Das Wohnungslosenzentrum benötigt Sachspenden für den Winter

Streetworker:innen versorgen und beraten wohnungslose Menschen in der Innenstadt

Diakonie-Mitarbeiterin Leonie Furgol auf ihrer Runde durch die Innenstadt. Die Streetworkerin und ihre Kollegen suchen wohnungslose Menschen unserer Stadt da auf, wo sie sich aufhalten. Foto: Diakonie

In den Wintermonaten spitzt sich die Lage der Menschen, die in Dortmund auf der Straße leben, dramatisch zu. Daher rückt die Diakonie zum Jahresende noch einmal die Gefahren, die mit der Kälte für Wohnungslose verbunden ist, in den Blickpunkt der Öffentlichkeit. Streetworker:innen des Wohnungslosenzentrums versorgen und helfen momentan den Menschen in der Innenstadt direkt an Ort und Stelle. Dazu bittet die Kleiderkammer des Wichern-Wohnungslosenzentrums um Kleiderspenden: Am besten warme Wintersachen für Männer, gerne große Größen.

Benötigt werden: Warme Kleidung, Mützen, Socken, Schals sowie Schlafsäcke

Diakonie-Mitarbeiterin Leonie Furgol und ihre Kollegen sind im Moment täglich mit dem Lastenfahrrad in Dortmund unterwegs, um wohnungslose Menschen mit existenziellen Gütern zu versorgen. Neben warmer Kleidung, Schlafsäcken und heißem Tee steht auch die Überleitung in weiterführende Hilfen bei jedem Besuch im Fokus.

Regelmäßig sind auch Pflegekräfte der Aufsuchenden medizinischen Hilfe dabei und versorgen ihre Patient:innen. Wenn es sein muss, direkt am Straßenrand. Um die Arbeit vor Ort, aber vor allem die Gesundheit der Menschen, die sich ohne Unterkunft draußen aufhalten, zu sichern, bittet die Diakonie um Sachspenden für den Winter.

Mehr Informationen:

  • Abgegeben werden können Mützen, Socken, Schals, warme Kleidung, so wie auch Schlafsäcke und weitere Hilfsgüter im: Wichern-Wohnungslosenzentrum der Diakonie in der Stollenstraße 36, 44145 Dortmund, Erreichbar telefonisch unter: 39 81 51 01
    und per E-Mail: wichern@diakoniedortmund.de.

Unterstütze uns auf Steady

Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert