Kongolesische Küche, eine „Eis Affäre“ und ein innovatives Eltern-Kind-Café: Beim vierten Wettbewerb „Geschmackstalente“ der Wirtschaftsförderung Dortmund sind spannende Konzepte ausgezeichnet worden.
„Tshitshi’s Casseroles“ will authentische kongolesische Küche nach Dortmund bringen
Die vierte Auflage des Dortmunder „Geschmackstalente“-Wettbewerbs ist beendet. Die Gründerinnen Tabitha Tshimbalanga und Magali Tshitungu überzeugten die Jury mit ihrem Konzept „Tshitshi’s Casseroles“, das authentische kongolesische Küche nach Dortmund bringt, und freuen sich über das Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro.
Das Podium komplettieren Viktoriia Vlaskina („Eis Affäre“) und Selvi Aksünger (Eltern-Kind-Café). Über die Platzierungen entschied eine Fachjury anhand eingereichter Businesspläne und deren mündlicher Präsentation.
140 Gäste feiern Dortmunds Gastronachwuchs
An der Preisverleihung im ButterRaum der Kokerei Hansa nahmen sowohl Familien und Freund:innen der zehn Gründungsteams teil als auch Vertreter:innen der lokalen und regionalen Gastroszene.
Heike Marzen, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Dortmund, freut sich über das ungebrochene Interesse am „Geschmackstalente“-Gründungswettbewerb, der die Attraktivität der Stadt steigert: „Die hier ausgezeichneten ‚Geschmackstalente‘ zeigen einmal mehr, wie vielfältig unsere Stadt ist. Sie machen Dortmund einzigartig und zu einer guten Gastgeberin.“
Publikumspreis für Liebeserklärung an afrikanische Esskultur
Mit wie viel Leidenschaft und Mut die Teilnehmer:innen an der Umsetzung ihrer individuellen Konzepte arbeiten, zeigten auch die zweiminütigen Pitches der zehn Gründungsteams während der Abschlussveranstaltung.
Erstmals konnten die Gäste im Rahmen eines Online-Votings für ihr favorisiertes Konzept abstimmen und über die Vergabe des mit 1.000 Euro dotierten „Geschmackstalente“-Publikumspreises mitbestimmen.
Auch hier überzeugte das Gründungsduo von „Tshitshi’s Casseroles“ mit einem sehr persönlichen Pitch. Essen sei für die Schwestern eine besondere Ausdrucksform von Liebe und Zuneigung, die ihnen ihre Mutter mit auf den Weg gegeben habe.
Diese kulinarische Leidenschaft und die Vielfalt der afrikanischen Küche, möchten sie mit „Tshitshi’s Casseroles“ feiern und allen Dortmunder:innen näherbringen.
HINTERGRUND Der Gründungswettbewerb „Geschmackstalente“
Der Gründungswettbewerb „Geschmackstalente“ wird von der Wirtschaftsförderung Dortmund seit 2021 organisiert und richtet sich an Neugründer:innen und Gastronom:innen, die eine neue gastronomische Idee in Dortmund umsetzen möchten.
Neben der Erschließung und Ansiedlung innovativer Gastrokonzepte zielt das bundesweit einzigartige Programm darauf ab, den Gastronachwuchs nachhaltig zu qualifizieren und zu vernetzen.
Dazu werden die Teilnehmenden über mehrere Wochen von einem persönlichen Coach begleitet und mit inhaltlichen Trainings für die Weiterentwicklung ihrer Geschäftsmodelle und den Umgang mit den Herausforderungen bis zur tatsächlichen Eröffnung vorbereitet.
Im kommenden Jahr wird es eine neue Auflage des Gastrowettbewerbs geben. Interessierte können sich schon jetzt auf geschmackstalente.de unverbindlich anmelden.
Die Preisträger:innen 2024:
„Tshitshi’s Casseroles“ / Magali Tshitungu, Tabitha Tshimbalanga (15.000 Euro)
„Eis Affäre“ / Viktoriia Vlaskina (12.000 Euro)
„Eltern-Kind-Café“ / Selvi Aksünger (10.000 Euro)
Die Plätze vier bis zehn in alphabetischer Reihenfolge:
- „Das Duda“ / Susanne Sedlaczek
- „Guter Stoff“ / Julia Prang
- „HANA – tea & flowers“ / Alina Saltheim
- „Mowwe’s Mühle“ / Alexander Mowwe
- „Björns Smash N‘ Grill“ / Björn Koch
- „Soup Culture“ / Iryna Kulishkina & Alina Beretovytska
- „Weingrün“ / Philipp Steinke, Phil Couwenbergs und Deniz Özdemir
Die Plätze 4 bis 10 erhalten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro. Voraussetzung für die Auszahlung ist eine gastronomische Ansiedlung in Dortmund bis Ende 2025 (Ausnahme: der Publikumspreis von 1.000 Euro).