Die beliebte Veranstaltung findet am 14. September 2024 statt

Sparkasse und Freundeskreis machen das Lichterfest im Fredenbaumpark möglich

(v.l.): Dr. Wilhelm Grote (Freundeskreis Fredenbaumpark, Nicole Zeppenfeld (Westfalenpark), Yvonne Wewers (Sparkasse) und Jan Peter Mohr (Leiter des Fredenbaumparks) freuen sich auf das bevorstehende Lichterfest. Foto: Stadt Dortmund / Bonita Fahrenhorst

Das Lichterfest lockt jährlich zahlreiche Besucher an. Am 14. September leuchtet der Fredenbaumpark wieder in bunten Farben. Um das Fest zu einem großen Erfolg zu machen braucht es engagierte Unterstützer:innen und Sponsor:innen. In diesem Jahr beteiligte sich die Gemeinwohlstiftung der Sparkasse Dortmund mit 11.000 Euro. Diese Spende wurde vom Freundeskreis Fredenbaum e.V. ermöglicht – damit ist der Eintritt auch wie immer frei.

Auch in diesem Jahr bietet das Lichterfest wieder ein vielseitiges Programm

Kunstvoll beleuchtete Bäume sollen erneut für eine einzigartige Atmosphäre im frednebaumpark sorgen.
Foto: Anneke Dunkhause

„Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung“, sagt Jan Peter Mohr, Leiter des Fredenbaumparks.  „Auch in diesem Jahr wollen wir die Gäste des Lichterfests wieder mit einem vielseitigen Programm begeistern“,ergänzt Nicole Zeppenfeld vom Veranstaltungsmanagement des Geschäftsbereichs Parkanlagen der Stadt.

„Es wird Aktionen speziell für Kinder und Familien geben, außerdem Livemusik und zauberhafte Walking-Acts, also kunstvoll verkleidete Stelzenläuferinnen und -läufer. Die Unterstützung durch Sparkasse und Freundeskreis hilft uns bei der Planung sehr“, so Zeppenfeld.

Dortmunder:innen können ihre schönsten Fotos aus dem Fredenbaum teilen

Das Lichterfest beginnt am 14. September um 17.45 Uhr und endet gegen 22 Uhr. Eine Fotoshow präsentiert in diesem Jahr historische Bilder aus dem Stadtarchiv und private Schnappschüsse aus dem Fredenbaumpark.

Die Vervollständigung durch persönliche Bilder soll zeigen, dass der Park allen Dortmunder:innen gehört. Hierfür sucht die Stadt Dortmund aktuell noch fotografische Erinnerungen aus dem Fredenbaumpark, die auf großer Leinwand geteilt werden. Bis zum 1. September können die Bilder über die Website der Stadt Dortmund hochgeladen werden.

Mehr Informationen

Unterstütze uns auf Steady

Reaktionen

  1. Am 14. September verwandeln Drohnenshow und Livemusik den Fredenbaumpark in ein Lichtermeer (PM)

    Am Samstag, 14. September wird der Fredenbaumpark in Dortmund zum Schauplatz des Lichterfests. Drohnenshow, Livemusik und zahlreiche Attraktionen sorgen für ein abwechslungsreiches Programm. Der Eintritt ist frei.

    Von 18 Uhr bis 22:30 Uhr setzen Tausende Lampen und Kerzen den Fredenbaumpark in ein stimmungsvolles Licht. Das vielseitige Programm richtet sich an Besucher*innen aller Altersgruppen. Im Mittelpunkt stehen Livemusik, verschiedene Aktionen für Kinder und eine Drohnenshow gegen Ende der Veranstaltung. Der Eintritt ist frei.

    Bereits ab 17:45 Uhr läuft auf der Festwiese eine Bildershow zum 125-jährigen Bestehen des Parks. Die Dokumentation bietet viele persönliche Einblicke in die Geschichte des Parks. An einem extra eingerichteten Fotospot haben Besucher*innen die Möglichkeit, eigene Erinnerungsfotos in dieser besonderen Atmosphäre aufzunehmen.

    Auf dem Platanenplatz treten „Die Kellerband“ und „Trials of Life“ auf. Am Musikpavillon findet eine Schlagerparty statt, die zum Tanzen einlädt. Für Kinder gibt es unter anderem ein Karussell sowie Bastelangebot.

    Entlang der Wege auf der Festwiese werden Teelichter verteilt – so können Besucher*innen selbst dazu beitragen, eine stimmungsvolle Beleuchtung im Park zu schaffen. Der Höhepunkt des Lichterfests ist gegen 22 Uhr eine choreografierte und von Musik begleitete Drohnenshow, die den Himmel über dem Fredenbaumpark erleuchtet.

    Mit einer Auswahl an süßen und herzhaften Speisen sowie Getränken ist auch gastronomisch für jeden Geschmack etwas dabei.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert