Der Planerladen und die Auslandsgesellschaft laden am Mittwoch, 29. November 2023, um 18.30 Uhr herzlich zum 35. Bürgerforum „Nord trifft Süd“ in den Großen Saal der Auslandsgesellschaft (Steinstraße 50) ein. Das Thema an diesem Abend lautet „Was haben wir geschafft? Willkommenskultur heute“.
Podiumsgespräch thematisiert die aktuelle Willkommenskultur in Dortmund
Auch nach 2015 hat das Thema Flucht und Migration nicht an Aktualität verloren. Kriege, Naturkatastrophen oder der Klimawandel sind weiterhin und auch zukünftig Gründe, weswegen Menschen ihre Heimat verlassen. Mit ihrer Zuwanderung verbinden sie Hoffnungen auf ein sicheres Leben und eine gute Zukunft.
In Dortmund haben sich viele Organisationen gebildet, auch um Zugewanderten das Ankommen und die erste Orientierung erleichtern. Ihre Arbeit leistet einen wichtigen Beitrag zur Integration und der Etablierung einer Willkommenskultur.
Dieses Engagement stellen geladene Gäste und Gruppen bei einem von Kay Bandermann moderiertem Gespräch dem Publikum vor und treten mit diesen in den Austausch.
Anschließend lädt ein Büffet mit türkischem Fingerfood dazu ein, in lockerer Runde miteinander ins Gespräch zu kommen, neue Kontakte zu knüpfen, alte wieder aufzuwärmen und den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.
Als Podiumsgäste sind eingeladen:
- Romano Than – Haus der europäischen Roma e.V.
- Deutsch-Ukrainischer Länderkreis der Auslandsgesellschaft
- Verein Kamerunischer Ingenieur*innen und Informatiker*innen e.V.
- Train of Hope Dortmund e.V.
- Flüchtlingspaten Dortmund e.V. (angefragt)
- Bunt in Dortmund e.V. (angefragt)
- Verein für tamilische Künstler e.V. (angefragt)