Anlässlich des Saisonauftakts 2018/19 trifft die Bundesligamannschaft des Dortmunder Wanderers e.V. auf die Mannschaft der Solingen Alligators II. Das Eröffnungsspiel wird im heimischen Wanderers-Stadion im Herzen des Hoeschparks stattfinden. Den traditionellen „First Pitch“ wird in diesem Jahr Dortmunds Bob-Olympionike Christopher Weber werfen, der anschließend auch für Autogramme zur Verfügung stehen wird.
Dortmunds Sportlandschaft hat mehr zu bieten als nur Fußball
Schon seit langen Jahren beweist der sportliche Erfolg der Dortmunder Wanderers, dass sich auch Baseball im Ruhrgebiet etabliert hat. Während in Deutschland König Fußball regierte und dies bei heute tut, wurde aus der Begeisterung einiger Jugendlicher für amerikanischen Baseball im Laufe der achtziger Jahre ein wirkliches Engagement, dass schließlich zur Vereinsgründung der Wanderers im Jahre 1989 führte.
„Wir freuen uns sehr, an diesem Tag großartige Dortmunder Sportarten außerhalb des Fußballs zu präsentieren“, so Ann-Christin Hoffmann von Dortmunder-Wanderers e.V.. Seitdem der ersten Herrenmannschaft in der Saison 2007 der Aufstieg gelang, spielen die Wanderers ununterbrochen in der ersten Bundesliga. Beim Saisoneröffnungsspiel am 22. April treten sie nun um 13 Uhr gegen die Solingen Alligators II an.
„Dass diese Sportart erfolgreich in Dortmund gespielt wird, ist vielen Menschen gar nicht bewusst, obwohl Baseball weltweit die größte Popularität genießt“, so Kay Becker, Vorstand von Wanderers. Da ist die Hoffnung natürlich groß, durch einen besonderen Gast noch mehr Menschen auf sich aufmerksam zu machen. In Dortmund einem Olympioniken beim „First Pitch“ zuzuschauen sei definitiv etwas Großes.
Die ZuschauerInnen erwartet spektakulärer Sport in familiärer Atmosphäre
Mit Dortmunds Bob-Olympioniken Christopher Weber hat man den richtigen Mann gefunden, um auch Fans anderer Sportarten für Baseball zu begeistern. Der ehemalige Leichtathlet, der mit einer Zeit von 10,76 Sekunden auf 100 Metern der schnellste Dortmunder auf dieser Strecke war, hat sich vor zwei Jahren für den Bob-Sport entschieden. Als Anschieber nahm er an den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang teil und trat zusammen mit Johannes Lochner im Zweier-Bob an.
„Dortmund ist nicht nur schwarz-gelb. Die Bandbreite des Dortmunder Sports ist enorm“, sagt Laura Herfurth vom Kampagnenteam „Dortmund überrascht. Dich.“ Die VeranstalterInnen freuen sich auf einen ereignisreichen Tag im Hoeschpark. Baseball ist Familiensport. Deshalb sind alle Interessierten herzlich eingeladen spektakulären Sport in familiärer Atmosphäre zu genießen. Der Eintritt zu den Spielen ist kostenfrei.
Mehr zum Thema auf Nordstadtblogger.de:
Bundesliga-Baseball in der Nordstadt: Die Dortmund Wanderers stehen für 25 Jahre Leidenschaft
„Wanderers“ haben erneut einen U12-Nationalspieler: Dortmunder fährt zur Baseball-WM in Taiwan
Baseball-U15-Europameisterschaften: Deutsche Nationalmannschaft begeistert im Hoeschpark