Neu: Getrennte Eingänge für Tageskasse und Online-Tickets

Von Juicy Beats bis Open-Air-Kino: Neues Veranstaltungsprogamm im Westfalenpark

Foto: Stadt Dortmund

Der Westfalenpark und sein Team freuen sich riesig, nach der Corona-Pause wieder ein umfangreiches Programm für alle seine Besucher:innen präsentieren zu können. „Ob groß oder klein, ob alt oder jung, alle werden dieses Jahr endlich wieder auf ihre Kosten kommen“, verspricht das Team des Westfalenparks.

Garten- und Trödelmärkte, Lichterfest und ParkSommer geplant

Foto: Alexander Völkel für nordstadtblogger.de

Tickets für die Veranstaltungen können wie gewohnt an dessen Eingängen oder über das Onlineticket-System unter www.westfalenpark.de erworben werden. Die Onlinetickets sollen die Wartezeit beim Einlass an Veranstaltungstagen durch eine neue Besuchsführung und getrennte Eingänge für Tageskassengäste und Online-Ticketinhaber:innen verkürzen.

Das neue, frisch gedruckte Programmheft des Westfalenparks liegt an allen Eingängen des Westfalenparks aus und ist ebenfalls auf der Website des Westfalenparks unter www.westfalenpark.de einzusehen.

Dortmunds „Grüne Oase“ mit einer der weltweit größten Rosensammlungen, hat dieses Jahr neben der wunderschön gepflegten Pflanzenwelt wieder viel zu bieten. Neben den Traditionsveranstaltungen wie die farbenfrohen Gartenmärkte, die beliebten und belebten Trödelmärkte und dem beeindruckenden Lichterfest (27. August), wird es dieses Jahr auch ein ParkSommer-Programm (25. Juni bis 17. Juli) für die ganze Familie geben.

Open-Air-Kino und Juicy-Beats-Festival finden wieder statt

Am 29. Juni geht das Open-Air-Kino im Westfalenpark wieder los. Foto: Timo Przygodda[
Am 29. Juni geht das Open-Air-Kino im Westfalenpark wieder los. Nordstadtblogger-Redaktion | Nordstadtblogger
Ganz unter dem Motto Bewegung, Artistik und Kreativität, sind alle Familien und Freunde eingeladen, die Aktionen rund um die Buschmühlenwiese auszuprobieren. An den ersten vier Sonntagen der Sommerferien werden der ParkSommer und das gute Wetter mit einem großen, gemeinsamen Picknick gefeiert.

Weiter geht es im Sommer mit dem eindrucksvollen Open-Air-Kino am Buschmühlenteich (07.Juli bis 14. August), das dieses Jahr neben einem ansprechenden Filmprogramm auch Live-Podcasts und Comedy-Shows bietet.

Großevents wie das Juicy-Beats-Festival sind im Westfalenpark wieder möglich. Leopold Achilles | Nordstadtblogger

Die großen Konzerte auf der Festwiese mit den bekanntesten Musiker*innen Deutschlands laden im August ein zu feiern, zu tanzen und laut mitzusingen. Auch das Juicy-Beats Festival (29. Und 30. Juli) ist mittlerweile eine Traditionsveranstaltung im Westfalenpark geworden.

Nach einer pandemiebedingten Festivalpause wird dieses Jahr alles nachgeholt, mit den besten DJs & Musikacts und einer großen Party.

Die kleinen Gäste dürfen sich dieses Jahr auch wieder auf ein tolles Programm des Regenbogenhauses freuen. Kinderkulturcafé, Halloween (31.Oktober) und St. Martin (12.November) werden erneut erlebbar gemacht.

Robinsonspielplatz nach einem Jahr Bauzeit wieder nutzbar

Ein ganz besonderes Highlight bietet der neu eröffnete Robinsonspielplatz, der sich nach einem Jahr Bauzeit mit vielen neuen und einige bekannten Spielgeräten zeigt.

Ein neues Strandreich für kleine Krabbelgäste oder der höchste Kletterturm mit Röhrenrutschen für die Kids, die ihren Mut trainieren möchten – das und noch viel mehr wartet auf alle Entdecker*innen.   Den romantischen Abschluss des Jahres macht wie in jedem Jahr Winterleuchten (10.Dezember 2022 bis 09.Januar 2023) – die Veranstaltung, die den Westfalenpark erstrahlen lässt und den Wechsel in das Jahr 2023 in einem besonderen Licht erscheinen lässt.

All das und noch viel mehr, findet sich auf den bunten Seiten des Westfalenparkprogramms 2022 wieder, das auch digital unter www.westfalenpark.de zum Download bereit steht. Alternativ ist das Programmheft in der Druckversion an den Eingängen des Westfalenparks zu erhalten und über die Mail-Adresse westfalenpark@dortmund.de kann um eine Zusendung per Post gebeten werden.

Reader Comments

  1. Frühlingsmarkt im Westfalenpark (PM)

    Nach 2 jähriger Coronapause findet endlich wieder der Frühlingsmarkt im Westfalenpark statt. Unter dem Motto „Gartenlust!“ werden am Sonntag, 8. Mai, zum Muttertag, zwischen 11 und 18 Uhr wieder viele Händler:innen ihr Angebot präsentieren, das von Gartenwerkzeug und –zubehör über Pflanzen, Heilkräuter und buntblühende Stauden reicht.

    An rund 140 Ständen wird mitten in Dortmunds schönstem Grün angeboten, was des Gartenfans Herz begehrt. Alles, was Balkon oder Garten dekorativ schmücken kann, steht hier zur Auswahl. Frühlingspflanzen, Stauden, regionale Obst- und Zierpflanzen, aber auch Lavendel und Eukalyptus sind dabei. Unter Blumenkränze und Blumenampeln, Gartenmöbel, Sonnenschirme, Markisen und Dekorationsartikel mischen sich Gewürze, Teesorten und Öle.

    Für Frühlingsgefühle im Haus sorgt das Angebot von Seifen und Lavendelsäckchen. Auch die Gaumenfreuden sollen nicht zu kurz kommen, deshalb gibt es leckere Spezialitäten wie Olivenöle, Honig, Chutneys, Küchenkräuter und Gemüsepflanzen. Zur Unterhaltung sind auf Wiesen und Wegen Zwerge und Schmetterlinge unterwegs.
    An Kaffee und Kuchen sowie deftigen Speisen von Bratwurst bis Räucherlachs und Getränken wird es nicht mangeln.

    Und ganz wichtig: Für einen rundum gelungenen Muttertagsausflug können hier auch noch schönste Blumensträuße gekauft – um gleich verschenkt zu werden…
    Rund um den Florianturm gibt es Gartenlust pur!

    Der Eintritt kostet 6 Euro p. P. ab 6 Jahren. Mit einer Jahreskarte ist der Eintritt frei. Kleingruppe I: ein:e Erwachsene:r + max. vier minderjährige Kinder 12 Euro, Kleingruppe II: zwei erwachsene + max. 4 minderjährige Kinder 18 Euro.

    Den Frühlingsmarkt begleiten auch noch weitere Veranstaltungen wie der Künstlermarkt am Torfhaus oder das Kinderkulturcafé am Regenbogenhaus.
    http://www.westfalenpark.de

  2. Keep on playing – Der Westfalenpark spielt verrückt (PM)

    Mitte Juni ist es wieder soweit: Viele Schulklassen verkürzen die Zeit bis zum Ferienbeginn mit Wandertagen und Schulausflügen. Dafür hat sich der Westfalenpark Dortmund mit seinen Partnereinrichtungen und vielen Kooperationspartner*innen wieder ein besonderes Programm einfallen lassen: Entlang der Buschmühlenwiese gibt es jede Menge Action pur! Mit großem Tohuwabohu wird es vom 21.bis 23. Juni 2022 jeweils zwischen 9 und 13 Uhr jede Menge Spiel- und Sportaktionen für Schulklassen und Kindergartengruppen geben.

    Kostenlose Angebote

    Unter Anleitung der Mitarbeiter*innen des Regenbogenhauses, von mondo mio! und des Naturschutzhauses kann man sich in Balance und Geschicklichkeit üben und den eigenen Teamgeist auf die Probe stellen.
    Auf die Kinder warten Akrobatik, ein Kletterturm, Yoga, Kettcar Rennen, ein „Ninja-Trainingscamp“ und eine Brainiac Arena, wo spannende Geschicklichkeitsspiele den ganzen Körpereinsatz erfordern.

    Wer kreativ seinen eigenen Bumerang basteln möchte, hat hier die Möglichkeit dazu. Die Juggling School sorgt für Zirkusatmosphäre und die Dancing Kids von der TSC Eintracht stehen bereit, um Kinder in Bewegung zu bringen. Das Dortmunder Berufskolleg für Sport und Gymnastik bietet verschiedene Spielstationen, die einen ordentlich ins Schwitzen bringen.

    Schüler*innen, Kindergartenkinder und alle Interessierten im Alter von fünf bis zwölf Jahren sind eingeladen zu spielen, sich zu bewegen und gemeinsam Spaß zu haben – ganz nach dem Motto: Keep on playing!
    Alle Spielaktionen sind bis auf den Parkeintritt kostenlos.

    Anmeldungen von Schulklassen und Gruppen (unter Tel. (0231) 50 26 13 8) sind erwünscht und helfen dabei die Kapazitäten optimal zu planen. Für die Nutzung der Volleyballfelder sowie für das Soccerfeld ist eine vorherige Anmeldung im Regenbogenhaus erforderlich.

    Auf rege Teilnahme freuen sich die Teams vom Regenbogenhaus, von mondo mio! und vom AGARD-Naturschutzhaus.

  3. Juicy Beats Festival: Das Jugendamt ist dabei – Sport, Spiel und Spaß für die Jüngsten (PM)

    Wenn am 29./30. Juli das Juicy Beats Festival im Westfalenpark gefeiert wird, ist auch das Jugendamt als Mitveranstalter wieder dabei. Zur 25. Auflage des Festivals wartet es mit einigen Attraktionen und Kampagnen auf.
    „Luisa ist hier“: Zum ersten Mal wird das Jugendamt die Kampagne „Luisa ist hier“ auf dem Festival installieren – ein Hilfsangebot für Frauen, die aus einer unangenehmen Situation heraus möchten. Mit der Frage „Ist Luisa hier?“ können sie sich ans Personal wenden und bekommen unmittelbar und diskret Hilfe.

    Suchtprävention: Der Arbeitskreis Suchprävention präsentiert sich u.a. mit FEEDBACK, der Fachstelle für Jugendberatung und Suchtvorbeugung. Mit Aktionen und einem Beratungsangebot ist man an beiden Festivaltagen vor Ort.

    Graffiti: Das Jugend- und Kulturcafé Rheinische Straße (JKC) bietet auf dem Festival eine Graffitiarea für junge Graffitikünstler*innen. Für das musikalische Ambiente dieser Area sorgt der Dortmunder MusikImbiss mit lokalen DJs.
    „Bring Your Own Beats“-Bühne: Hier präsentiert das Jugendamt aktuelle Newcomer aus Dortmund.

    Sport und Fun für die Jüngsten

    Am Samstag wird erstmalig das „Flitzmobil“ für die ganz jungen Festivalbesucher*innen im Westfalenpark aufgestellt. Dort werden Bewegung, Kreativität und Spaß nicht zu kurz kommen. Wieder dabei ist auch die Sport- & Fun-Zone der Kinder- und Jugendförderung: Am Samstag wird das Jugendamt mit einigen Partner*innen Jugendliche auf der Wiese Buschmühle in Bewegung bringen.

    Mit dabei sind u.a. ein Neun-Meter-Kletterturm, eine überdimensionale Fußball-Dartscheibe und eine Ballgeschwindkeitsmessanlage. Außerdem können interessierte Besucher*innen Discgolf und das Straßenbillard Soccerpool ausprobieren.

    Günstige Tickets für Teens und Kinder

    Passend dazu gibt es ein ermäßigtes Teen-Ticket für 11- bis 13-Jährige. Kinder zwischen 6 und 10 Jahren zahlen an der Tageskasse auch bei ausverkaufter Veranstaltung nur 3,50 Euro. Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt.

    Die Angebote des Jugendamtes und der Partner*innen werden durch das Fachreferat Jugendkultur, Kinder- und Jugendförderung im Jugendamt koordiniert.

  4. Historische Führung durch den Westfalenpark (PM)

    Der Westfalenpark besteht seit 63 Jahren und hat vieles erlebt – u.a. drei Bundesgartenschauen, Erweiterungen und Baustellen, ungezählte Festivals, Märkte, Partys und Konzerte, Lichterfeste und Winterleuchten, Rosenblüten und Neupflanzungen. Viele vergnügliche Anekdoten und Informationen zur Geschichte des Westfalenparks bieten die monatlichen historischen Führungen durch den Westfalenpark.

    Nächster Termin ist Sonntag, 24. Juli, 14.30 bis 16.30 Uhr. Treffpunkt ist der Eingang Florianstraße. Kosten: 5 Euro plus Parkeintritt, Anmeldungen unter westfalenpark@dortmund.de oder (0231) 50-26100. Weitere Termine: 20. August, 24. September, 23. Oktober, je 14.30 Uhr.
    westfalenpark.de

Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert