Von Klaus Winter
Schlechtes Wetter hatte den ursprünglichen Zeitplan für die Restaurierung eines Portalkrans aus der Gründerzeit des Hafens völlig über den Haufen geworfen. Auch seit der Wiederaufnahme der Arbeiten im April des Jahres gab es immer wieder starke Regenfälle. Doch diesmal resultierten daraus nur geringe Verzögerungen. So konnte die Restaurierung deutliche Fortschritte machen.
Nur noch wenige Lackierarbeiten notwendig
Die Lackierung der Metallteile des Portalkrans konnte inzwischen fast abgeschlossen werden. Nur die Spitze des Auslegers harrt noch ihres neuen Anstrichs. Denn weil sie über das Wasser ragt, muss der Gewässerschutz beachtet werden. ___STEADY_PAYWALL___
Um die Spitze lackieren zu können, wird der Ausleger vom Maschinenhaus abgenommen. Das dürfte komplizierter werden, als es sich vielleicht anhören mag. Die eigentlichen Lackierarbeiten werden nach der Abnahme des Auslegers in ein bis zwei Tagen erledigt sein.
Hölzernes Maschinenhaus entsteht neu
Aktuell sind Holzarbeiten im Gange. Die durch einen Brand im Jahre 2010 völlig zerstörte Einhausung des Maschinenhauses wird neu aufgebaut. Leider gibt es keine geeigneten Baupläne, die dafür herangezogen werden könnten. Da wird wohl an der einen oder anderen Stelle Erfahrung und Improvisationskunst gefragt sein.
Die Vorderseite des Maschinenhauses erhält eine 1,73 Meter hohe Scheibe aus Sicherheitsglas. Die weiteren einst vorhanden gewesenen Fenster des Maschinenhauses werden nur angedeutet.
Transport zur Speicherstraße in mehreren Teilen
Zum Schluss erhält das Maschinenhaus sein Dach. Diese Arbeiten übernimmt ein Dachdecker.
Nach Abschluss der Arbeiten steht der Transport des in mehrere Teile zerlegten Krans zur südlichen Speicherstraße auf einem Transportkahn an.
Auf den genauen Standort dort weist schon seit längerer Zeit ein gelb lackierter Poller hin. Die Planungen für den Transport sind im vollen Gange.
Fast alles fertig am Tag des offenen Denkmals
Bis zum Tag des offenen Denkmals, in Dortmund am 7./8. September 2024, soll der Transport und Aufbau abgeschlossen sein.
Vielleicht können die Besucher:innen dann auch einige der stark verrosteten Teile der alten Plattform für die Gegengewichte mit der erneuerten Plattform vergleichen. Auf jeden Fall müssen an der Speicherstraße anschließend noch einige Restarbeiten am Kran durchgeführt werden.
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