Feier zu 20 Jahren Vorlesungen für Kinder am 15. November 2024

Unter dem Motto „Wissenschaft ist frei!“ feiert die KinderUni der TU Dortmund ihr Jubiläum

Seit 20 Jahren bieten Wissenschaftler:innen der TU Dortmund bei der KinderUni jedes Semester ein buntes Programm aus verschiedenen Fachgebieten an. Foto: Oliver Schaper/TU Dortmund

Die erste Vorlesung für Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren an der TU Dortmund startete im Jahr 2004. Seitdem bieten Professor:innen und wissenschaftliche Mitarbeiter:innen jedes Semester ein Programm aus verschiedenen Fachgebieten an um die Neugier auf Wissenschaft zu wecken. Zum 20. Geburtstag der KinderUni findet am 15. November 2024 von 16 bis 16.45 Uhr eine Jubiläumsveranstaltung statt. Unter dem Motto „Wissenschaft ist frei!“ bildet die Veranstaltung, im Hörsaal 2 (Emil-Figge-Straße 50 auf dem Campus Nord) den Auftakt für das Programm in diesem Wintersemester.

In den vergangenen 20 Jahren hat sich die KinderUni stetig weiterentwickelt

Laut dem Grundgesetzt der Bundesrepublik Deutschland sind Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre frei. Was das bedeutet und warum das wichtig ist, darüber sprechen die Kunsthistorikerin Prof. Barbara Welzel, TU-Rektor Prof. Manfred Bayer und Annika Schmidtpeter bei der Jubiläumsveranstaltung. 

Annika Schmidtpeter ist Referentin der Prorektoin Forschung und berichtet vom Projekt „Gedankengänge“, das in diesem Jahr Spaziergänge durch die Nordstadt organisiert hat, bei denen Wissenschaftler:innen und Bürger:innen sich über das Thema „Freiheit“ austauschten. Musikalische gestaltet wird das Programm der Geburtstagsfeier von Julian Pontus Schirmer, Leiter der Universitätsmusik. 

Die KinderUni hat in 20 Jahren ihr Programm weiter ausgebaut. Foto: Felix Schmale/TU Dortmund

Mittlerweile bietet die KinderUni auch Veranstaltungen, die sich speziell an jüngere Kinder im Kindergartenalter und ihre Familien richten. Außerdem finden die Vorlesungen nicht mehr nur auf dem Campus statt, sondern zum Beispiel auch in den Stadtkirchen, im Baukunstarchiv NRW oder auf der Hochschuletage im Dortmunder U. 

In diesem Semester stehen acht Veranstaltungen im Vorlesungsverzeichnis: „Wissen macht Spaß“, „Nachhaltiges Wirtschaften“, „Dortmund entdecken“ sowie „Technik macht Spaß“. Dabei geht es um Themen wie die Erforschung des Glücks, das Geschäft mit dem Essen, die Altarwerke zweier Dortmunder Kirchen oder die Rückkehr zum Mond. 

Mehr Informationen:

Unterstütze uns auf Steady

Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert