Weihnachts-Aktion gegen Kinderarmut in Dortmund: Startschuss für Kinderwünsche in der Berswordthalle

Die Aktion Kinderwünsche geht in die nächste Runde. Archivbild: Alex Völkel
Die Aktion Kinderwünsche geht in die nächste Runde. Archivbild: Alex Völkel

Ein Buch, ein Puzzle oder auch ein Stofftier: Viele Wünsche sind gar nicht groß. Ihre Erfüllung kann dennoch ein großes Strahlen in Kinderaugen zaubern. Deshalb erfüllt der Verein interAktion auch in diesem Jahr wieder Weihnachtswünsche von sozial benachteiligten Kindern aus Dortmund mithilfe von Spenden von  Bürgern und  Unternehmen.

Pinnwände informieren über die Wünsche – Erstmals auch in Bvb-Fanghops

Mehr als 1800 Dortmunder Kinder haben ihre Wunschzettel gemalt und aufgeschrieben. Ab Freitag, 21. November, hängen die Wunschzettel für drei Wochen  in der Berswordthalle am Stadthaus aus.

Und so geht’s : Wer einen Wunsch erfüllen möchte, kann sich einfach einen Wunschzettel von den Pinnwänden in der Berswordthalle  nehmen. Ein Geschenk sollte nicht mehr als 25 Euro kosten. Helfer der Aktion Kinderwünsche nehmen die Geschenke vom 21. November bis zum 12. Dezember freitags jeweils von 10 bis 17 Uhr sowie samstags von 10 bis 14 Uhr an. Erstmals hängen die Wunschzettel auch in allen BVB-Fanshops in Dortmund aus. Dort können Bürger die Geschenke abgeben.

Verlosung: Spender haben die Chance auf ein signiertes BVB-Trikot

Alle Bürger, die bei der Aktion Kinderwünsche einen Weihnachtswunsch erfüllen, haben die Chance auf ein signiertes BVB-Trikot. Möglich macht das die freundliche Unterstützung der BVB-Stiftung „leuchte auf“. Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, muss lediglich bei der Abgabe des Geschenks seine Kontaktdaten hinterlassen.

Der Gewinner wird ausgelost und Anfang 2015 benachrichtigt und auf der Homepage des Vereins www.interaktion-dortmund.de bekanntgegeben. Dort gibt es auch weitere Informationen zur Aktion Kinderwünsche sowie zum Verein.

Kinderarmut in Dortmund nimmt ständig zu

Kinder sind die Zukunft der Gesellschaft und die Kinderarmut steigt auch bei uns stetig. – Wie sieht dann unsere Zukunft aus? Gerade in der Weihnachtszeit bekommen Kinder, die unter der relativen Armutsgrenze leben, in den Medien, in der Werbung, oder in Ihrem Umfeld diese Tatsache zu spüren. Armut grenzt aus!

Der interAktion e.V. organisiert nun schon seit 9 Jahren eine große Weihnachts- Kinderwunschaktion. Kinder mit finanziell schwachem Hintergrund, die in Jugendeinrichtungen in Dortmund betreut werden, können einen Wunschzettel einreichen. Dieser Wunsch kann dann von Dortmunder Bürgerinnen und Bürgern erfüllt werden.

Kleine Freude zum Fest der Liebe – Wünsche nicht teurer als 25 Euro

Durch die Aktion Kinderwünsche soll ein Zeichen der Gemeinschaft und Zugehörigkeit gesetzt werden. Gerade zum „Fest der Liebe“ sollte kein Kind sich ausgegrenzt fühlen müssen, nur weil es kein Geschenk bekommt. Kinder bis einschließlich 12 Jahre dürfen sich ein Geschenk im Wert von bis zu 25 Euro wünschen.

Die Aktion läuft von Freitag, 21. November,  bis einschließlich Freitag, 12. Dezember. Ab dem 15.12.2014 bringen die vielen ehrenamtlichen Helfer die Geschenke in die jeweiligen Einrichtungen, wo sie dann an die Kinder verteilt werden. Wer es nicht persönlich in die Berswordthalle schafft, kann sich auch im Internet über die Aktion informieren und ab Freitag, 21. November, sogar online Wünsche erfüllen. Weitere Informationen unter www.interaktion-dortmund.de

Unternehmen beteiligen sich ebenfalls mit Spenden

Auch diverse Unternehmen beteiligen sich regelmäßig mit Spenden an dieser Aktion. Durch die große Spendenbereitschaft war es bisher immer möglich, sämtliche eingereichten Wünsche zu erfüllen. So konnte interAktion e.V. im letzten Jahr über 7.500 Kindern eine kleine weihnachtliche Freude bereiten.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert