Das Theater Dortmund lädt ein zu einem besonderen Abend anlässlich des 40-jährigen Bestehens seines Freundeskreises „Dortmunder für ihr Schauspiel e. V.“. Unter dem Titel „6und40 … with a little help from my friends“ und der Regie des Intendanten des Kinder- und Jugendtheaters, Andreas Gruhn, werden am Freitag, 12. Mai, erstmals Vertreter:innen aller sechs Sparten des Theater Dortmund an einem Abend zu einer künstlerischen Performance im Schauspielhaus zusammenfinden.
Eine eindrucksvolle Protestbewegung gegen Sparmaßnahmen
Zum Zeitpunkt der Gründung der Schauspielfreund:innen vor 40 Jahren strebte die Dortmunder Lokalpolitik an, aus Kostengründen die Sparte des Sprechtheaters am Theater Dortmund zu schließen. Binnen weniger Tage formierte sich eine eindrucksvolle Protestbewegung aus Dortmunder Bürger:innen. Sie hatte Erfolg. Die Sparmaßnahme wurde zurückgenommen.
Die Zeiten haben sich seitdem geändert und das Theater Dortmund ist heute ein europaweit einmaliges Haus mit inzwischen sogar sechs Sparten. So kam es zur Idee des Vereins für dieses Jubiläum: Eine Veranstaltung, die zeigt, wie an diesem Haus eine Vielfalt der Sparten gelebt wird und gleichzeitig Spartengrenzen mehr und mehr an Bedeutung verlieren.
Jede Sparte hat ihren Raum, um zu gedeihen, und im Austausch entwickeln sich die Künste immer weiter. Deswegen betreten nun am 12. Mai um 19.30 Uhr Mitglieder aller sechs Sparten die Bühne im Schauspielhaus, darunter auch ehemalige Ensemblemitglieder, um gemeinsam ein unterhaltsames Programm für alle Theaterliebhaber:innen zu kreieren.
Der Eintritt kostet 5,- Euro. Karten gibt es im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter www.theaterdo.de und 0231/50-27222.