Natur und Kultur, Sport und Spaß: Der neue Freizeitführer aus dem Wartberg Verlag macht Lust, Dortmund zu entdecken – neu Zugereisten ebenso wie Alteingesessenen, die die über 80 Dortmunder Stadtteile näher kennenlernen möchten.
Katrin Pinetzki hat jeden der zwölf Bezirke porträtiert
Vom Museum bis zum Naturschutzgebiet, vom Kleingarten bis zur Laufgruppe bietet dieses Buch rund 1000 Tipps, in Dortmund Freizeit zu verbringen. Ob Sehenswürdigkeiten und historische Orte, Ziele in der Natur oder kulturelle Einrichtungen, Sport- und Kreativangebote, Vereinsleben und Begegnungsstätten oder Märkte und Feste – es ist für alle etwas dabei! Zahlreiche Fotos illustrieren das Angebot. Ziele für Kinder sind extra gekennzeichnet.
Autorin Katrin Pinetzki hat jeden der zwölf Bezirke porträtiert. Innerhalb der Bezirke sind die Stadtteile mit ihren zahlreichen Angeboten gebündelt und von A bis Z geordnet.
Eine Übersichtskarte sowie nützliche Adressen machen dieses Buch zum unverzichtbaren Begleiter durch Dortmund. Mit dem umfangreichen Stichwortverzeichnis findet man für jede Gelegenheit das Passende.
„Dies ist mein siebtes Dortmund-Buch – und doch habe ich wieder viel Neues über die Stadt erfahren“, sagt Autorin Katrin Pinetzki, die die Zeit des Lockdowns während der Pandemie genutzt und Dortmund mit dem Rad erfahren und erwandert hat.
„Neu entdeckt habe ich z.B. den ,Tunnelpark‘ über der B236 in Berghofen, die Ruine von Haus Steinhausen in Holzen oder den alten evangelischen Friedhof mitten im Wald in Marten.“
Mehr Informationen:
- Das Buch „Dortmund entdecken! 1000 Freizeittipps“ ist im Wartberg Verlag erschienen (2022), hat 178 Seiten und ist für 16,90 Euro im Dortmunder Buchhandel erhältlich.