In der Dortmunder Nordstadt eröffnet zum 25. Januar die neue Beratungsstelle „Lichtblick – Beratung und Seelsorge Christuskirche Dortmund“. Sie arbeitet stadtteilorientiert und bietet den Menschen, die im Hafenviertel ihr Zuhause haben, eine Gesprächs- und Beratungsmöglichkeit.
Beratung oder Seelsorge als Einzel-, Paar- oder Familiengespräche
„Die Lebensberatung ist für jeden da, der sich Veränderung in seiner derzeitigen Lebenssituation, in der Partnerschaft, im Umgang mit Familie, Arbeit, Beruf oder Ausbildung wünscht, und ist auch behilflich bei der Suche nach Sinn und Orientierung.“ sagt Elfi Zacharias, Leiterin der Beratungsstelle.
Die Beratung oder Seelsorge findet in der Regel als Einzelgespräch statt, Paar- oder Familiengespräche sind auch möglich. Im Erstgespräch wird der Rahmen für den Beratungsprozess erarbeitet. Gemeinsam werden dann Lösungswege gesucht.
Team ist fachlich qualifiziert und unterliegt der Schweigepflicht
Das Team von Lichtblick ist durch verschiedene Weiterbildungen im Bereich Beratung, Coaching, Therapie und Seelsorge fachlich qualifiziert und unterliegt selbstverständlich der Schweigepflicht.
Die Arbeit der Mitarbeiter geschieht auf Basis ihres christlichen Glaubens und der daraus resultierenden Werte.
Das Angebot ist für die Anwohner des Hafenviertels kostenlos. Die Arbeit wird nur durch Spenden finanziert. Daher freuen sich die Mitarbeiter über Unterstützung.
Kontakt und Spendenkonto:
- Fragen und Terminvereinbarung:
Christuskirche Dortmund
Lichtblick – Beratung und Seelsorge Feldherrnstr. 11, 44147 Dortmund
Tel.: 0231/249 692 83
E-Mail: lichtblick@christuskirche-do.de - Spendenkonto:
SKB Bad Homburg
IBAN: DE52 5009 2100 0000 2176 03
BIC: GENODE51BH2
Verwendungszweck: Lichtblick