„Nordfunken“-Podcast ist nun online: Quartiersfonds fördert eigene Produktion mit Geschichten aus der Nordstadt

„Nordfunken“ ist ein ehrenamtliches Podcast-Projekt für die Nordstadt. Neben der Veröffentlichung von Geschichten können sich Interessierte auch das nötige Aufnahmeequipment ausleihen. Foto: Kermit e.V.

Geschichten aus der Dortmunder Nordstadt präsentiert der neue Podcast Nordfunken – der Nordstadt-Podcast. Das durch den Quartiersfonds Nordstadt geförderte Community-Projekt, initiiert und verwaltet durch Kermit e. V., nimmt sich der Lebenswirklichkeiten der Bewohner*innen des bunten und kreativen Stadtteils an. Dabei geht es in „Nordfunken“ um die Geschichten, Nachrichten und Dialoge der Menschen, welche ehrenamtlich von Vereinen, Initiativen und Künstler*innen aufgezeichnet und über alle wichtigen Podcast-Plattformen (wie nordfunken.de, Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, YouTube, echt-nordstadt) kostenfrei bereitgestellt werden. 

Projekt steht allen Institutionen und Initiativen in der Nordstadt kostenfrei zur Verfügung

Screenshot der Internetseite Nordfunken.de

Die redaktionelle und organisatorische Leitung dieses Podcast-Projektes liegt bei Kermit e. V., jedoch steht das Projekt allen interessierten Vereinen, Institutionen und Initiativen aus der Dortmunder Nordstadt offen und kostenfrei zur Verfügung.  ___STEADY_PAYWALL___

„Das Projekt ist aus der Idee entstanden, die Geschichten, welche jeden Tag aufs Neue in diesem lebendigen und jungen Stadtteil erlebt werden, zu bündeln und über ein Medium zu veröffentlichen“, sagt Marek Paul Kirschniok, Vorsitzender von Kermit e. V. Nordfunken ist der Ort für all die engagierten Menschen, die Ihre Erfahrungen, Berichte, Ereignisse und Tipps teilen möchten. 

„Denn die Nordstadt ist intensiv, jung und in einem ständigen Wandel und verdient eine aktive Stimme von den Menschen, die diesen Stadtteil gestalten“, ergänzt ihn Bezirksbürgermeister Dr. Ludwig Jörder, welcher der Jury des Quartiersfonds vorsitzt. 

Die ersten Geschichten stehen bereits kostenfrei online zur Verfügung

In der ersten Episode mit Quartiersmanagerin Annette Kritzler erfahren die Zuhörer*innen Interessantes zur Geschichte der Nordstadt. Foto: Ole Steen

Ziel ist eine positive Gemeinschaft aufzubauen, um das Miteinander zu fördern. Die einzelnen Erfahrungsberichte sollen dabei auf die alltäglichen Hürden und positiven Ereignisse aufmerksam machen und so für mehr Toleranz und Akzeptanz in der Nordstadt sorgen.

Darum ist die Beteiligung der Bewohner+innen an diesem offenen Projekt ein wesentlicher Bestandteil und wird durch die Unterstützung bei den Aufnahmen und den Verleih des Aufnahmequipments gefördert.

Interessierte können sich per Mail an mail@nordfunken.de oder telefonisch 0231-58680820 an die die Macher von Kermit e. V. wenden. Zudem kann man auf der Internetseite von NRWISION ab sofort die ersten Serien und Geschichten der Nordstadt kostenfrei hören.

Das Quartiersmanagement Nordstadt und der Quartiersfonds Nordstadt sind ein Projekt des Stadterneuerungsprogramms „Soziale Stadt NRW – Dortmund Nordstadt“. Es wird mit Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Dortmund finanziert. 

 

Unterstütze uns auf Steady

Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert