„Last Minute“-Tipps für Aktivitäten im Dortmunder Norden

Valentinstags-Special: Was Paare am Festtag der Liebenden in der Nordstadt unternehmen können

Das Fest der Liebenden steht vor der Tür. Dafür haben die Nordstadtblogger Date- und Geschenkideen für euch.
Das Fest der Liebenden steht vor der Tür. Dafür haben die Nordstadtblogger Date- und Geschenkideen für euch. Foto: Chimène Goudjinou

Es ist schon wieder so weit – das Fest der Liebenden steht vor der Tür. Manch einer hat schon vor Wochen für sich und sein Date die Tischreservierung vorgenommen. Manch anderer gerät jetzt ins Schwitzen, weil noch nichts organisiert wurde. Aber keine Sorge! Wir haben euch einige interessante „Last Minute“-Ideen für einen schönen Valentinstag in der Nordstadt rausgesucht.

Was schenke ich meinem Valentinsdate?

Rote Rosen, Pralinen und eine süße Karte? Scheint die perfekte Wahl für ein Geschenk zum Valentinstag zu sein, doch gibt es auch andere Möglichkeiten direkt aus der Nordstadt. Statt den Pralinen kann es auch Gebäck sein. Die traditionelle türkische Bäckerei „Yüksel“ verkauft beispielsweise auch etliche Variationen an Baklava, ein in Honig oder Zuckersirup eingelegtes Gebäck aus Blätterteig.

Zum Valentinstag bietet sich ein längerer Spaziergang durch den Fredenbaumpark zum Deusenberg an. Foto: Roland Gorecki

Auch eine Alternative zu den Pralinen bietet der Laden „Muskara“ – ein Nussfachgeschäft in der Nordstadt. Dort kannst du deinem Date eine Tüte mit den verschiedensten Nüssen, getrockneten Früchten und Süßigkeiten erstellen.

Blumen und Geschenk sind besorgt, doch was unternimmt man jetzt? Das Wetter lädt gerade dazu ein ins Kino zu gehen. Das „Roxy Lichtspielhaus“ und das „sweetSixteen“ haben am Festtag der Liebenden drei Vorführungen. Passend zum Valentinstag läuft im „Roxy“ Um 17 Uhr die Romanze „my sailor, my love“.

Wen das Wetter aber nicht abschreckt, kann einen Spaziergang auf der Hafenpromenade mit Blick auf das Wasser machen. Für einen längeren Spaziergang kannst du mit deinem Date aber auch durch den Fredenbaumpark zum Deusenberg laufen und dann mit einem wunderbaren Ausblick auf die umliegenden Stadtteile belohnt werden.

Liebe geht bekanntlich durch den Magen

Wie bekanntlich geht Liebe durch den Magen. Deswegen haben wir euch einige Lokale aus der Nordstadt rausgesucht, die ein Besuch definitiv wert sind. Das erste Lokal ist der „Grüne Salon“. Ein kleiner, grüner Bungalow am Nordmarkt, mit vielen veganen und vegetarischen Alternativen. Ein Extra für Morgenmuffel: Im „Grünen Salon“ kann man von morgens bis abends frühstücken.

Ein Tipp für Weinliebhaber ist das „Stachelschwein – die Weinwirtschaft im alten Schloß“. Leopold Achilles | Nordstadtblogger

Ein weiteres Lokal ist „Tatis Café“. Ein kleines Café welches Frühstück und Brunch anbietet. Für Paare gibt es dort die Möglichkeit eine süße Platte und Tee nach Wahl für zwei Personen zu bestellen. Für Naschkatzen perfekt, denn diese bekommen drei verschiedene Cupcakes.

In der Nordstadt gibt es aber nicht nur Cafés, sondern auch etliche Restaurants mit den verschiedensten Speisen aus den verschiedensten Regionen. So kommen wir zum türkischen Restaurant „Öz Urfa Deluxe“, welches auch eine große Auswahl an Gebäck hat. Brunch-Liebhaber können auch zum Brunchen zu „Öz Urfa Deluxe“ kommen.

Wir haben auch einen guten Tipp für Weinliebhaber: das „Stachelschwein“, eine Weinwirtschaft mit hauseigenem Weinhandel. Passend zum Valentinstag bieten sie auch ein Valentins Menü, der aus drei Gängen besteht. Doch Lust auf Burger, aber du weißt nicht wo. Wir empfehlen „Chick’n Beef“ in der Münsterstraße. Mit zwei Vegan Burger auf der Speisekarte, müssen Vegetarier auch nicht verzichten.

Anm.d.Red.: Haben Sie bis zum Ende gelesen? Nur zur Info: Die Nordstadtblogger arbeiten ehrenamtlich. Wir machen das gern, aber wir freuen uns auch über Unterstützung!

Unterstütze uns auf Steady

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert