungen.de