Den Dortmunderinnen und Dortmundern liegt die Sauberkeit ihrer Stadt am Herzen. Das haben sie im vergangenen Jahr eindrucksvoll bewiesen: An der Aktion „Sauberes Dortmund 2014“ beteiligten sich 100 Gruppen bzw. Einzelpersonen. Stadtweit führten rund 5700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Müllsammelaktionen durch und sorgten in ihrem Lebens- und Wohnumfeld für Sauberkeit.
Stadtweite Sauberkeitsaktionen und ein zentraler Aktionstag
Stadt und EDG sind sich sicher, dass ihre gemeinsame Initiative zur Stadtsauberkeit nachhaltig Wirkung zeigen wird und sich erneut viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewinnen lassen, wenn sie auch in diesem Jahr zum Mitmachen aufrufen.
Unter dem bewährten Motto „Sauberes Dortmund 2015 – Mach mit!“ sind wieder stadtweite Sauberkeitsaktionen, ein zentraler Aktionstag und eine begleitende Informations- und Werbekampagne geplant. Der Appell an die Eigenverantwortung für ein sauberes und sicheres Wohnumfeld wird mit einer Darstellung der Angebote und Leistungen der EDG verknüpft und auch dieses Mal gibt es etwas zu gewinnen.
Aktion nimmt wieder unterschiedliche Zielgruppen in den Blick
Angesprochen werden mit dieser Aktion bestehende Patenschaften und die Teilnehmer von „Sauberes Dortmund 2014“, Vereine und Verbände, Politik und Verwaltung, Schulen, Kindergärten, Umweltschutzgruppen, Schulklassen, Interessenverbände, Familien, Einzelpersonen und viele mehr.
Mitmachen kann jeder. Die Gruppen/Personen bestimmen Ort, Umfang und Zeitpunkt ihrer Säuberungsaktion selbst. Sie sollten dabei aber möglichst den witterungsabhängigen Beginn der Vegetationszeit berücksichtigen und ihre Aktion z. B. vor dem Wachsen der Frühlingspflanzen oder vor den ersten Brutzeiten einplanen. Die Teilnehmer können für ihre Aktion Straßen und Gehwege, Plätze oder Parks, Schulhöfe und deren Umfeld oder Einkaufszonen wählen.
Verbindliche Anmeldung ist wichtig
Wichtig ist eine verbindliche Anmeldung. Ein Anmeldeformular ist auf der Internetseite der EDG hinterlegt und kann dort online ausgefüllt werden. Auf dortmund.de gibt es eine entsprechende Verlinkung.
Heruntergeladene und ausgefüllte Bögen können aber auch per Mail an edgaktion@edg.de, per Fax (9111-136) oder per Post (EDG, Abt. 2.22, Sunderweg 98, 44147 Dortmund) an die EDG zurückgesendet werden. Natürlich ist auch eine telefonische Anmeldung unter 9111-999 (montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr, freitags von 8 bis 14 Uhr) möglich. Anmeldeschluss ist der 20. März! Nach ihrer Anmeldung erhalten die Interessenten eine Bestätigung mit wichtigen Informationen für die Durchführung der Müllsammelaktion.
Eine Anmeldung mit der Anzahl der Teilnehmer und dem Ort der Sammelaktion ist notwendig, um den Organisatoren die Vorbereitung zu erleichtern. Denn:
- Die Müllsammler werden für ihre Aktion mit Greifzangen, Handschuhen und Müllsäcken ausgestattet und erhalten auch ein kleines Überraschungspräsent.
- Die gefüllten Müllsäcke werden von der EDG nach Abschluss der Säuberungsaktion an einem vereinbarten Ort eingesammelt.
In den Müllsäcken sollen nur kleine Gegenstände landen, z. B. Getränke- und Fast-Food-Verpackungen, Zigarettenkippen und -schachteln, alte Zeitungen und Werbeprospekte. Finden die Teilnehmer größere Verunreinigungen, wie Haushaltsgegenstände, Elektrogeräte, Möbel, melden sie diese wilde Müllkippe bei der Abholung der Müllsäcke dem EDG-Mitarbeiter oder beim Aktionstelefon unter 9111-999. Ein EDG-Fahrzeug wird diese unerlaubte Abfallablagerung am Aktionstag oder zeitnah entfernen.
Infotelefon ist geschaltet – Es winken zudem Preise für die Teilnahme
Fragen zur Aktion „Sauberes Dortmund 2015“ beantworten gerne die Mitarbeiter am Aktionstelefon unter 9111-999 (montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr, freitags von 8 bis 14 Uhr).
Unter allen Teilnehmern, die sich bis zum 20. März angemeldet haben, verlost die EDG drei Preise: Eine Besichtigung des Signal-Iduna-Parks, einen Besuch einer Aufführung im Theater Olpketal und eine Stadtrundfahrt. Die Preisverleihung durch Oberbürgermeister Ullrich Sierau findet am Samstag, 9. Mai 2015, während eines zentralen Aktionstages zur Stadtsauberkeit auf dem Alten Markt in der City statt.
Mehr zum Thema auf nordstadtblogger.de:
- EDG startet eine Schwerpunktaktion mit einer zusätzlichen Nachmittagsschicht in der Nordstadt
- „Sauberes Dortmund 2014 – Mach mit!“: Stadt und EDG rufen zum bürgerschaftlichen Engagement auf
- Ein Umwelttag zum Mitmachen und Anpacken in der Nordmarkt-Grundschule
- Nordstadt hautnah: Ein Rundgang mit Quartiershausmeister Andreas Horst im Schleswiger Viertel
- Nordstadt: Täglich bis zu fünf Tonnen illegale Abfälle auf den Straßen