Unterwegs mit Helm und sicherem Antritt: ADFC lädt zum kostenlosen Radfahr-Training in den Fredenbaum ein

In den Ferien gibt es mehrere Angebote in der Verkehrssicherheitsschule im Fredenbaum. Archivbild: Alex Völkel
In den Ferien gibt es mehrere Angebote in der Jugendverkehrsschule im Fredenbaum. Archivbilder: Alex Völkel

Mit Helm und sicherem Antritt auf den Straßen unterwegs: Der ADFC, der Allgemeinde Deutsche Fahrrad-Club, bietet während der Sommerferien zwei Wochen lang ein kostenloses Training für junge und alte Fahrradfahrer*innen an. Geübt wird auf dem Gelände der Jugendverkehrsschule im Fredenbaumpark. Die ist am besten zu erreichen vom Eingang am Tipi mit der Adresse Münsterstraße 270. Die Trainingstage der ersten Woche beginnen am Montag, 19. Juli und enden am Freitag, 23. Juli; die der zweiten Woche beginnen am 26. Juli und enden am 30. Juli. Geübt werden kann zwischen 10 und 14 Uhr.

Spezielles Programm für jedes Alter – Diebstahlsicherung fürs Rad in der schuleigenen Werkstatt

Unter der fachkundige Anleitung durch die Verkehrssicherheitsberater*innen der Polizei und der ADFC-Fahrradlehrer*innen lernen die Teilnehmer*innen, wie sie sich vernünftig auf zwei Rädern auf den Straßen fortbewegen. Das Programm ist für jede Altersgruppe speziell zusammengestellt.

So machen Kleinkinder ein Roller- und Fahrradtraining, Schulkinder ein Verkehrssicherheitstraining in kleinen Gruppen, und Kinder, deren Fahrradführerschein-Prüfung wegen Corona ausgefallen ist, eine Nachschulung mit Qualifikation. Jungen und Mädchen, die jünger als zehn Jahre alt sind, müssen von einer Erwachsenen Person begleitet werden.

Erwachsene und ältere Menschen, die sich anmelden, erhalten ein Einzeltraining im verkehrsfreien und verkehrsarmen Raum. Alle nehmen an kurzen geführten Radtouren teil und machen Ausflüge ins Grüne. Wer sein Fahrrad gegen Diebstahl in der schuleigenen Werkstatt mit einem Code sichern lassen will, muss den Personalausweis dabei haben und die Rechnung für den Kauf des Fahrrads mitbringen. Und alle, die mitmachen wollen, müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Eine Anmeldung ist erforderlich und die schickt man an die E-Mailadresse: radfahrjugend@adfc-dortmund.de

Reader Comments

  1. Fahr mit Franz – Coming Home Radtour zu Ehren von Franz Jakobi am 24. Juli 2021 – ADFC bietet eine Jugend-Radtour unter dem Titel Emscher und Dortmund-Ems-Kanal an

    Fahr mit Franz – Coming Home Radtour zu Ehren von Franz Jakobi am 24. Juli 2021

    „Footballs coming home,“ so schallte es 1996 bei der Europameisterschaft in England durch die Stadien. Fans verbinden damit Tradition, Stolz und Freundschaft, Leidenschaft und vieles mehr. COMINIG HOME 09 an der BVB-Gründungskirche im Dortmunder Norden – unweit des Borsigplatzes – knüpft an diese Erfahrungen an und lädt Fans ein, an die Orte des Geschehens zurückzukehren. Zu Ehren von Franz Jakobi, dem Gründer des Ballspielvereins Borussia 09, der am 20. Juli 1888 in Dortmund geboren wurde, findet am Samstag, dem 24. Juli 2021, ab 10.09 Uhr erstmals eine CO- MING HOME 09 – Radtour statt.

    Unter dem Motto „Fahr mit Franz“ steuern wir gemeinsam schwarz-gelbe Stationen an und erfahren Interessantes und Spannendes über unseren Lieblingsverein: Geschichte und Gegenwart werden lebendig.

    Programm:
    10.09 Uhr Start Radtour „Das volle Programm“ (ca. 32 km)
    12.09 Uhr Start Radtour „Highlights“ (ca. 20 km)
    14.09 Uhr Start Familienspaziergang „Rund um den Borsigplatz“
    15.49 Uhr Rückkehr aller Gruppen vor der Dreifaltigkeitskirche
    16.09 Uhr Besichtigung der Dreifaltigkeitskirche 38

    Im Anschluss gemütliches Beisammensein mit Speis und Trank: Wasser, Cola, Apfelschorle, Bier und Grillspezialitäten durch die ortsansässige Fleischerei Zimmermann (ist vor Ort zu bezahlen). Die Teilnahme an der Tour, eine Kooperationsveranstaltung zwischen ADFC Dortmund, meineHeimat.ruhr und Dreifaltigkeitskirche ist kostenlos. Wir freuen uns aber über eine Spende für ein Projekt von COMING Home 09. Die Teilnahme ist nur nach Voranmeldung möglich bei: Gemeindereferent Karsten Haug Tel.0231.813827oder info@cominghome09.de. Weitere Infos: http://www.dortmund.adfc.de touren-termine.adfc.de r.hesse@adfc-dortmund.de

    ADFC bietet eine Jugend-Radtour unter dem Titel Emscher und Dortmund-Ems-Kanal an

    Am Samstag, 24 Juli, 12.00 Uhr fährt der ADFC eine Jugend-Radtour unter dem Titel: Emscher und Dortmund-Ems-Kanal. Treffpunkt Jugendverkehrsschule im Fredenbaum Es werden ca. 50 km geradelt und der Ausflug dauert etwa 3 Stunden. Die Schwierigkeit der Tour ist mittel. Informationen und Anmeldungen bei Dieter Heuser, mobil 0159014 12 154

    Senioren-Radtour unter dem Titel Schrebergärten in Dortmund geplant

    Am Donnerstag, 22 Juli, 10.00 Uhr fährt der ADFC eine Senioren-Radtour und für Alle unter dem Titel: Schrebergärten in Dortmund.
    Treffpunkt ist an der ADFC-Geschäftsstelle Do-Hörde, Graudenzer Str. 11. Unter Corona-Bedingungen.
    Es werden ca. 40 km geradelt und der Ausflug dauert etwa 4,5 Stunden. Die Schwierigkeit der Tour ist mittel. Informationen bei Herbert Duda. Tel. Mobil 0178 1663433, h.duda@adfc-dortmund.de

  2. ADFC-Fahrradtraining für Jung und Alt in der Jugendverkehrsschule im Fredenbaumpark (PM)

    ADFC-Fahrradtraining für Jung und Alt in der Jugendverkehrsschule im Fredenbaumpark

    Den nächsten Fahrradaktionstag veranstaltet der ADFC am Samstag, den 21. August in der Zeit von 10 bis 14 Uhr. Eltern oder Großeltern, die mit ihren Kindern zwar im Schonraum, aber doch auf kleinen Straßen für deren sichere Zukunft im Straßenverkehr üben möchten, sind herzlich dazu eingeladen. Die ganz Kleinen können auch Roller oder Laufrad fahren und die Fahrradlehrer des ADFC helfen auch beim Erlernen des Fahrradfahrens. Es empfiehlt sich, das eigene Fahrzeug und den eigenen Helm mitzubringen. Es sind aber auch einige Helme, Fahrräder und Roller vor Ort. Wenn die Zeit es zulässt, gibt es am Schluss noch eine kleine Ausfahrt durch den Fredenbaumpark. Anmeldungen bitte unter radfahrjugend@adfc-dortmund.de

  3. Fahrratraining für Jung und Alt in der Jugendverkehrsschule im Fredenbaumpark (PM)

    Den nächsten Fahrradaktionstag veranstaltet der ADFC am Samstag, den 9. Oktober in der Zeit von 10 bis 14 Uhr.
    Eltern oder Großeltern, die mit ihren Kindern zwar im Schonraum, aber doch auf kleinen Straßen für deren sichere Zukunft im Straßenverkehr üben möchten, sind herzlich dazu eingeladen. Die ganz Kleinen können auch Roller oder Laufrad fahren und die Fahrradlehrer des ADFC helfen auch beim Erlernen des Fahrradfahrens. Es empfiehlt sich, das eigene Fahrzeug und den eigenen Helm mitzubringen. Es sind aber auch einige Helme, Fahrräder und Roller vor Ort.
    Wenn die Zeit es zulässt, gibt es am Schluss noch eine kleine Ausfahrt durch den Fredenbaumpark.
    Anmeldungen bitte unter radfahrjugend@adfc-dortmund.de

  4. ADFC-Radtouren am 2. und am 7. November 2021 (PM)

    Datteln Café Hosselmann Yachthafen

    Am Dienstag, 2. November, 10.00 Uhr fährt der ADFC eine Tagestour unter dem Titel: Datteln Café Hosselmann Yachthafen.
    Treffpunkt ist Westfalenhalle, Glasdach U-Bahn.. Unter Corona-Bedingungen. Es werden ca.66 km geradelt und der Ausflug dauert etwa 7 Stunden. Die Schwierigkeit der Tour ist mittel. Informationen und Anmeldung bei Tourenführer Dietmar Kobusch, mobil: 0151 17 81 49 32

    Es wird um eine Spende gebeten.

    Vom Dortmunder Süden in den Dortmunder Osten

    Am Sonntag, 7. November, 10.00 Uhr fährt der ADFC eine Tagestour dem Titel: Vom Dortmunder Süden in den Dortmunder Osten
    Treffpunkt ist Westfalenhalle, Glasdach U-Bahn, ca. 38 km, 4 Stunden. Die Schwierigkeit der Tour ist mittel. Informationen und Anmeldungen bei Tourenführer Karl-Heinz Kibowski, mobil: 0163/7594592.

    Es wird um eine Spende gebeten.

  5. Kostenfreier Fahrrad-Check-up an der FH Dortmund – Hochschule sorgt in Kooperation mit dem ADFC für Sicherheit auf dem Rad (PM)

    Was: Fahrrad-Check-up und Helmberatung
    Wo: Fachhochschule Dortmund, Campus Emil-Figge-Straße & Sonnenstraße
    Wann: 25. April und 2. Mai 2023, jeweils von 11 bis 16 Uhr
    Wer: Mobilitätsmanagement der FH Dortmund

    Mit dem Frühling beginnt die Fahrradsaison. Zeit, das Rad noch einmal unter die Lupe zu nehmen. Gemeinsam mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) bietet die Fachhochschule Dortmund einen kostenfreien Fahrrad-Check-up und eine Helmberatung an.

    Am 25. April 2023 ist das Team des Mobilitätsmanagements und des hochschuleigenen Gründungsservice SQuArE, der am Max-Ophüls-Platz eine Fahrradwerkstatt betreibt, mit dem ADFC an der Mensa „kostBar“ am Campus Emil-Figge-Straße. Von 11 bis 16 Uhr bieten die Expert*innen Hilfe zur Selbsthilfe und unterstützen Interessierte dabei, ihr Rad fit zu machen. Dabei werden etwa die Bremsen geprüft und gegebenenfalls justiert, lockere Schrauben festgezogen, Sattel und Lenker eingestellt, aber auch Reifen geflickt. Das nötige Werkzeug und kleinere Ersatzteile stehen kostenfrei zur Verfügung. Neue Schläuche, Bremsklötze oder ganze Lichtanlagen zählen nicht dazu.

    Der Termin am 2. Mai 2023 findet im Innenhof am Campus Sonnenstraße ebenfalls von 11 bis 16 Uhr statt. Studierende, Lehrende und Beschäftigte, aber auch alle Dortmunder*innen aus dem FH-Umfeld sind hier eingeladen, ihr Fahrrad durchchecken zu lassen und unter Anleitung kleine Reparaturen selbst durchzuführen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

    An beiden Terminen bietet der ADFC zudem eine Helmberatung an und erklärt, wie der Helm richtig eingestellt wird. Dann steht der nächsten Radtour nichts mehr im Weg.

Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert