Unter der Regie von Stephan Rumphorst feiert ein weiteres Theaterstück im Wichern seine Premiere: Am Montag, 19. Oktober, entführt die Schauspielerin Vera Swenshon mit „Die Duftsammlererin“ in die sinnliche Welt des Riechens.
Das Stück ist mittlerweile ein kleiner Klassiker im Kindertheaterbereich
Das Theaterstück für Kinder ab sechs Jahren und Erwachsene wurde von der Autorin Sabine Zieser geschrieben und ist seit einigen Jahren ein kleiner Klassiker im Kindertheaterbereich und wird in ganz Deutschland gespielt.
Es erzählt von der sechsjährigen Tishina, die ihre Großmutter über alles liebt. Die alte weise Frau eröffnet ihr eine abenteuerliche Welt: Das Riechen. Und Großmutter weiß, wovon sie spricht: „Tishina, wenn du etwas wirklich wissen willst, steck’ deine Nase hinein und du wirst es riechen.“
Das macht Tishina fortan mit Genuß! Stundenlang steckt sie ihre Nase in den Schnee, will sie doch verstehen, warum Schneekristalle wie Diamanten funkeln. Mit der Nase im Wind erlebt sie fortan als Piratin Abenteuer, erfährt wie Atem und Duft in die Welt kamen und wie man mit Düften zu den Sternen reisen kann.
Für Regisseur Stephan Rumphorst ist es die zweite Zusammenarbeit mit Vera Swenshon
Die Lebenskraft der Großmutter schwindet und bald wird sie im Himmel sein, doch die gemeinsame Reise in die Welt des Riechens und Atmens eröffnet den beiden Generationen noch eine spannende Begegnung und eine außerdem schöne Form des Abschieds voneinander. Dabei ist das Theaterstück trotz der Tiefe der Botschaft stets poetisch und voller Witz.
Für Regisseur Stephan Rumphorst ist es die zweite Zusammenarbeit mit der Schauspielerin Vera Swenshon, im Jahr 2011 spielte sie unter seiner Regie am Berliner Magma-Theater die Titelrolle der Julia in Shakespeares ‚Romeo & Julia‘.
Mobiles Angebot für Schulen, Kitas und Kleinkunstbühnen
Die Produktion ‚Die Duftsammlerin‘ wird mobil unterwegs sein, in Schulen und Kindertagesstätten sowie auf Kleinkunstbühnen. Im Wichern erlebt es am 19. Oktober abends um 19.30 Uhr seinen Auftakt. Eingeladen sind auch Multiplikatoren, die überlegen, das Stück in Ihre Einrichtung zu holen.
Das Stück dauert ca 40 Minuten, Karten und weitere Infos sind unter www.wichern.net erhältlich.