Der Startschuss für die 48. Kinder-Ferien-Party ist am Montag (16. Juli 2018) in der Helmut Körnig-Halle gefallen, wo sie noch bis 27. Juli stattfindet. Die VeranstalterInnen erwarten auch im 48. Jahr rund 30.000 Kinder aus Dortmund und den umliegenden Städten und Gemeinden.
Kinderferienparty ist für Gäste kosten – Angebot finanziert sich durch Spenden und Bußgelder
Die Kosten von 72.000 Euro werden durch Spenden und Bußgelder gedeckt. Weitere Geldmittel werden benötigt, um für die Kinder, die sich keinen Urlaub leisten können, attraktive und kostenlos Ferien in Dortmund anzubieten. Das Angebot findet montags bis freitags statt und richtet sich an Kinder zwischen sechs und 13 Jahren. Organisator ist der Verein Kinder-Ferien-Party Westfalen e.V, der das Angebot ehrenamtlich organisiert.
Die Gäste sind Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 13 Jahren. Eltern und BetreuerInnen können die Kinder begleiten, sind jedoch von den Spielstationen ausgeschlossen. Behinderte können von BetreuerInnen begleitet werden. Die Angebote der Party sind für die BesucherInnen kostenfrei – auch für Gäste aus der Region sowie für Gruppen aus dem sogenannten „Offenen Ganztag“.
Ingesamt gibt es über 40 unterschiedliche Programmangebote in Dortmund
Sieben pädagogische BetreuerInnen (LehrerInnen) und über 35 HelferInnen ermöglichen das auf Honorarbasis. Insgesamt stellt die Kinderferienparty ca. 40 unterschiedliche Programmangebote unter Aufsicht und Betreuung durch Personal zur Verfügung, z.B.:
Spielangebote, Kreativangebote, Ruhezonen, Lesen- und Medienbereich, Sportangebote (Helmut-Körnig-Halle), Erlebnisangebote (Vorplatz Helmut-Körnig-Halle) sowie Sonderaktivitäten auf Bühnen der KFP. Zusätzlich gibt es täglich wechselnde Programmhighlights.