Die Dortmunder Seniorenbüros stellen sich und ihre Angebote jetzt auch in bewegten Bildern vor. In einem gut siebenminütigen Film berichten Mitarbeitende, Kooperations- und Netzwerkpartner:innen, Ehrenamtliche sowie Kund:innen über die Entstehung und die Arbeit des Dortmunder Erfolgsmodells. Seit über 16 Jahren sind die Seniorenbüros Garanten für umfassende, fachliche Unterstützung in allen Stadtbezirken für lebensältere Dortmunder*innen.
Der Film wurde in zehn Sprachen untertitelt
Der Film „Dortmunder Seniorenbüros. Für Sie in Ihrem Stadtbezirk!“ ist ab sofort im YouTube Kanal der Stadt Dortmund verfügbar. Der Film wurde in zehn Sprachen untertitelt und soll helfen, Barrieren abzubauen. Er will auf eine leicht verständliche und zugängliche Weise auch Menschen erreichen, die das Angebot der Seniorenbüros bisher noch nicht kennen.
Die Seniorenbüros, ursprünglich ein als Experiment gestartetes Modellprojekt, sind eine wahre Erfolgsgeschichte, die für viel Aufsehen gesorgt hat. Bis heute sind die Seniorenbüros als Einrichtungen des Dortmunder Sozialamts, die in Kooperation von Stadtverwaltung, freier Wohlfahrtspflege und Städtischer Seniorenheime in siebenfacher Trägerschaft umgesetzt werden, auch bundesweit beispielgebend.
Hilfe bei Fragen zu Pflege, Alter und selbständigem Leben
In enger Zusammenarbeit mit lokalen Kooperationsnetzwerken beraten die Teams der Seniorenbüros kostenlos, trägerübergreifend und wohnortnah. Zu allen Fragen und Unterstützungsbedarfen hinsichtlich Pflege, Alter und selbständigem Leben im gewohnten Lebensumfeld vermitteln sie persönlich zugeschnittene Unterstützungsangebote: telefonisch, per Mail, in den offenen Bürozeiten, in Onlineveranstaltungen und bei Hausbesuchen.
Egal auf welchem Weg, bei Teams der Seniorenbüros finden sowohl Senior:innen als auch deren Angehörige die richtigen Ansprechpartner:innen für alle Themen rund um das Älterwerden in Dortmund. Inzwischen haben Tausende das Angebot in Anspruch genommen. Mit Blick auf den demografischen Wandel und die wachsende Gruppe älterer Menschen wurde das Angebot 2020 personell deutlich verstärkt.