One World Festival im DKH will mit Flüchtlingen, Helfern und allen Dortmundern ein großes Willkommensfest feiern

Erstes One World Festival im Dietrich-Keuning-Haus. V. l.: Veye Tatah, Africa Positiv e. V.; Levent Arslan, DKH und Becerril Ortiz, Stadtteil-Schule e. V.
Initiieren das One World Festival: Veye Tatah, Africa Positive; Levent Arslan, DKH und Becerril Ortiz, Stadtteil-Schule.

Am Freitag, den 2. Oktober, ist Premiere für das One World Festival im Dietrich-Keuning-Haus (DKH). Zusammen mit allen Menschen, die in unserer Stadt Zuflucht gefunden haben, den Helfern der letzten Wochen und allen Dortmunderinnen und Dortmunder möchte man feiern.

Das Festival war lange bevor der große Flüchtlingsstrom Dortmund erreichte schon in Planung

Die Flüchtlinge sind in Dortmund angekommen
Flüchtlinge auf dem Weg zum Dietrich-Keuning-Haus

Lange bevor das Begegnungszentrum in der Dortmunder Nordstadt unerwartet und plötzlich zur einer der größten Erstversorgung-Einrichtungen für mehrere tausende Flüchtlinge in Lande geworden ist, war das Festival in Planung.

Nun bietet es die Möglichkeit für alle sich näher kennen zu lernen. „Alle Flüchtlingsunterbringungen in der Stadt sind im Vorfeld angeschrieben und Flyer dort verteil worden“, weiß Levent Arslan vom DKH.

Zusammen mit dem Verein Africa Positive und der Stadtteilschule, unter Beteiligung vieler Vereine und Organisatoren, stellt das Haus das Fest auf die Beine.

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wollen die Flüchtlinge aus ihren Unterkünften abholen

Musik. Kultur. Picknick. Auf dem Nordmarkt 2014, Auftaktveranstaltung. Klangpoet
Die Künstler, hier Klangpoet, wollen Flüchtlinge in ihren Darbietungen integrieren

Ab 16 Uhr startet das Fest mit einem Kinderprogramm mit Spiel-, Sport- und Kreativangeboten.

Ab 17 Uhr beginnt das Bühnenprogramm mit internationaler Musik, Folkloretanz, Theater, Comedy und Mitmachaktionen.

In die Darbietungen der vielen, kostenlos agierenden Künstler und Künstlerinnen, sollen Flüchtlinge integriert und Teil des Auftrittes werden.

Die freiwilligen Helferinnen und Helfer bieten sich an, Flüchtlinge aus ihren Einrichtungen zum DKH zu fahren und zu begleiten.

Mehr als tausend haben in den letzten Wochen ihre Hilfe angeboten. Gut 300 kamen zum ehrenamtlichen Einsatz. Viele leisten immer noch täglich und selbstverständlich Hilfe.

Ergänzt werden die kulturellen Darbietungen durch Informationsstände und kulinarische Spezialitäten aus aller Welt zum Selbstkostenpreis. Der Eintritt zum Willkommensfest ist frei.

Vor Ort sind Dolmetscher vorhanden, die den Austausch unter den Menschen erleichtern.

Das Programm:

  • Ab 16 Uhr: Kinderprogramm
  • Ab 17 Uhr: Bühnenprogramm mit Egirlado Shehi, Sevgi und Merhaba, die Palästinensische Tanzgruppe Al Carmel, die koreanische Trommelgruppe DASSIRAGI und die Rappern von NEW Face
  • Ab 19 Uhr: Grußworte durch Schirmherr, Stadtdirektor Jörg Stüdemann, der Integrationsratvorsitzenden Aysun Tekin. Danach geht es weiter mit Klangpoet (Soul/Hip Hop), Life Changers (Gospel), Bursted-Soul (Soul), Ilhan Atasoy (Kabarett), Tobias Bülow & Manoj Gautam (Indische Musik), Ghosn Alzaytun (Arabisch-orientalische Musik) und Wim und Benny (Weltmusik)
  • Ab 22.30 Uhr: Roughouse und Band. Danach legen die DJ´s Jrem!a, Shamann und Neil Richter zur After-Show-Party auf.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert