Die Musikschule Dortmund öffnet ihre Türen und spuckt große Töne: Am Sonntag, 7. Juli lädt die Musikschule ab 11 Uhr zum großen Musikschultag. Unter dem Motto „Hier spielt die Musik“ wird zwischen Dietrich-Keuning-Haus, Agentur für Arbeit und Musikschule an der Steinstraße fleißig musiziert. Rund 1.500 Schülerinnen und Schüler und 200 Lehrkräfte bringen die Nordstadt zum Klingen.
Musikstraße zum Ausprobieren und Schnupperkurse für Erwachsene
An verschiedenen Standorten sind unterschiedliche Musikstile zu hören: Von Barockmusik bis zum Boogie-Voodoo-Percussion Ensemble ist alles dabei. In den Sälen der Musikschule präsentieren sich vor allem Schülerinnen und Schüler aus der studienvorbereitenden Abteilung. Vokal-, Klavier- und Kammermusik sowie kleine Ensembles laden zum Zuhören ein, aber auch die „Minipianisten“ und JeKits-Kinder begeistern ihre ZuhörerInnen.
___STEADY_PAYWALL___
Auch in der ersten Etage der Musikschule und auf der Wiese der Agentur für Arbeit darf musiziert werden – für kleine Gäste gibt es dort eine „Musikstraße“ zum Ausprobieren unterschiedlicher Instrumente. Erwachsene dürfen sich zum Schnupperunterricht anmelden und ihre Liebe zum Musizieren (neu) entdecken. Im „Rockkeller“ stellt sich ab 14 Uhr das Kinder-Band-Projekt vor – und lädt ein zum Mitspielen.
In der Agora und im Saal des Dietrich-Keuning-Hauses treten die größeren Orchester der Musikschule und Bläserklassen einiger Dortmunder Schulen auf, während im Partykeller des DKH Jazzklänge der Glen Buschmann Jazzakademie zu hören sind.
ErstklässlerInnen-Chor aus ganz Dortmund präsentiert sich auf der großen Bühne
Auf der Wiese der Agentur für Arbeit steht am Sonntag eine eigens aufgebaute Bühne und bietet ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm. Los geht es um 11 Uhr mit dem Boogie Voodoo-Percussionensemble, bevor um 11.30 Uhr traditionell ein großer Chor von Erstklässlern aus der ganzen Stadt seinen großen Auftritt hat.
Natürlich wird nicht nur Musik gemacht. Der Kinderbereich und Sportpark des Dietrich-Keuning-Hauses laden zum Spielen ein, die Hüpfburg zum Bewegen, und für Essen und Trinken ist ebenfalls gesorgt. Jede und jeder ist herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen: