Lernen Sie die Vielfalt und Kreativität des Stadtteils kennen

„Nordstadt Together“ bietet 2024 noch mehr Spaß und Unterhaltung für alle Menschen in Dortmund

Nach dem Erfolg der Veranstaltungspremiere im letzten Jahr geht „Nordstadt together“ in die zweite Runde. Archivfoto: Klaus Hartmann für Nordstadtblogger.de

Nach der gelungenen Premiere im Februar 2023 war schnell klar, dass die Veranstaltung „Nordstadt together“ wiederholt werden soll.  Über 2000 Besucher:innen machten die Premiere des neuen Veranstaltungsformats „Nordstadt together“ zu einem vollen Erfolg (siehe Artikel im Anhang). Am Mittwoch, 29. Mai, geht nun die zweite Auflage des Events über die Bühne. Und es gibt Neuerungen.

Buntes Programm repräsentiert die lebendige Nordstadt

Vor allem ist „Nordstadt Together“ gewachsen: Erstmals wird der gesamte Innen- und Außenbereich des Keuninghaus sowie die Skaterhalle einbezogen. Insbesondere für Kinder und Jugendliche hält das Programm einige Überraschungen mit vielen Kreativ- und Spielangeboten bereit.

Vor allem für Kinder und Jugendliche wird es wieder zahlreiche Angebote geben.. Archivfoto: Klaus Hartmann für Nordstadtblogger.de

Alle Dortmunder:innen sind herzlich eingeladen, die Vielfalt und Kreativität der Nordstadt kennenzulernen, sich zu informieren, auszutauschen, gemeinsam zu essen und zu trinken und einen abwechslungsreichen Tag im Keuninghaus zu verbringen.

Kinder können ein Löschfahrzeug der Feuerwehr und auch ein Polizei-Fahrzeug besichtigen, sich auf der Hüpfburg, auf dem Kletterturm  und bei zahlreichen Bewegungsspielen und einem Fußballturnier austoben.

Aber sie können auch kreativ werden – unter anderem zur Gestaltung ihres Wohnumfeldes. Außerdem kommt EM-Maskottchen „Albärt“ und lässt sich gerne mit den Besucher:innen fotografieren.

Breites Unterhaltungsangebot für Kinder und Jugendliche

Wer es ruhiger mag, kann einer Vorlesestunde Kinderbuchs „Plappermaul bei der Feuerwehr“ lauschen oder im Lesezelt selbst schmökern, Stoff und-Sportbeutel bemalen, sich schminken lassen oder einen Parcours für die Sinne absolvieren.

    • Grafik: Stadt Dortmund

      15 bis 19 Uhr: „Markt der Möglichkeiten“ mit über 60 Ständen in der Agora im Innenbereich, auf dem Vorplatz, im Keuningpark und im Sportpark hinter dem Gebäude.

      Es präsentieren sich unter anderem die Gründungsberatung, ein Mitmach-Upcycling-Angebot, Weiterbildungsangebote der VHS; Nachbarschaftshilfen oder eine Bildungsberatung.

    • 15 bis 22 Uhr: Programm auf der Außenbühne mit Live-Musik und Talk-Runden
    • 17 bis 17.45 Uhr: Podiumsgespräch von Oberbürgermeister Thomas Westphal und Aladin El-Mafaalani auf der Außenbühne
    • Im Anschluss sorgen zahlreiche Gruppen und Bands für Live-Stimmung, darunter das Transorient Ensemble (18.45 bis 19.15 Uhr), der Singer-Songwriter Roughhouse (19.45 bis 20.15 Uhr) und das Salsa-Duo Hermanos Aguirres (20.15 bis 22 Uhr).
    • 22 bis 1 Uhr: Club Stage im Skate Park. Die Clubs der Nordstadt präsentieren sich dem Publikum. Die „Dortmund Guides“ sind ebenfalls vor Ort.

Unterstütze uns auf Steady

Mehr zum Thema bei nordstadtblogger.de:

2500 Menschen bei „Nordstadt together“


Nordstadtblogger – in eigener Sache:


Die Nordstadtblogger-Redaktion liefert ab sofort auch Nachrichten aus Dortmund via WhatsApp.

Der neue Kanal ist ab jetzt kostenlos zu abonnieren  – dann gibt es regelmäßig die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.

Hier geht’s zu unserem WhatsApp-Kanal: whatsapp.com/channel/0029VaWVNcRL7UVUGXdGSy3y


Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert