URLAUB@HOME: Kunterbunte Medienwelten für junge Leute – digitale Kreativtage am Big Tipi in Erlebniswelt Fredenbaum

Der Fredenbaumpark ist natürlich ebenfalls im Jahrbuch vertreten.
Die Spitze des Tipis in der Erlebniswelt Fredenbaum. Foto: Alex Völkel

Ab Mittwoch, den 15. Juli, haben Sie und ihre Kinder die Möglichkeit, spielerisch mit verschiedenen Medien wie Video oder Bild zu arbeiten. Das kostenlose Angebot läuft bis Sonntag, den 19. Juli, in der Erlebniswelt Fredenbaum.

Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt

Einen eigenen Trickfilm produzieren, mit der Greenbox-Technik experimentieren oder an einer interaktiven Schnitzeljagd teilnehmen – all das ist von Mittwoch, 15. Juli, bis Sonntag, 19. Juli, rund um das Big Tipi in der Erlebniswelt am Fredenbaum möglich. Unter dem Motto „Kunterbunte Medienwelt“ können Kinder, Jugendliche und Familien verschiedene Kreativ-Apps praktisch ausprobieren und ihre eigenen Film- und Fotoideen zum Leben erwecken. ___STEADY_PAYWALL___

Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren, die sich täglich neu anmelden können – gerne auch für mehrere oder alle Tage! Am Wochenende sind auch Familien herzlich eingeladen, sich die Ergebnisse der Kinder anzuschauen und selbst aktiv in das Angebot einzutauchen: Sie erhalten Anregungen für die kreative Nutzung digitaler Medien und können sich mit den Expert*innen des Zentrums der Medienkompetenz in Dortmund (ZM.i.DO) über medienpädagogische Themen austauschen.

Weitere Informationen:

  • Anmeldungen telefonisch unter (0231) 2866898-62 (Montag bis Freitag 12 bis 14 Uhr) oder per Mail unter bigtipi@stadtdo.de.
  • Alle Angebote sind kostenfrei

 

Unterstütze uns auf Steady

 

 

 

Reader Comments

  1. Erlebniswelt am Fredenbaum bietet Kindern buntes Spaß- und Freizeitprogramm bis Dezember (PM)

    Im Herbst und Winter lockt die Erlebniswelt am Fredenbaum mit tollen Programmangeboten für Kinder ab 6 Jahren, Jugendliche, Familien, Schulen und andere Gruppen. Die Angebote sind kostenfrei und brauchen in der Regel keine Voranmeldung.

    Ein Blick auf Programmpunkte aus der zweiten Jahreshälfte:

    Kreatives: Dienstags bis freitags von 15 bis 17:30 Uhr können Kinder ab 6 Jahren mit verschiedenen Materialien arbeiten. Das Kreativangebot wird pädagogisch begleitet.

    Töpfern: An mehreren Donnerstagen bis in den Dezember hinein können Kinder sich im Töpfern ausprobieren. Kurs I umfasst vier Treffen ab dem 19.10. und Kurs II ebenfalls vier Treffen ab dem 23.11. Die Treffen starten ab 16 Uhr und dauern eineinhalb Stunden, bitte anmelden unter eaf@stadtdo.de.

    Immer freitags von 13 bis 17 Uhr (in den Herbstferien auch mittwochs von 13 bis 17 Uhr) ist der Hochseilgarten geöffnet. Kinder und Jugendliche lernen dabei auch Sicherungs- und Klettertechniken. Voraussetzung: Sie sind mindestens 6 Jahre alt und 1,30 m groß. Für Jüngere gibt es einen Niedrigseilgarten in 1,50 m Höhe.

    Gaming: Der Treff im Haus 1 hinter dem Infopoint ist ab Mittwoch, 4. Oktober, geöffnet und gibt analogen und digitalen Gaming-Fans die Chance, neueste Konsole- und Gesellschaftsspiele zu testen.

    In der Hüttenstadt können sich kleine Handwerker*innen und Baumeister*innen donnerstags, samstags und sonntags von 13 bis 17:30 Uhr austoben. Mit Hammer und Nagel werden Buden und Hütten aus alten Paletten gebaut.

    Halloween: Am 31. Oktober zieht von 16:30 bis 17:30 Uhr die Gruseldisco ins Tipi! Für Kinder ab 6 Jahren spuken dann Geister, Hexen und Vampire auf dem Dancefloor.

    Sankt Martin: Am 11. November bietet die Erlebniswelt einen funkelnden „Lichtertraum“ an. Von 11 bis 18 Uhr werden gemeinsam Laternen gebastelt, danach folgt ein Winterspaziergang.

    Die Erlebniswelt am Fredenbaum, Lindenhorster Straße 6, hat dienstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Während die Kinder am Programm teilnehmen, können Erziehungsberechtigte auf dem Gelände verweilen und die Kinder bei Angebotsende abholen. Kontakt unter (023) 50-11470, eaf@stadtdo.de und dortmund.de/bigtipi.

Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert