Nordstadt-Sommer: Lebendiges Angebot für alle Generationen

Skatepark-Contest
Im Rahmen des Nordstadt-Sommers findet ein Skatepark-Contest statt. Archiv-Foto: Alex Völkel

Vom 18. bis 24. August lädt das Dietrich-Keuning-Haus zu seinem alljährlichen Ferienprogramm Nordstadt-Sommer ein. Das Programm hat für alle Generationen etwas zu bieten.

Zirkus - Die Band
Zirkus – Die Band. Foto: Veranstalter

Zur Eröffnung  steht am Sonntag, 18. August, 11.30 Uhr, ein Ökumenischer Gottesdienst im Zirkuszelt des Zirkus Sperlich auf der Wiese neben dem Dietrich-Keuning-Haus auf dem Programm. Das Thema des Gottesdienstes lautet „Glaube, Menschen, Sensationen!“ Pfarrerin Sandra Laker und Pfarrer Friedrich Laker von der Evangelischen Lydia-Gemeinde und Gemeindereferent Jörg Willerscheidt von der Katholischen Gemeinde St. Gertrudis werden den Gottesdienst gemeinsam gestalten.

Gesang und Musik gibt es ab 14 Uhr mit den beliebten Chören Shanty Chor Dortmund und dem gemischten Chor „Heimatmelodie“ sowie den Golden Boys, einer erfolgreichen Tanzmusik-Band. Um 15 Uhr am Sonntag wird Bezirksbürgermeister Siegfried Böcker den Nordstadt-Sommer 2013 offiziell eröffnen. Bei schönem Wetter findet das Eröffnungsprogramm unter freiem Himmel statt.

Traumwelt Zirkus gibt eine Sondervorstellung

Zirkus im DKH
Das Zirkusprojekt im Dietrich-Keuning-Haus. Foto: DKH

Mit einer Sondervorstellung des Zirkus Sperlich im Zirkuszelt auf der Wiese neben dem Dietrich-Keuning-Haus beginnt um 18 Uhr das diesjährige Ferienprojekt „Traumwelt Zirkus“. 100 Kinder von 8 bis 12 Jahren können hier den Zauber der glitzernden Zirkuswelt erleben, wenn sie gemeinsam mit der Familie Sperlich vom 19. bis 24. August als Seiltänzer, Artisten, Akrobaten, Clowns, Tierpfleger, Zauberer, Ordner und Zirkushelfer ein faszinierendes Zirkusprogramm einstudieren. In zwei Vorstellungen im Zirkuszelt wird das gemeinsam erarbeitete Programm „Traumwelt Zirkus“ am Ende der Woche dem staunenden Publikum präsentiert. Ein „Kükenzirkus“ für die Kleinsten mit Akrobatik und Schminkaktionen wird das Kinderprogramm während der Woche ergänzen.

„Mitmachtänze für Seniorinnen und Senioren“

Das DKH dankt den Förderern und Sponsoren: Förderverein für das Dietrich-Keuning-Haus e. V., Dortmunder Spendenparlament spenDObel, DOGEWO21, Bezirksvertretung Innenstadt-Nord, Bäckerei Böhmer, DEW 21, Pido-Club, Bauunternehmen DERWALD GmbH & Co KG ohne die die Durchführung des Zirkusprojekts nicht möglich gewesen wäre.

 Sport- und Kreativangebote

Für Kinder ab sieben  Jahren finden jeden Tag verschiedene Sport- und Kreativangebote statt. Teens und Jugendliche können sich von Sonntag bis Samstag jeweils von 15 bis 18 Uhr an einem Sport- und Aktions-Programm beteiligen. Für alle Fußballfans gibt es außerdem auf der Wiese hinter dem Dietrich-Keuning-Haus das schon traditionelle Streetkick-Turnier. Höhepunkte des Turniers sind die Finalspiele, die am Samstag durchgeführt werden und die anschließende Siegerehrung.

Ältere Besucherinnen und Besucher des Nordstadt-Sommers können sich auf das Große Tanzfest „Mitmachtänze für Seniorinnen und Senioren“ am Montag, 19. August, freuen.

Am Dienstag, 20. August, beginnt mit der Anmeldung um 18 Uhr das 28. Sommerschachturnier, das bis zum 31, August dauert.

Veranstaltungs-Reihe „Kultur live & lecker!“

Irische, afrikanische, kubanische und spanische Musik stehen in der Veranstaltungs-Reihe „Kultur live & lecker!“ an vier Abenden des diesjährigen Nordstadt-Sommers auf dem Programm. Es spielen die Connemara Stone Company – From Celtic to Rock (21. August), Gabriela Mendes – Música de Cabo Verde (22. August), Sonoc de Las Tunas – Nu Salsa de Cuba (23. August) und D’Callaos – Nu Flamenco aus Barcelona (24. August). Der Eintritt zu den Konzerten ist frei. Passend zur Musik der einzelnen Abende bietet das Kultur-Bistro Legato kulinarische Highlights der verschiedenen Regionen sowie Spezialitäten vom Grill und exotische Cocktails an.

 „2. Skate-Olympiade“

Der Skatepark beteiligt sich an der Eröffnung des Nordstadt-Sommers am Sonntag, 18. August, ab 12 Uhr mit der „2. Skate-Olympiade“, einem Skateboard-Contest der etwas anderen Art. Wer an der Skate-Olympiade teilnehmen möchte, kann sich am Wettkampftag direkt vor Ort anmelden. Teilnahmebeitrag: vier Euro. Eintritt für Zuschauer: ein Euro. Veranstalter ist die Skaterinitiative Verein zur Förderung der Jugendkultur e.V.

Weitere Informationen unter www.skateboard-initiative-dortmund.de. Der Skatepark ist ansonsten in den Sommerferien vom 14. August bis 1. September von mittwochs bis sonntags jeweils von 13 bis 19 Uhr geöffnet. Inliner und Schutzkleidung können gegen Gebühr ausgeliehen werden.

Eine Broschüre mit dem ausführlichen Nordstadt-Sommer-Programm ist unter anderem bei DORTMUNDtourismus und im Dietrich-Keuning-Haus erhältlich und steht als Download auf der Internet-Seite des DKH zur Verfügung (www.dortmund.de/dkh). Sie kann auch telefonisch angefordert werden unter (0231) 50-2 51 45.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert