Das Programm des Wilhelm-Hansmann-Hauses und der städtischen Begegnungszentren für die zweite Jahreshälfte 2024 ist erschienen. Die Programmhefte mit den Angeboten der offenen Seniorenarbeit liegen druckfrisch an allen Standorten aus.
Angebote in sechs Begegnungszentren und im Hansmann-Haus
Die sechs Begegnungszentren und das Wilhelm-Hansmann-Haus haben für die Zeit von Juli bis Dezember 2024 ein attraktives und abwechslungsreiches Programm erstellt. Neben einer vielfältigen Auswahl an Kursen, Besichtigungen, Fahrten, Kulturveranstaltungen, Vorträgen und Beratungsangeboten bieten alle Einrichtungen offene Treff- und Begegnungsmöglichkeiten für Menschen der Altersgruppe 50 plus.
Die Programmhefte liegen ab sofort in allen Einrichtungen aus, sind über das Seniorenportal auf der Seite dortmund.de/senioren abrufbar oder werden auf Anfrage per Post zugesandt. Kontakt über das Kassenbüro des Wilhelm-Hansmann-Hauses unter 0231 50-23357 oder whh@dortmund.de. Am 24. Juni startet der Vorverkauf in allen Einrichtungen.
Reader Comments
Begegnungszentrum Huckarde lädt zu besonderen Veranstaltungen in der zweiten Jahreshälfte ein (PM)
In der zweiten Jahreshälfte finden einige besondere Veranstaltungen im Begegnungszentrum Huckarde, Parsevalstraße 170, statt: Partys, Theater und Comedy-Aufführungen, die außerhalb der normalen Veranstaltungszeiten stattfinden.
Das Kartenkontigent ist begrenzt – der verbindliche Vorverkauf startet am 24. Juni statt für folgende Veranstaltungen:
– Irish Folks Duo „Pot O Stevens am Donnerstag, 29. August, 15 Uhr
– Rock’n’Roll-Abend am Freitag, 20. September, 17 Uhr
– Carsten Bülow spielt Adolf Tegtmeier am 25. Oktober, 17 Uhr
– Impro Theater-Show „Das kann mir doch nicht passieren“ am 22. November, 17 Uhr
Anmeldungen oder Rückfragen können telefonisch unter 0231 394274 oder per Mail: bz_huckarde@dortmund.de gestellt werden.
Neue Veranstaltungen in den städtischen Seniorenzentren (PM)
Bewegungsfreude im Begegnungszentrum Eving: Seniorentanzkurs startet am 2. Juli
Im Begegnungszentrum Eving, Deutsche Straße 27 startet am Dienstag, 2. Juli, 15 Uhr, ein neuer Seniorentanzkurs für alle, die sich gerne bewegen möchten. Der Kurs richtet sich an tanzwillige Senioren*innen, die keine*n festen Tanzpartner*in haben. Die Leitung des Kurses übernimmt Tanzlehrer Detlef Ulke. Telefonische Anmeldungen unter 0231 858994 oder per E-Mail an: bz_eving@stadtdo.de.
Begegnungszentrum Mengede lädt zum Lesecafé „Kaffeeduft und Wortgenuss“
In Kooperation mit dem Seniorenbüro Mengede veranstaltet das Begegnungszentrum Mengede, Bürenstraße 1, das Lesecafé „Kaffeeduft und Wortgenuss“ am Donnerstag, 4. Juli ab 14:30 Uhr. Die ehrenamtlichen Vorleserinnen Jutta Spiess und Rita Spieckermann tragen Texte vor, die die Ferne betreffen. Die Veranstaltung ist kostenlos. Um Anmeldung unter Telefon 0231 50-28080 oder per E-Mail unter bz_mengede@stadtdo.de wird gebeten.
Das Begegnungszentrum Berghofen informiert über die Krankheit Borreliose
Im Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, können Interessierte am Dienstag, 2. Juli, mehr über die Krankheit Borreliose erfahren. Der Vortrag mit der Heilpraktikerin Susanne Fink findet um 15 Uhr statt und ist kostenlos. Borreliose ist eine Multisystemerkrankung und wird von Parasitenarten übertragen. Therapieansätze stehen ebenso im Fokus wie der Weg der naturheilkundlichen Therapie. Telefonische Anmeldungen unter 0231 50-29100 oder per E-Mail an bz_berghofen@stadtdo.de.
Englisch lernen im Begegnungszentrum Eving
Im Begegnungszentrum Eving, Deutsche Straße 27, startet am Freitag, 5. Juli, von 14 bis 15:30 Uhr ein Englisch-Kurs für Teilnehmer*innen mit ersten Vorkenntnissen, der zweite Kurs von 15:30 bis 17 Uhr richtet sich an Fortgeschrittene. Die Kursleiterin Anne Matschuk führt wie gewohnt in angenehmer Lernatmosphäre durch die 90 Minuten Unterricht.
Die Kursgebühr beträgt 30 Euro. Inhaber*innen der Dortmund-Karte zahlen nur 10 Euro. Telefonische Anmeldungen unter 0231 858994 der per E-Mail an: bz_eving@stadtdo.de.
Zwei neue Tai Chi-Kurse starten im Begegnungszentrum Huckarde
Im Begegnungszentrum Huckarde, Parsevalstraße 170, finden ab Mittwoch, 10. Juli, zwei neue Tai Chi-Kurse statt. Der erste Kurs läuft von 11:30 bis 12:30 Uhr, der zweite Kurs von 17 bis 18 Uhr. Heinrich Müller führt professionell und mit asiatischer Ruhe durchs Programm. Die Kurse sind geeignet für Anfänger*innen und Wiedereinsteiger*innen. Weitere Informationen unter Telefon 0231 394274 oder per E-Mail: bz_huckarde@dortmund.de. Die Teilnahme kostet 30 Euro je Kurs. Bitte lockere und bequeme Kleidung mitbringen.
Das Tanzbein schwingen beim Evinger Tanztee
Für den beliebten Evinger Tanztee am Mittwoch, 10. Juli, 14:30 bis 16:30 Uhr im städtischen Begegnungszentrum, Deutsche Straße 27, gibt es noch Plätze. Für schwungvolle Musik sorgt Alleinunterhalter André Wörmann. Die Teilnahme kostet 7,50 Euro inklusive Kaffee, Kuchen und Wasser. Inhaber der Dortmund-Karte zahlen 5 Euro. Weitere Informationen und Anmeldung unter 0231 85 89 94 und bz_eving@stadtdo.de.
Das Wilhelm-Hansmann-Haus lädt zur Sommer-Aktionswoche ein: Von Flamenco bis zum Bogenschießen – Bewegung und Begegnung für Menschen ab 50 (PM WHH)
Der offene Bewegungsort Wilhelm-Hansmann-Haus lädt zur Sommer-Aktionswoche in die Märkische Straße 21. Vom 15. bis 19. Juli finden Motto-Tage mit besonderen Kursen und Vorträgen statt.
Am Montag, 15. Juli gibt es Kurse zur Bewegung und Entspannung mit Musik, Achtsamkeitsyoga, Flamenco und ein offenes Singen.
Der Dienstag, 16. Juli, steht im Zeichen von Information und Beratung: „Älter werden, aber nicht alt sein“. Hier wird es neben Gedächtnistraining und einem Spielenachmittag eine kleine Informationsmesse mit dem Seniorenbüro Ost, dem Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz sowie dem ehrenamtlichen Seniorenbegleitservice der Stadt Dortmund geben.
Mittwoch, 17. Juli, heißt es: „Sicherheit geht vor“: Es gibt einen Vortrag zum Thema „Sicherheit zu Hause“ des Weißen Rings und einen Schnupperkurs zu aktiven Selbstschutzmaßnahmen.
Donnerstag, 18. Juli, findet ein Gesundheitstag statt. Auf dem Programm stehen meditatives Bogenschießen, ein märchenhafter Tanzworkshop, Neuro-Yoga und ein Vortrag zu Ölen, Handmassagen und Entspannung.
Freitag, 19. Juli, endet die Sommer-Aktionswoche mit dem neuen Kursangebot „Walken im Dortmunder Osten“ und einem Vortrag zu Hilfsmitteln im Haushalt mit dem Dortmunder Kreuzviertelverein.
Je nach Kursangebot wird eine kleine Gebühr erhoben. Weitere Informationen zu den Angeboten gibt es im Wilhelm-Hansmann-Haus unter Telefon. 0231 50-23357 oder per E-Mail: whh@dortmund.de.
Neue Angebote in städtischen Begegnungsstätten (PM)
Das Wilhelm-Hansmann-Haus informiert über die Krankheit Morbus Bechterew
Im Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, können Interessierte am Donnerstag, 4. Juli, mehr über die Krankheit Morbus Bechterew erfahren. Der Vortrag findet um 16 Uhr statt und ist kostenlos. Morbus Bechterew ist eine meist schmerzhafte, entzündliche Systemerkrankung, vor allem der Wirbelsäule, mit Tendenz zur Einsteifung. Sie zählt zu den rheumatischen Erkrankungen und ist bisher noch nicht heilbar. Hans-Günter Böckmann von der Deutschen Vereinigung Morbus Bechterew e. V. bietet individuelle Beratung und Unterstützung. Telefonische Information unter 0231 50-23357 oder per E-Mail an whh@stadtdo.de.
Singen beim Musiktreff „Lust auf Volksmusik“ im Wilhelm-Hansmann-Haus
Im Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, beginnt am Donnerstag, 11. Juli, 15 Uhr, der Musiktreff „Lust auf Volksmusik“. Das offene Singen bietet eine regelmäßige Gelegenheit für Menschen, die gerne ab und zu singen, jedoch nicht an einen Chor gebunden sein möchten. Hier steht der Spaß im Vordergrund. Die musikalische Begleitung übernimmt der Gitarrist Klaus-Dieter Unruh, der Melodie und Takt vorgibt. Noten und Texte stehen zur Verfügung. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro. Information und Anmeldung unter Tel. 0231 50-23357.
LiteraturCafé im Wilhelm-Hansmann-Haus
Das LiteraturCafé im Wilhelm-Hansman-Haus, Märkische Straße 21, hat sich zu einem „Renner“ im Veranstaltungsprogramm entwickelt. Dieses gemeinsame Projekt der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund, Fachbereich Senior*innen und Bibliothek, und des WHH wird im zweiten Halbjahr 2024 fortgeführt. Los geht es am Donnerstag, 4. Juli, 15 Uhr. Die Teilnahme kostet einen Euro. Information und Anmeldung unter Tel. 0231 50-23357.
„Let’s Dance“ heißt es bei der Sommerparty im städtischen Begegnungszentrum Scharnhorst
Das städtische Begegnungszentrum Scharnhorst, Gleiwitzstraße 277, lädt am Mittwoch, 10. Juli, 14:30 bis 16:30 Uhr, zur Sommertanzparty ein. Der Live-Musiker Sebastian Schmidt Rosenblatt spielt alle Musikrichtungen von Schlager bis Rock. Der Einlass ist ab 14 Uhr. Die Teilnahme kostet 7,50 Euro, ermäßigt mit Dortmund-Karte. Nähere Informationen und Anmeldungen unter Telefon 0231 50-28859 oder E-Mail bz_scharnhorst@dortmund.de.
Tanzen beim Workshop im Wilhelm-Hansmann-Haus
Während der Sommer-Aktions-Woche im Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21 gibt es einen märchenhaften Tanz-Workshop am Freitag, 19. Juli, 13 bis 17 Uhr. Er besteht aus Bewegung, Gesprächen, meditativen, spirituellen und kraftvollen Elementen. Durch die verwunschenen Pfade des „Lebenstraumbaum“-Workshops leiteten der Tanzlehrer Detlef Ulke und die Pädagogin Irmtraud Kuhnt. Die Teilnahme kostet fünf Euro. Anmeldung und Information unter Telefon 0231 50-23357.
Musikalisch geht es zu beim Konzert des Chores der „Silberlinge“ im städtischen Begegnungszentrum Lütgendortmund
Das städtische Begegnungszentrum Lütgendortmund, Werner Straße 10, bietet am Montag, 8. Juli, 14 Uhr, ein Konzert des Chores der „Silberlinge“ unter der Leitung von Hannelore Heinsen an. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro, die Karten sind an der Tageskasse erhältlich. Weitere Informationen und Anmeldung unter Telefon 0231 50-28989 oder E-Mail bz_luetgendortmund.de.
Heitere Lesung rund um das Elternsein im Begegnungszentrum Berghofen
Das Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, lädt am Donnerstag, 11. Juli, 15 bis 16 Uhr, zur heiteren Lesung rund um das Elternsein ein. Die Lesepatinnen Renate Hindrichs und Jutta Zirke erheitern mit Geschichten über die Irrungen und Wirrungen des Elternseins. Von Söhnen, die im Haushalt helfen sollen und dabei die eine oder andere Katastrophe verursachen über Töchter, die ganz nebenbei die Lackpumps der Mutter in ihren Besitz bringen, bis hin zu falsch verstandenen Geburtstagsgeschenken.
Die amüsant vorgetragenen und zeitlosen Anekdoten sorgen in jeder Generation für ein verständnisvolles Nicken, vor allem aber für lautes Gelächter. Um Anmeldung zu dieser kostenfreien Lesung wird gebeten unter 0231 50-29100 oder E-Mail: bz_berghofen@dortmund.de.
Neue Veranstaltungen in den städtischen Begegnungszentren (PM)
Carsten Bülow im Begegnungszentrum Scharnhorst
Es darf gelacht werden – oder auch nicht? Unter diesem Motto gibt der beliebte Dortmunder Schauspieler Carsten Bülow, erstmals seine Visitenkarte im Begegnungszentrum Dortmund – Scharnhorst ab. Wer Bülow schon einmal erlebt hat weiß – das wird auf jeden Fall ein lustiger Nachmittag. Im Mittelpunkt steht Mark Twains „Adams Tagebuch“. Aber es gibt noch mehr: Tegtmeiers „Verlobungsrede“ z.B. und andere Highlights des gepflegten Humors. Also heißt es: Auf zum BZ – Dortmund-Scharnhorst, Gleiwitzstr. 277, 44328 Dortmund. Beginn ist um 14 Uhr 30 – am 17.7.24 Eintritt 5,00 Euro. Voranmeldungen sind erbeten unter: 0231/5028859
Wilhelm-Hansmann-Haus bietet offene Sprechstunde der ambulanten Hospizdienste an
Das Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, bietet regelmäßig an jedem dritten Dienstag eine kostenfreie offene Sprechstunde der ambulanten Hospizdienste an. Der nächste Termin ist Dienstag, 16. Juli, 17 bis 19 Uhr. In geschütztem Rahmen werden Fragen zu Sterben, Tod und Trauer beantwortet. Betroffene, Angehörige und alle Interessierten sind herzlich zu diesem Beratungsangebot der ambulanten Hospizdienste des Malteser e.V. Dortmund und des Diakonischen Werks Dortmund eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Information unter Tel. 0231 50-23357.
Spanisch lernen im Begegnungszentrum Berghofen
Im Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, sind am Mittwoch, 17. Juli, 15:30 bis 17 Uhr, noch Restplätze im Spanischkurs für Fortgeschrittene frei. Hier lernt die Zielgruppe der Generation 50 + Spanisch für den Alltag und Urlaub. Der Kostenbeitrag in Höhe von 30 Euro kann am ersten Kurstag entrichtet werden. Telefonische Informationen unter 0231 50 29100 oder per E-Mail an bz_berghofen@stadtdo.de.
Mundharmonikafreunde des WHH spielen Schlager
Im Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, spielen am Mittwoch, 17. Juli, 15 Uhr, die Mundharmonikafreunde des WHH sommerliche Schlager. Musik hören, selbst singen, mitsummen – alles ist möglich. Die Mundharmonika Freunde begrüßen den Sommer mit einem bunten Strauß an Schlagern, Balladen und Melodien. Der Eintritt (7,50 Euro, 5 Euro Ermäßigung mit dem Dortmund-Pass) beinhaltet Kaffee und Kuchen. Information und Anmeldung unter Tel. 0231 50-2 33 57.
Spanisch lernen im Begegnungszentrum Eving
Im Begegnungszentrum Eving, Deutsche Straße 27, beginnt am Donnerstag, 18. Juli, 12 Uhr, ein neuer Spanischkurs. Die Muttersprachlerin Maria Fernanda Cardinier stimmt ihre Art der Stoffvermittlung sowie das Lerntempo auf die speziellen Anforderungen der Zielgruppe ab 50 Jahren ab und lehrt eine alltagstaugliche Sprache. Die insgesamt zehn Termine kosten 30 Euro. Inhaber der Dortmund-Karte bezahlen 10 Euro. Telefonische Informationen unter 0231 858994 oder per E-Mail an: bz_eving@stadtdo.de.
Neue Veranstaltungen in den städtischen Begegnungszentren (PM)
Das Wilhelm-Hansmann-Haus lädt zum großen Sommerfest ein
Auch in diesem Jahr veranstaltet der Förderverein des Wilhelm-Hansmann-Hauses am Dienstag, 23. Juli, 15 Uhr auf dem Vorplatz des WHH, Märkische Straße 21, wieder ein Sommerfest. Neben Grillgut, Getränken und guter Musik, überraschen noch weitere Programmpunkte. Telefonische Informationen sind unter 0231 50 23357 erhältlich.
Kleinkunst-Theater lockt ins Begegnungszentrum Scharnhorst
Der Schauspieler Carsten Bülow präsentiert am Mittwoch, 17. Juli, 14:30 Uhr, im Begegnungszentrum Scharnhorst ein unterhaltsames Programm zum Schmunzeln. Geschichten von Mark Twain und Jürgen von Manger (Tegtmeier) werden von ihm mit viel Humor und Spaß vorgetragen. Einlass ist um 14 Uhr. Die Kosten betragen fünf Euro, inklusive Kaffee, Tee und Mineralwasser. Telefonische Anmeldungen unter 0231 50-28859 oder per E-Mail an bz_scharnhorst@dortmund.de.
Neue Gymnastikkurse im Begegnungszentrum Eving
Im Begegnungszentrum Eving, Deutsche Straße 27, 44339 Dortmund, starten am Mittwoch, 17. Juli, zwei neue Gymnastikkurse. Die Kurse „Gymnastik im Sitzen und Stehen“ und „Fitness Gymnastik“ richten sich an Senioren*innen, die nicht mehr gänzlich gang- und standsicher sind. Die Übungen können grundsätzlich auch im Sitzen absolviert werden.
Der Kurs „Fitness Gymnastik“ umfasst Übungen im Stehen und teilweise auch im Liegen und richtet sich daher eher an körperlich etwas fittere Senior*innen. Das gemeinsame Ziel beider Kurse ist es, die Beweglichkeit zu trainieren und zu erhalten – alles im Rahmen der individuellen Möglichkeiten.
Das Begegnungszentrum bietet beide Kurse mittwochs jeweils von 10 bis 11 Uhr bzw. von 11:15 bis 12:15 Uhr an. Die Kursgebühr für zehn Einheiten à 60 Minuten beträgt 30 Euro. Inhaber der Dortmund-Karte bezahlen lediglich 10 Euro.
Telefonische Anmeldung unter: 0231 858994 oder per E-Mail an: bz_eving@stadtdo.de.
Singen und Lachen am Nachmittag im Begegnungszentrum Eving
Im städtischen Eving, Deutsche Straße 27, gibt Musiker Wilfried Westphal am Mittwoch, 17. Juli, 15 Uhr, bekannte Lieder und selbst verfasste Balladen zum Besten. Die Teilnahme kostet inklusive Kaffee und Wasser 2,50 Euro, mit der Dortmund-Karte ist die Veranstaltung kostenlos. Bitte anmelden unter Telefon 0231 858994 oder per E-Mail an: bz_eving@stadtdo.de.
Wilhelm-Hansmann-Haus bietet ein Beratungsangebot für Parkinsonerkrankte
Das Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, lädt am Freitag, 19. Juli, 16 Uhr, zu einer Veranstaltung der Deutschen Parkinsonvereinigung e.V. ein. Dozentin Doris Kowalski vermittelt dabei vielfältige Informationen, beispielsweise über Behandlungsmethoden. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, an einer Sportgruppe für Parkinsonerkrankte teilzunehmen. Das Angebot ist kostenlos. Weitere Informationen unter 0231 50-23357.
Städtisches Begegnungszentrum Lütgendortmund bleibt fünf Wochen geschlossen (PM)
Das städtische Begegnungszentrum Lütgendortmund an der Werner Straße 10 muss aufgrund von Renovierungsarbeiten vom 22. Juli bis zum 30. August geschlossen bleiben.
Insbesondere wird der alte, in die Jahre gekommene und immer wieder ausgefallene Aufzug vergrößert und ausgetauscht. Da sich das Begegnungszentrum im dritten Stock befindet, benötigen die Senior*innen einen barrierefreien Zugang.
Während der Bauarbeiten sind für Fragen das Team des Begegnungszentrums in Huckarde unter der Rufnummer 0231 394274 oder der Fachdienst für Senioren unter Telefon 0231 50 27774 erreichbar.
Vereine und Gruppen, die sich üblicherweise an der Werner Straße treffen, erhalten bei Bedarf einen Ersatzraum in einem der anderen städtischen Begegnungszentren. Interessierte bekommen Informationen zu Angeboten in anderen Einrichtungen.
Ab dem 2. September heißen die Teams des Begegnungszentrums Lütgendortmund und der Ehrenamtlichen wieder alle Besucher*innen herzlich in dem beliebten Begegnungsort willkommen.
Neue Veranstaltungen in den städtischen Begegnungszentren (PM)
Das Begegnungszentrum Scharnhorst lädt zum Gedächtnistraining ein
Das Begegnungszentrum Scharnhorst, Gleiwitzstraße 277, bietet vom 31. Juli bis 18. September immer donnerstags von 15 bis 16:15 Uhr einen Kurs „Ganzheitliches Gedächtnistraining“ an. Unabhängig vom Alter können die Teilnehmenden dort ihr Gehirn trainieren und dessen Leistung steigern. Zum ganzheitlichen Ansatz gehören unter anderem Bewegung, Entspannung, Kommunikation, Fantasie und Kreativität – also die Verbindung von Körper, Geist und Seele. Die Teilnahme kostet 30 Euro. Telefonische Informationen im Begegnungszentrum Mengede unter 0231 5028020.
Stomaträger können sich im Wilhelm-Hansmann-Haus beraten lassen
Im Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, findet am Donnerstag, 25. Juli, 15 Uhr, eine kostenfreie Beratung für Stomaträger*innen statt. Jeden vierten Donnerstag im Monat bietet die Selbsthilfegruppe Deutsche Ilco e. V. diese Beratung für Betroffene mit künstlichem Darm- und/oder Blasenausgang und Darmkrebs an. Die Verarbeitung psychosozialer Probleme ist dabei ebenso Thema wie Fragen der Versorgung. Die Veranstaltung ist kostenlos. Informationen gibt es telefonisch unter 0231 50 23357.
Begegnungszentrum Huckarde lädt zum Tanz am Nachmittag
Im Begegnungszentrum Huckarde, Parsevalstraße 170, findet am Donnerstag, 25. Juli, 13:45 bis 16:45 Uhr, eine Sommerparty mit DJ Lars Habeck statt. Mit einem Schuss Humor, Selbstironie und guter Laune führt er durch den Nachmittag. Der Eintritt inklusive Wasser, Kaffee oder Tee kostet 2,50 Euro. Einlass ist um 13 Uhr. Karten und Voranmeldung unter Tel. 0231 394274.
Neuer Kurs „Zumba Gold“ startet im Städtischen Begegnungszentrum Eving
Das Städtische Begegnungszentrum Eving, Deutsche Straße 27, erweitert sein Angebot um einen „Zumba Gold“-Kurs, der ab Donnerstag, 25. Juli, stattfindet.
Die Kursleitung liegt in den Händen von Tanja Söllner, einer erfahrenen „Zumba Gold“-Trainerin. Der Kurs findet jeweils donnerstags von 15:30 bis 16:30 Uhr statt und richtet sich an ältere Erwachsene ohne Vorkenntnisse.
Die Teilnahme am Kurs kostet 30 Euro (für Dortmund-Karten-Inhaber*innen 10 Euro). Anmeldungen bitte telefonisch an Stefan Neus unter 0231 858994 oder per E-Mail an bz_eving@dortmund.de.
Das Tanzbein schwingen bei der Sommer-Oldie-Party im Begegnungszentrum Eving
Für die beliebte Oldie-Party am Mittwoch, 31. Juli, 17 bis 20 Uhr, im städtischen Begegnungszentrum Eving, Deutsche Straße 27, gibt es noch Restplätze. Für schwungvolle Musik sorgt der Alleinunterhalter Wolfgang Korioth.
Die Teilnahme kostet 7,50 Euro. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Inhaber der Dortmund-Karte zahlen 5 Euro. Informationen und Anmeldung unter 0231 858994 oder per E-Mail an bz_eving@stadtdo.de.
Neue Veranstaltungen in den städtischen Begegnungszentren (PM)
Seniorenbüro Innenstadt-West lädt zum Rollatoren-Tanztee ein
Die Gemeinde St. Suitbertus, der Seniorenbeirat, Begegnung VorOrt und das Seniorenbüro
Innenstadt-West laden erstmalig am 10.09.2024 um 15:00 Uhr zum Tanztee mit Rollator ein.
Nach dem Motto „Lachen und Bewegung hält jung und fit“ wird unter der Anleitung von
ADTV-Rollator-Tanzlehrer Peter Hühner mit dem Rollator als Partner getanzt. Vorab können
sie sich mit Kaffee und Kuchen stärken. Der Rollatoren – Tanztee findet in der Suitbertus Gemeinde, Annenstr. 16, 44137 Dortmund, statt. Interessenten*Innen können sich bei dem Seniorenbüro Innenstadt West unter Tel. (0231) 50-11340 oder seniorenbuero.west@dortmund.de anmelden.
Das Begegnungszentrum Berghofen lädt zu einer Lesung „Sagenhaftes Dortmund“ am Nachmittag ein
Das Begegnungszentrum Berghofen lädt ein zu einer Lesung „Sagenhaftes Dortmund“ mit Carsten Bülow am Donnerstag, 22. August, 15 Uhr, im Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6. Wie kam Dortmund zu seinem Namen? Was hat es mit der unheimlichen Buschmühle an der Emscher auf sich? Wie kommt ein spanischer Friedhof nach Hörde? Wer hat schon einmal etwas von einem „Räuberhauptmann vom Höchsten gehört? In seiner Lesung über das historische Dortmund geht der Dortmunder Rezitator und Schauspieler Carsten Bülow diesen Fragen auf die Spur und entführt sein Publikum in vergangene Zeiten. Und auch über die Geburtsstunde des BVB gibt es etwas zu erzählen. Telefonische Anmeldung unter 0231 50-29100 oder per E-Mail: bz_berghofen@dortmund.de. Eintritt: 5 Euro, Ermäßigung mit Dortmund-Karte. Der Eintritt erfolgt ab 14 Uhr mit einem Sektempfang.
Begegnungszentrum Eving bietet Tablet- und Smartphone-Sprechstunde an
Das Städtische Begegnungszentrum Eving, Deutsche Straße 27, bietet in Zusammenarbeit mit dem Heisenberg Gymnasium künftig eine kostenlose Sprechstunde an, die speziell für Anfänger*innen im Umgang mit digitalen Geräten konzipiert ist. Ab Dienstag, 27. August, 11:30 Uhr, geht es los. Die Teilnahme erfordert ein eigenes Gerät. Eine vorherige telefonische Anmeldung ist erforderlich unter 0231 858994.
Das Begegnungszentrum Berghofen lädt zum Tanztee im August
Im Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, findet am Dienstag, 20. August, von 14:30 bis 16:30 Uhr der beliebte Tanztee mit Andre Wörmann statt. Hier können Menschen ab 50 Jahren das Tanzbein schwingen oder einfach die Musik genießen. Die Veranstaltung kostet 7,50 Euro inklusive Kaffee, Kuchen und Wasser. Telefonische Anmeldung unter 0231 50-29100.
Begegnungszentrum Huckarde lädt zu Irish-Folk-Konzert ein
Am Donnerstag, 29. August, spielt das Folk-Duo „Pot O‘ Stovies“ von 14 bis 17 Uhr im Begegnungszentrum Huckarde in der Parsevalstraße. Mit gefühlvollen, irischen und schottischen Balladen gibt es eine Welt voller unvergesslicher Momente zu erleben. Das Konzert kostet 2,50 Euro. Ermäßigung mit der Dortmund-Karte. Telefonische Anmeldung unter 0231 394274 oder per E-Mail an bz_huckarde@dortmund.de.
Frische Waffeln genießen im Begegnungszentrum Eving
Im Begegnungszentrum Eving, Deutsche Straße 27, duftet es am Montag, 26. August, nach frischen Waffeln. Ab 14 Uhr können sie mit heißen Kirschen und Sahne genossen werden, dazu gibt es natürlich frischen Kaffee, Tee oder Wasser. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro. Um Anmeldung wird gebeten unter Telefon 0231 858994.
Körperlich fit mit Yoga im Begegnungszentrum Berghofen
Im Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, sind am Freitag, 23. August, 16 bis 17:30 Uhr, im Yoga-Kurs für Anfänger*innen, noch Termine frei. Yoga vermittelt wohltuende Entspannung und Beruhigung des Nervensystems, schenkt Energie und Lebenskraft, innere Ruhe und Gelassenheit sowie eine bessere Konzentration. Dynamische und statische Yoga-Übungen stehen im Einklang mit dem Atem. Die Dozentin Anne Bernau richtet den Blick ebenso auf die Meditation und die Körperwahrnehmung. Die Teilnahme kostet 30 Euro für sieben Termine. Inhaber*innen der Dortmund-Karte erhalten eine Ermäßigung. Telefonische Anmeldung unter: 0231 50 29100
Das Wilhelm-Hansmann-Haus bietet einen neuen iPhone-Kurs für Anfänger an
Das Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, sucht noch Interessenten für einen neuen iPhone-Kurs. Es werden zum Beispiel WhatsApps mit Anhängen und Bildern erstellt, iMessages verschickt und mit Google Maps durch die Welt navigiert. Kalenderfunktion und Adressbuch werden eingerichtet. Alle Basisfunktionen (Installieren und Löschen von Apps, Surfen und Fernsehen im Internet) werden erklärt.
Der Kurs findet ab 29. August jeden Donnerstag von 10 bis 11:30 Uhr statt. Teilnehmer*innen bringen bitte ihr eigenes iPhone mit der Apple-ID zum Kurs mit. Die Kursgebühr für sieben Kurstage mit je 90-minütiger Kursdauer beträgt 40 Euro.
Anmeldung unter: 0231 50-23357 oder per E-Mail an: whh@dortmund.de.
Ruhrpott-Original Anton Klopotek sorgt für Stimmung im Begegnungszentrum Eving
Am Mittwoch, 28. August, ab 17 Uhr, gastiert das aus Funk und Fernsehen bekannte Ruhrpott-Original Anton Klopotek im Begegnungszentrum Eving, Deutsche Straße 27. Anton Klopotek, der in seiner Künstlerrolle als Hausmeister der Herzen bekannte Darsteller, präsentiert eine Stunde Schlager und vieles mehr. Der Eintritt kostet 7,50 Euro, mit Dortmund-Karte 5 Euro. Weitere Informationen unter 0231 858994.
Vortrag im Begegnungszentrum Berghofen erläutert effektive Schmerztherapien (PM)
Am Dienstag, 27. August um 15 Uhr, laden die Heilpraktikerin Anja Pearce und der Apotheker Martin Kemper zu einem informativen Vortrag im Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, ein. Sie werden die Wirkstoffe der konventionellen Medizin vorstellen und deren Einsatzgebiete bei Schmerzen erläutern.
Zudem werden alternative Behandlungsmethoden bei gängigen schmerzhaften Erkrankungen thematisiert, darunter die Blutegeltherapie, das Schröpfen sowie pflanzliche Heilmethoden.
Der Vortrag ist kostenlos, jedoch ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Diese kann telefonisch unter 0231 50 291 00 oder per E-Mail an bz_berghofen@dortmund.de erfolgen.
Wandern mit dem Begegnungszentrum Scharnhorst durch das Naturschutzgebiet „Alte Körne“ (PM)
Interessierte Naturfreund*innen und Fotografiebegeisterte wandern unter der Leitung von Wolfgang Bartecki durch das schöne Naturschutzgebiet „Alte Körne“. Folgende Termine im September sind geplant: immer mittwochs, 4. September, 11. September und 25. September, um 10 Uhr. Im Fokus steht neben der schönen Landschaft auch die sportliche Betätigung in der freien Natur.
Die Veranstaltung ist kostenlos. Treffpunkt: Begegnungszentrum Scharnhorst, Gleiwitzstraße 277. Telefonische Anmeldung unter 0231 50-28859 oder per E-Mail: bz_scharnhorst@dortmund.de.
Neue Veranstaltungen in den städtischen Begegnungszentren (PM)
LiteraturCafé im Wilhelm-Hansmann-Haus wird fortgeführt
Das LiteraturCafé im Wilhelm-Hansman-Haus, Märkische Straße 21, hat sich zu einem „Renner“ im Veranstaltungsprogramm entwickelt. Dieses gemeinsame Projekt der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund, Fachbereich Senior*innen und Bibliothek, und des WHH wird im zweiten Halbjahr 2024 fortgeführt. Los geht es am Donnerstag, 5. September, 15 Uhr. Die Teilnahme kostet einen Euro. Information und Anmeldung unter Tel. 0231 50-23357.
Herbst-Deko basteln im städtischen Begegnungszentrum Berghofen
Im städtischen Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, werden am Montag, 9. September, 14 bis 17 Uhr, kreative Gestecke, Kränze oder Tischdekorationen für den Herbst gebastelt. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro. Es können zusätzliche Kosten für weitere Materialien anfallen. Ein eigenes Stück zur Bearbeitung kann gern mitgebracht werden. Anmeldungen werden bis 5. September erbeten unter Tel. 0231 50 – 29100, E-Mail: bz_berghofen@stadtdo.de.
Das Wilhelm-Hansmann-Haus informiert über die Krankheit Morbus Bechterew
Im Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, können Interessierte am Donnerstag, 5. September, mehr über die Krankheit Morbus Bechterew erfahren. Der Vortrag findet um 16 Uhr statt und ist kostenlos. Morbus Bechterew ist eine meist schmerzhafte, entzündliche Systemerkrankung, vor allem der Wirbelsäule, mit Tendenz zur Einsteifung. Sie zählt zu den rheumatischen Erkrankungen und ist bisher noch nicht heilbar. Hans-Günter Böckmann von der Deutschen Vereinigung Morbus Bechterew e. V. bietet individuelle Beratung und Unterstützung. Telefonische Information unter 0231 50-23357 oder per E-Mail an whh@stadtdo.de.
PC-Kurs im städtischen Begegnungszentrum Mengede bietet Lösungen für Alltagsprobleme: Jetzt anmelden!
Der PC-Kurs findet ab dem 11. September bis zum 13. November von 9:30 bis 11 Uhr im städischen Begegnungszentrum Mengede, Bürenstraße 1, statt. Er richtet sich an Menschen ab 50, die über erste Kenntnisse im Umgang mit ihrem Laptop oder Notebook verfügen, im Alltag aber immer wieder auf Fragen stoßen. In der Gruppe werden diese individuellen Fragen besprochen und Lösungen für Probleme gefunden, die einen Wissenszuwachs für alle bedeuten. Die Teilnahme kostet 40 Euro. Das Notebook bzw. der Laptop sowie das nötige Zubehör sind zu jedem Treffen mitzubringen. Weitere Informationen unter Tel. 0231 50-28020 oder per Mail an bz_mengede@stadtdo.de.
Besichtigung und Führung im Triton: Das Wilhelm-Hansmann-Haus bietet Einblicke in die Aquaristik und Terraristik
Seit 1927 gestalten und pflegen die Mitglieder*innen des 1902 gegründeten Aquarienvereins TRITON neben ihren Aquarien auch den 2.800 Quadratmeter großen naturnahen Park zwischen der Speyerstraße, der Hannöverschen Straße und dem Kleingartenverein „Frohes Schaffen“ in Dortmund. Die Führung findet am Donnerstag, 5. September, um 11 Uhr statt. Treffpunkt ist das Foyer des Wilhelm-Hansmann-Hauses um 10:15 Uhr. Weitere Informationen und Anmeldung unter 0231 50 23357.
Das Tanzbein schwingen beim Evinger Tanztee
Für den beliebten Evinger Tanztee am Mittwoch, 11. September, 14:30 bis 16:30 Uhr im städtischen Begegnungszentrum, Deutsche Straße 27, gibt es noch Plätze. Für schwungvolle Musik sorgt Alleinunterhalter André Wörmann. Der Tanztee findet diesmal innerhalb der Wanderausstellung „DEMENSCH“ statt. Die Teilnahme kostet 7,50 Euro inklusive Kaffee, Kuchen und Wasser. Inhaber*innen der Dortmund-Karte zahlen 5 Euro.
Weitere Informationen und Anmeldung unter 0231 85 89 94 und bz_eving@stadtdo.de.
Wein und Gesang im Wilhelm-Hansmann-Haus
Im Wilhelm-Hansmann-Haus (WHH), Märkische Straße 21, findet am Donnerstag, 6. September, 15:30 Uhr, ein Weinfest mit dem Akkordeonorchester Dortmund statt. Je nach Wetterlage findet der Nachmittag im oder vor dem WHH statt.
Das „Akkordeonorchester Dortmund MUSIK“, das von Monika Lempart gegründet wurde, ist seit mehreren Jahrzehnten ein lebendiger Teil des Dortmunder Musiklebens. Unter der Leitung von Roman Yusipey bietet das Orchester ein vielfältiges Programm, das originale Akkordeonmusik, klassische Werke und Pop-Hits umfasst.
Mit ihrem neuen Programm entführt das Orchester das Publikum auf eine musikalische Weltreise, bei der Rock’n’Roll, italienische Hits, die Lieder von Udo Jürgens und Seemannsmelodien miteinander verschmelzen. Die Teilnahme kostet vier Euro. Weitere Informationen und Anmeldung unter Tel. 0231 50-23357.
Ein Nachmittag zum Singen und Lachen im Begegnungszentrum Mengede
Das städtische Begegnungszentrum Mengede, Bürenstraße 1, veranstaltet am Dienstag, 10. September, 15 Uhr, ein buntes Programm zum Mitsingen, Zuhören und Lachen. Wilfried Westphal spielt bekannte Lieder zum Mitsingen auf seiner Gitarre, singt selbst verfasste Balladen und erzählt Anekdoten und kleine Lachgeschichten. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro und kann zu Beginn der Veranstaltung bezahlt werden. Um Anmeldung wird gebeten unter 0231 50-28020 oder per E-Mail: bz_mengede@dortmund.de.
Rock’n‘-Roll-Abend im Begegnungszentrum Huckarde
Im Begegnungszentrum Huckarde, Parsevalstraße 170, wird mit besonderen Kulturangeboten der Herbst eingeläutet. Am Freitag, 20. September, 16:30 Uhr, wird der Alleinunterhalter und Profimusiker Wolfgang Korioth mit E-Gitarre und Saxofon Oldies zum Besten geben. An diesem Abend werden die 50er- bis 70er-Jahre vertreten sein – von deutschen Gassenhauern von Peter Kraus bis zu internationalen Hits. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro. Karten können telefonisch unter 0231 294274 oder unter bz_huckarde@dortmund.de bestellt werden.
Neue Veranstaltungen in den städtischen Begegnungszentren (PM)
Das WHH präsentiert die „TWO FOR THE SHOW“
Im Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, präsentieren am Freitag, 13. September, 18 Uhr, die Musiker Susan Kent und Sebastian Schmitt-Rosenblatt einen unterhaltsamen Mix von Abba bis Udo Jürgens in der „TWO FOR THE SHOW“. Sebastian Schmitt-Rosenblatt präsentiert an seinem Yamaha E-Flügel Udos größte Hits wie „Mit 66 Jahren“, „Griechischer Wein“, „Merci Cherie“ und „Ich war noch niemals in New York“. Susan Kent singt und tanzt sich durch das Showprogramm mit bekannten Titeln von Trude Herr, Caterina Valente, Nena, Andrea Berg und Helene Fischer, bis zu internationalen Stars wie Shirley Bassey, Cher, Céline Dion oder Tina Turner. Die Teilnahme kostet acht Euro. Information und Anmeldung unter Tel. 0231 50-23357.
WHH lädt zum unterhaltsamen Nachmittag „Über den Gartenzaun“ ein
Das Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, bietet am Mittwoch, 11. September, 15 Uhr, die beliebte Kulturveranstaltung „Über den Gartenzaun“ an, die seit vielen Jahren zu den Höhepunkten des Veranstaltungsprogramms gehört. Verschiedene Musikensembles des Hauses, Laienspielgruppen sowie Seniorentanzgruppen des WHH gestalten einen unterhaltsamen Nachmittag mit Tanz, Musik und Sketchen bei Kaffee und Kuchen. Die Teilnahme kostet 7,50 Euro, ermäßigt 5 Euro. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Information und Reservierung unter Tel. 0231 50-23357.
Singen am Nachmittag im Begegnungszentrum Berghofen
Im städtisches Begegnungszentrum Berghofen (Am Oldendieck 6) werden am Dienstag, 10. September, 14:30 bis 17 Uhr, Volks- und Wanderlieder zur Gitarre mit Jutta Fastnacht angestimmt, die den Sommer ganz langsam verabschieden. Die Teilnahme kostet 7,50 Euro, ermäßigt 5 Euro inklusive Kuchen und Getränke. Anmeldung unter Telefon 0231 50-29100 oder per E-Mail unter bz_berghofen@stadtdo.de.
Markus Veith liest im Begegnungszentrum Scharnhorst
Das Begegnungszentrum Scharnhorst, Gleiwitzstraße 277, lädt zur Lesung „Schuttblumen“ mit Markus Veith am Mittwoch, 11. September, 14 bis 16:30 Uhr, ein. Das Publikum erwartet eine Lesung mit Bildern und Musik nach einem gleichnamigen Roman von Werner Sinnwell. Die Teilnahme kostet fünf Euro. Anmeldungen unter 0231 50-28859 oder E-Mail bz_scharnhorst@dortmund.de.
Herbst-Deko basteln im Begegnungszentrum Scharnhorst
Im Begegnungszentrum Scharnhhorst, Gleiwitzstraße 277, wird am Donnerstag, 12. September, 10 bis 13 Uhr, kreativ für den Herbst gebastelt. Gestecke, Kränze, Tischdekorationen können mit wenig Aufwand preisgünstig gestaltet werden. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro, Materialkosten können anfallen. Eigenes Material kann gerne mitgebracht werden. Um Anmeldung im Begegnungszentrum oder telefonisch unter 0231 50-28859 oder E-Mail bz_scharnhorst@dortmund.de wird gebeten.
Singen beim Musiktreff „Lust auf Volksmusik“ im WHH
Im Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, beginnt am Donnerstag, 12. Septmber, 15 Uhr, der Musiktreff „Lust auf Volksmusik“. Das offene Singen bietet eine regelmäßige Gelegenheit für Menschen, die gerne ab und zu singen, jedoch nicht an einen Chor gebunden sein möchten. Hier steht der Spaß im Vordergrund. Die musikalische Begleitung übernimmt der Gitarrist Klaus-Dieter Unruh, der Melodie und Takt vorgibt. Noten und Texte stehen zur Verfügung. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro. Information und Anmeldung unter Tel. 0231 50-23357.
Das WHH macht einen Ausflug zur Geigenbauerwerkstatt
Das Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, besichtigt am Freitag, 13. September, 11 Uhr, die Geigenbauerwerkstatt Bley & Sohn. Die Werkstatt besteht seit über 40 Jahren im Dortmunder Kreuzviertel und ist eine Anlaufstelle für alle Liebhaber*innen von Streichinstrumenten. Der Treffpunkt ist um 10:30 Uhr im Foyer des WHH. Die Führung beginnt um 11 Uhr und kostet einen Euro. Anmeldung und weitere Informationen unter Tel. 0231 50-23357.
Neue Veranstaltungen in den städtischen Begegnungszentren (PM)
Theaterstück „Ein jeder Narr tut, was er will“ mit Markus Veith wird in der BS Eving
Im Begegnungszentrum Eving, Deutsche Straße 27, wird das Theaterstück „Ein jeder Narr tut, was er will“ mit Markus Veith, am Mittwoch, 18. September, 15 bis 17 Uhr, dargeboten. Im Rahmen der DEMENSCH-Bilderausstellung kann über den Dichter und Humoristen Wilhelm Busch gelacht werden. Markus Veith wagt den Versuch, sich dieser vielschichtigen Künstlerpersönlichkeit spielerisch zu nähern. Das Publikum schaut ihm dabei in seiner Werkstatt über die Schulter und erhält einen höchst humorvollen, witzigen und comichaften Einblick in seine Arbeit und sein Leben. Ab 14.30 Uhr ist Einlass mit einem Glas Sekt. Die Teilnahme kostet fünf Euro, Inhaber der Dortmund-Karte haben freien Eintritt. Es wird um telefonische Voranmeldung unter 0231 858994 gebeten.
Fit mit Gymnastik im Begegnungszentrum Berghofen
Das Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, bietet einen neuen Kurs „Funktionsgymnastik im Sitzen und Stehen“ an. Mit einer erfahrenen Übungsleiterin wird ein Mix aus Kräftigung, Koordination und Dehnung trainiert. Die Bewegungen sind ideal bei Verspannungen, Osteoporose und Arthrose. Körperliche Fitness ist keine Voraussetzung. Der Kurs findet donnerstags von 9:30 bis 10:30 Uhr statt und umfasst zehn Kurstreffen vom 19. September bis 28. Oktober. Die Teilnahme kostet 30 Euro, Ermäßigung erhalten Teilnehmer*innen mit der Dortmund-Karte. Um eine telefonische Anmeldung wird gebeten unter: 0231 50-29100.
Kostenlose Tablet- und Smartphonesprechstunde im Begegnungszentrum Eving
Das Begegnungszentrum Eving, Deutsche Straße 27, bietet in Zusammenarbeit mit dem Heisenberg-Gymnasium am Dienstag, 17. September, um 11:30 Uhr eine kostenlose Tablet- und Smartphonesprechstunde an. Fragen zu Geräten mit den Betriebssystemen iOS und Android beantworten Schüler*innen des Gymnasiums. Eine vorherige Anmeldung ist unter Tel. 0231 858994 erforderlich.
BS Eving lädt zum Museumsbesuch im Rahmen der „DEMENSCH“-Ausstellung ein
Das Begegnungszentrum Eving veranstaltet im Rahmen der „DEMENSCH“-Ausstellung in Kooperation mit der Künstlerin und Alterspädagogin Jutta Schmidt einen besonderen Museumsbesuch für Menschen mit Demenz und deren Begleitpersonen. Am Freitag, 20. September, verwandelt sich das Zentrum an der Deutschen Straße 27 von 13 bis 15 Uhr in ein kleines Museum.
Im Mittelpunkt stehen das gemeinsame Erleben der Kunstwerke sowie das menschliche Miteinander in einer besonderen Atmosphäre. Der Museumsbesuch beginnt mit einem Umtrunk bei Kaffee und Keksen. Die Kunst wird durch verschiedene Methoden, Übungen und spielerische Ansätze zugänglich gemacht. Das sinnliche Kunsterlebnis erfolgt durch gemeinsames Tasten, Schmecken, Fühlen und Hören, begleitet von einer dialogischen Kunstbetrachtung.
Die Teilnahme kostet 2,50 Euro. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um vorherige Anmeldung unter 0231 858994 gebeten.
Die Stadt- und Landesbibliothek lädt Senior*innen zum Literaturtreff ein
Die Stadt- und Landesbibliothek Dortmund bietet Senior*innen wieder Gelegenheit, verschiedene literarische Werke kennenzulernen und darüber zu diskutieren. Am Mittwoch, 18. September, findet um 15 Uhr, im Studio B, Max-Von-Der-Grün-Platz 1-3, ein Literaturgesprächskreis statt. Die Veranstaltung richtet sich an Menschen ab 60 Jahren. Susanne Kapalschinski und Anita Traub lesen aus Ralf „Rothmann: Rehe am Meer“ und „Heribert Prantl: Den Frieden gewinnen: Die Gewalt vermeiden“. Der Eintritt ist frei. Das Studio B ist ebenerdig zu erreichen.
Singen am Nachmittag im Begegnungszentrum Berghofen
Im städtischen Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, werden am Mittwoch, 18. September, 14:30 bis 15:30 Uhr, Volks-, Seemanns- und Wanderlieder zur Gitarre mit Armin Richter-Strauß angestimmt, darunter auch Lieder aus der Mundorgel. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro inklusive Kaffee und Kaltgetränk. Anmeldung unter Telefon 0231 50-29100 oder per E-Mail unter bz_berghofen@stadtdo.de.
Das Wilhelm-Hansmann-Haus lädt zu einem Klassik-Konzert ein
Das Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, lädt am Donnerstag, 19. September, 15 Uhr, zum Konzert „Klassik um Drei“ ein. Auf dem Programm stehen Werke von Schumann und Brahms. Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Teilnahme kostet vier Euro. Weitere Informationen und Anmeldung unter Tel. 0231 50-23357.
Weitere Veranstaltungen im Wilhelm-Hansmann-Haus (PM)
Das WHH bietet eine offene Sprechstunde der ambulanten Hospizdienste an
Das Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, bietet regelmäßig an jedem dritten Dienstag eine kostenfreie, offene Sprechstunde der ambulanten Hospizdienste an. Der nächste Termin ist am Dienstag, 17. September, von 17 bis 19 Uhr. In einem geschützten Rahmen werden Fragen zu den Themen Sterben, Tod und Trauer beantwortet.
Betroffene, Angehörige und Interessierte sind herzlich zu diesem Beratungsangebot der ambulanten Hospizdienste des Malteser e.V. Dortmund und des Diakonischen Werks Dortmund eingeladen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen unter Tel. 0231 50-23357.
Mit dem WHH zur Polizeiausstellung 110
Das Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, lädt am Dienstag, 17. September, um 11 Uhr zur Besichtigung der Polizeiausstellung „110 Dortmund“ ein. Polizeihauptkommissarin Marisa Jankers präsentiert dabei die vielseitigen Aufgaben der Polizei, fernab von Film und Fernsehen. Die Führung dauert etwa zwei Stunden. Die Anreise erfolgt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Treffpunkt ist um 10 Uhr im Foyer des WHH.
Die Teilnahmegebühr beträgt 1 Euro. Weitere Informationen und Anmeldung unter Tel. 0231 50-23357.
Das Wilhelm-Hansmann-Haus lädt zu einem Klassik-Konzert ein
Am Donnerstag, 12. September, um 15 Uhr lädt das Wilhelm-Hansmann-Haus an der Märkischen Straße 21 zum Konzert „Klassik um Drei“ ein. Auf dem Programm stehen Werke von Dvorak und Janacek. Eine Anmeldung ist im Vorfeld erforderlich, die Teilnahmegebühr beträgt 4 Euro. Weitere Informationen und Anmeldung unter Tel. 0231 50-2 33 57.
Neue Veranstaltungen in den städtischen Begegnungszentren (PM)
Das Programm im Begegnungszentrum Lütgendortmund geht weiter – mit neuem Aufzug
Das Begegnungszentrum Lütgendortmund (Werner Straße 10) hat einen neuen, vergrößerten Aufzug und ist damit nun wieder für alle Menschen barrierefrei zugänglich – zum Beispiel für folgende Kurse, für die es noch freie Plätze gibt:
– Erste Schritte in die digitale Welt (Smartphone-Kurs für Anfänger )
– Es gibt immer noch Neues zu entdecken (Smartphone-Kurs für Fortgeschrittene)
– Englisch-Kurse jeweils für Anfänger und für Fortgeschrittene
– Rhythmus pur und trotzdem altersgerecht – Zumba Gold
– Vorbeugen heißt die Devise – Bewegungsangebot Sturzprophylaxe
– Tanzkurs – Erlebnistanz
– Für das offene Singen mit Bernd Polzin am 30. September gibt es noch Restkarten.
– Auch der offene Markttreff findet wieder an jedem Mittwoch statt.
Der Einstieg in die Kurse ist jederzeit möglich, auch wenn sie schon begonnen haben. Anmeldung und weitere Information: telefonisch unter 0231 50-28989 oder per E-Mail an bz_luetgendortmund.de.
Betreutes Internetcafé für Senioren im Begegnungszentrum Mengede besuchen
Das Begegnungszentrum Mengede, Bürenstraße 1, bietet jeden Freitag von 10 bis 12 Uhr eine Beratung und Unterstützung rund um PC/Laptop, Smartphone oder Tablet. Die Geräte sollten mitgebracht werden. Das Angebot ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Telefonische Auskünfte unter: 0231 50-28020 oder per E-Mail an: bz_mengede@stadtdo.de
Wein und Gesang im Begegnungszentrum Mengede
Im Begegnungszentrum Mengede, Bürenstraße 1, findet am Dienstag, 24. September, ab 14:30 Uhr ein Weinfest mit dem Musiker Wolfgang Korioth statt. Hier kann getanzt, geschunkelt und gesungen werden. Natürlich gibt es auch Wein, Kaffee, Tee und Kuchen. Die Veranstaltung kostet 7,50 Euro. Telefonische Anmeldung unter 0231 50-28020.
Neue Veranstaltungen in den städtischen Begegnungszentren (PM)
Das BZ Eving bietet einen Demenzparcours und einen Vortrag über Demenz auf Türkisch an
Das Begegnungszentrum Eving, Deutsche Straße 27, bietet im Rahmen der Ausstellung „DEMENSCH“ am Montag, 23. September, 9 bis 16 Uhr, einen Demenzparcours an. Der Parcours ermöglicht es, verschiedene Alltagssituationen (z.B. Anziehen, Kochen und Backen, Hausarbeit etc.) aus der Sicht eines Menschen mit Demenz zu erleben.
Das Ziel ist es, so ein besseres Verständnis für Menschen mit Demenz zu entwickeln. Der Demenzparcours ist nicht geeignet für Menschen mit Demenz. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kaffee, Tee und Wasser stehen jederzeit zur Verfügung.
Außerdem gibt es am Mittwoch, 25. September, 15 Uhr, einen Vortrag über Demenz auf Türkisch und Tipps für Angehörige auf Türkisch von Dr. Gürsel Ҫapanoglu vom Verbund der sozial-kulturellen Migrantenvereine in Dortmund e.V. (VMDO e.V.). Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen und Anmeldung wird gebeten unter 0231 858994.
Das WHH berät Parkinsonerkrankte
Das Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, lädt am Freitag, 20. September, 16 bis 17 Uhr, zu einer Veranstaltung der Deutschen Parkinsonvereinigung e.V. ein. Dozentin Doris Kowalski vermittelt dabei vielfältige Informationen, beispielsweise über Behandlungsmethoden. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, an einer Sportgruppe für Parkinsonerkrankte von 17:30 bis 18:15 Uhr teilzunehmen. Das Angebot ist kostenlos und findet jeden dritten Freitag im Monat statt. Weitere Informationen unter 0231 50 24394.
Begegnungszentrum Mengede bietet Smartphone-Sprechstunden an
Das Begegnungszentrum und Seniorenbüro Mengede an der Bürenstraße 1 bietet eine Sprechstunde zu Fragen rund um Smartphone und Tablet an. Auch der Umgang mit PC und Laptop wird für Senior*innen unterstützt. Die Sprechstunde findet in den ungeraden Kalenderwochen dienstags von 9:30 bis 12:00 Uhr statt. Für den nächsten Termin am Dienstag, 24. September, sind noch freie Plätze verfügbar. Das Angebot ist kostenlos. Anmeldung unter Telefon 0231 50-28090. Weitere Termine der Smartphone-Sprechstunde: 8.10., 22.10., 5.11., 19.11., 3.12.
Vernissage der Kunstausstellung „Hallo Dortmund, lass deine Formen und Farben tanzen!“ im WHH genießen
Vom 20. September bis 15. Dezember präsentiert das WHH die Ausstellung „Hallo Dortmund, lass deine Formen und Farben tanzen!“ Sie eröffnet mit einer Vernissage am 20. September, 13 Uhr im Foyer des WHH (Märkische Straße 21). Alle Kunstinteressierten sind herzlich zu dieser Eröffnungsfeier eingeladen. Live-Musik, Imbiss und Getränke sorgen für eine lockere Atmosphäre. Die Veranstaltung ist kostenlos. Informationen unter 0231 50 24394
Weitere Veranstaltungen in den städtischen Begegnungszentren (PM)
Kleider tauschen mit Disco-Flair im Wilhelm-Hansmann-Haus
Der Kleidertausch startet am Donnerstag, 26. September, 17 Uhr, im Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21. Bis zu zehn Teile können abgegeben und auch wieder mitgenommen werden. Ausgenommen sind Kinderkleidung, Bademoden, Unterwäsche und Pelze. Für die Veranstaltung kooperieren youngcaritas, Seniorenbüro Ost und WHH. Die Veranstaltung ist kostenlos.
Waffeln genießen im Begegnungszentrum Berghofen
Im Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, duftet es am Donnerstag, 26. September, 14 Uhr, nach frischgebackenen Waffeln. Zum Genuss von Waffeln mit Sahne und Kirschen, Kaffee oder Tee kommen Berghofer Nachbarinnen und Nachbarn ab 50 Jahren ins Gespräch. Neu Hinzugezogene sind gern gesehene Gäste, um erste Kontakte zu knüpfen. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro. Um eine telefonische Voranmeldung wird gebeten unter 0231 50-29100 der per E-Mail bz_berghofen@dortmund.de.
Stomaträger können sich im WHH beraten lassen
Im Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, findet am Donnerstag, 26. September, 15 bis 17 Uhr, eine kostenfreie Beratung für Stomaträger*innen statt. Die Selbsthilfegruppe Deutsche Ilco e. V. bietet diese Beratung für Betroffene mit künstlichem Darm- und/oder Blasenausgang und Darmkrebs an. Die Verarbeitung psychosozialer Probleme ist dabei ebenso Thema wie Fragen der Versorgung. Die Veranstaltung ist kostenlos. Informationen gibt es telefonisch unter 0231 50 23357.
Englisch lernen im Begegnungszentrum Eving
Am Freitag, 27. September, starten zwei neue Englischkurse im Begegnungszentrum Eving, Deutsche Straße 27. Der erste Kurs von 14 bis 15:30 Uhr richtet sich an Teilnehmer*innen mit ersten Vorkenntnissen, der zweite Kurs von 15:30 bis 17 Uhr an Fortgeschrittene. Die zehn wöchentlichen Einheiten dauern jeweils 90 Minuten. Durch den Kurs führt Anne Matschuk mit kurzweiligen, spielerischen und praxisnahen Lernmethoden. Die Kursgebühr beträgt 30 Euro, mit der Dortmund-Karte 10 Euro. Interessierte können sich persönlich bei Stefan Neus, telefonisch unter der Nummer 0231 858994 oder per E-Mail anmelden: bz_eving@stadtdo.de.
WHH: Eine lyrisch-musikalische Lesereise genießen
Das Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, lädt am Freitag, 27. September, um 17:30 Uhr zur lyrischen Revue „Vorwiegend heiter“ – einer lyrisch-musikalischen Lesereise mit den schönsten Erinnerungen an Heinz Erhardt, Loriot, Hanns-Dieter Hüsch und Chris Howland. Mit dabei sind Klaus Walter (Lyrische Lesung, Gesang/ Gitarre), Doris Feldhusen (Klavier), Jörg Feldhusen (Akkordeon). Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Information und Reservierung unter 0231 50 23357.
Restplätze im Kurs „Smartphone für Einsteiger*innen“ im Begegnungszentrum Mengede sind noch frei
Der Kurs richtet sich an Menschen ab 50, die sicherer im Umgang mit ihrem Smartphone werden möchten. Mit Kursleiter Thomas Bolz geht ab dem 30. September an zehn aufeinander folgenden Montagen jeweils von 10:15 bis 11:45 Uhr, los. Besonders Besitzer*innen eines Smartphones mit dem Betriebssystem Android sind herzlich willkommen. Der Kurs kostet 40 Euro. Telefonische Anmeldung im Begegnungszentrum Mengede, Bürenstraße 1, unter 0231 50-28020 oder per E-Mail an bz_mengede@stadtdo.de.
Weitere Veranstaltungen in den städtischen Begegnungszentren (PM)
Frische Waffeln genießen im Begegnungszentrum Eving
Im Begegnungszentrum Eving, Deutsche Straße 27, duftet es am Montag, 7. Oktober, nach frischen Waffeln. Ab 14 Uhr können sie mit heißen Kirschen und Sahne genossen werden, dazu gibt es frischen Kaffee, Tee oder Wasser. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Fit durch Gymnastik im städtischen Begegnungszentrum Eving
Das Begegnungszentrum Eving, Deutsche Straße 27, bietet ab Mittwoch, 9. Oktober, neue Gymnastikkurse für bewegungsfreudige Senior*innen an. Unter der Leitung von Heike Conrad beginnen die Kurse „Gymnastik im Sitzen und Stehen“ und „Fitness-Gymnastik“. Der Kurs „Gymnastik im Sitzen und Stehen“ richtet sich auch an Senior*innen, die nicht mehr gänzlich gang- und standsicher sind. Die Übungen können auch im Sitzen absolviert werden. Der Kurs „Fitness-Gymnastik“ beinhaltet Übungen im Stehen und teilweise auch im Liegen und richtet sich daher an körperlich etwas fittere Senior*innen. Die Kurse finden von 10 bis 11 Uhr bzw. von 11:15 – 12:15 Uhr statt. Die Teilnahme kostet für zehn Einheiten à 60 Minuten 30 Euro bzw. 10 Euro für Inhaber*innen der Dortmund-Karte. Um Anmeldung wird gebeten unter Telefon 0231 858994 oder per E-Mail an bz_eving@stadtdo.de.
Kostenlose Tablet- und Smartphone-Sprechstunde im Begegnungszentrum Eving
Das Begegnungszentrum Eving, Deutsche Straße 27, bietet in Zusammenarbeit mit dem Heisenberg-Gymnasium am Dienstag, 8. Oktober, um 11:30 Uhr eine kostenlose Tablet- und Smartphone-Sprechstunde an. Fragen zu Geräten mit den Betriebssystemen iOS und Android beantworten Schüler*innen des Gymnasiums. Eine vorherige Anmeldung ist unter Tel. 0231 858994 erforderlich.
Wilhelm-Hansmann-Haus informiert telefonisch über die Krankheit Morbus Bechterew
Im Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, können Interessierte am Donnerstag, 3. Oktober, von 16 bis 18 Uhr, mehr über die Krankheit Morbus Bechterew erfahren. Morbus Bechterew ist eine meist schmerzhafte, entzündliche Systemerkrankung, vor allem der Wirbelsäule, mit Tendenz zur Einsteifung. Sie zählt zu den rheumatischen Erkrankungen und ist bisher noch nicht heilbar. Hans-Günter Böckmann von der Deutschen Vereinigung Morbus Bechterew e. V. bietet individuelle Beratung und Unterstützung. Die telefonische Bratung ist unter 0231 3306830, jeden ersten Donnerstag im Monat, erreichbar.
Tanzen im neuen Kurs im Begegnungszentrum Eving
Der neue Kurs „Seniorentanz“ im Begegnungszentrum Eving, Deutsche Straße 27, richtet sich ab Dienstag, 1. Oktober, 15 Uhr, an tanzwillige Seniorinnen und Senioren, die keine*n Tanzpartner*in haben. Die Leitung des Kurses übernimmt Tanzlehrer Detlef Ulke. Die Teilnahme für zehn Einheiten à 90 Minuten beträgt 30 Euro/ermäßigt 10 Euro mit Dortmund-Karte. Anmeldung unter Tel. 0231 858994 oder per E-Mail an bz_eving@stadtdo.de anmelden.
Sportlich unterwegs im Pilates-Kurs im Begegnungszentrum Mengede
Im Kurs „Pilates 50+“ im städtischen Begegnungszentrum Mengede, Bürenstraße 1, gibt es noch freie Plätze. Der Kurs findet ab Mittwoch, 9. Oktober, zehnmal mittwochs von 17 bis 18 Uhr statt. Pilates mit seiner Kombination aus Dehnung und Kräftigung ist ein ganzheitliches Körpertraining. Eine besondere Rolle spielt die Verbindung von Atmung und Bewegung. Oft ist schon nach wenigen Übungsstunden eine positive Veränderung im Körper spürbar. Der Kurs richtet sich an Menschen ab 50, die bereits über Vorkenntnisse im Pilates verfügen. Die Teilnahme kostet 30 Euro. Weitere Informationen unter Tel. 0231 50-28020 oder per E-Mail an bz_mengede@stadtdo.de.
Das Tanzbein schwingen beim Evinger Tanztee
Für den beliebten Evinger Tanztee am Mittwoch, 2. Oktober, 14:30 bis 16:30 Uhr, im städtischen Begegnungszentrum, Deutsche Straße 27, gibt es noch freie Plätze. Für schwungvolle Musik sorgt Alleinunterhalter Wolfgang Korioth. Die Teilnahme kostet 7,50 Euro inklusive Kaffee, Kuchen und Wasser. Inhaber*innen mit Dortmund-Karte zahlen fünf Euro. Anmeldung unter Tel. 0231 858994 oder bz_eving@stadtdo.de.
Das Gedächtnis trainieren im Begegnungszentrum Mengede
Es gibt noch Restplätze für das „Ganzheitliche Gedächtnistraining“ am Mittwoch, 9. Oktober, von 15 bis 16:15 Uhr im Begegnungszentrum Mengede, Bürenstraße 1. Die Kursleiterin Birgit Neuhäuser bringt den Kopf mit Übungen von locker bis kniffelig garantiert in Schwung. Der Kurs kostet 30 Euro. Anmeldungen unter Tel. 0231 50-28020 oder per Mail an bz_mengede@stadtdo.de.
Spanisch lernen im Begegnungszentrum Mengede
Es gibt noch Restplätze in den Spanischkursen im Begegnungszentrum Mengede, Bürenstraße 1:
– „Spanisch mit ersten Vorkenntnissen“ ab Dienstag, 8. Oktober, von 18:30 bis 20 Uhr
– „Spanisch Mittelstufe A“ ab Mittwoch, 9. Oktober, 17 bis 18:30 Uhr
– „Spanisch Mittelstufe B“ (dort ist das Tempo etwas geringer) ab Donnerstag, 10. Oktober, 18:30 bis 20 Uhr
Die Kursleiterin und Muttersprachlerin Patricia Ferreyra Burgues stimmt das Lerntempo auf die speziellen Anforderungen der Zielgruppe 50plus ab und lehrt eine alltagstaugliche Sprache. Die Kosten für zehn Treffen betragen 30 Euro. „Schnupperstunde“ ausdrücklich erwünscht.
Für die Anmeldung oder weitere Informationen steht Solveig Jeromin unter Tel. 0231 50-28020 oder per E-Mail an bz_mengede@stadtdo.de zur Verfügung.
Karten basteln im städtischen Begegnungszentrum Eving
Im städtischen Begegnungszentrum Eving, Deutsche Straße 27, werden am Mittwoch, 9. Oktober ab 14 Uhr Karten für jeden Anlass selbst gebastelt. Unter fachlicher Anleitung von Eike Bonk können zudem auch kleinere Geschenkverpackungen hergestellt werden. Materialien können entweder mitgebracht oder vor Ort erworben werden. Die Teilnahme kostet fünf Euro evtl. zzgl. Material. Um Anmeldung wird gebeten unter Telefon 0231 858994 oder bz_eving@stadtdo.de.
Neue Veranstaltungen im Begegnungszentrum Berghofen (PM)
Bienenstockluft bei Atemwegserkrankungen: Heilpraktikerin Susanne Fink berichtet
Mit der Bienenstockluft eröffnet sich für Atemwegspatient*innen und Allergiker*innen ein einzigartiger Schatz der Natur. Was in Österreich, Slowenien und den östlichen Ländern fester Bestandteil bei der Behandlung von Atemwegserkrankungen ist, findet nun auch in Deutschland vermehrt Anwendung. Der Vortrag findet am Dienstag, 8. Oktober, 15 bis 16 Uhr im Begegnungszentrum BZ, Am Oldendieck 6 statt. Die Veranstaltung ist kostenlos. Telefonische Anmeldungen unter 0231 50-29100 oder per E-Mail an bz_berghofen@stadtdo.de.
Vortrag über „Probleme mit den Ohren“ im BZ Berghofen
Hörakustikmeisterin Andrea Walla beantwortet am Donnerstag, 10. Oktober, 15 bis 17 Uhr, im Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, Fragen rund ums Ohr und zu den modernen kleinen „Alltags-Assistenten“. Der Vortrag ist kostenlos. Anmeldungen unter 0231 50-29100 oder per E-Mail an bz_berghofen@stadtdo.de.
Es darf gelacht werden im BZ Berghofen
Im Begegnungszentum Berghofen, Am Oldendieck 6, findet am Mittwoch, 9. Oktober, 15 bis 16 Uhr, in einer kleinen Runde, eine neue Veranstaltung statt. Dozentin Gabi Kluge unterhält ihre Zuhörerinnen und Zuhörer mit heiteren und nachdenklich stimmenden Kurzgeschichten. Es darf gelacht werden! Zudem bleibt Zeit für einen gemütlichen Plausch und das eine oder andere Rate-Quiz. Die Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldungen unter 0231 50-29100 oder per E-Mail an bz_berghofen@stadtdo.de.
Ganzheitliches Gedächtnistraining im Begegnungszentrum Berghofen – Jetzt noch anmelden!
Im Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, startet am Freitag, 11. Oktober, von 9:30 bis 10:45 Uhr, der neue Kurs „Ganzheitliches Gedächtnistraining“. Für diesen Kurs sind noch Anmeldungen möglich. Die Teilnehmenden lernen, ihre Gehirnleistung unabhängig von Alter und Lebenssituation zu steigern. Das ganzheitliche Training umfasst Körper, Geist und Seele: Die Übungen beinhalten Bewegungs- und Entspannungselemente sowie das Zulassen von Gefühlen. Zudem fördern sie Kommunikation, Fantasie und Kreativität. Der Kurs kostet 30 Euro. Inhaber*innen der Dortmund-Karte wird Ermäßigung gewährt. Telefonische Anmeldung unter: 0231 50 29100
Körperlich fit mit Yoga im Begegnungszentrum Berghofen
Im Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, sind ab Freitag, 11. Oktober, von 14 bis 18 Uhr noch Plätze im Yoga-Kurs frei, der sich an Anfänger*innen und Fortgeschrittene richtet. Yoga vermittelt wohltuende Entspannung und Beruhigung des Nervensystems, schenkt Energie und Lebenskraft, innere Ruhe und Gelassenheit sowie eine bessere Konzentration. Die Dozentin Anne Bernau integriert dynamische und statische Übungen im Einklang mit dem Atem sowie Meditation und Körperwahrnehmung. Die Teilnahme kostet 30 Euro. Inhaber*innen der Dortmund-Karte erhalten eine Ermäßigung. Telefonische Anmeldung unter: 0231 50 29100
Neue Veranstaltungen in den städtischen Begegnungszentren (PM)
Wie kommt der Rollator in den Bus? Training im Wilhelm-Hansmann-Haus
Die DSW21 bietet ein Rollatoren-Bus-Training im Wilhelm-Hansmann-Haus. Einfache Tipps und Tricks von Mobilitätsberater*innen der DSW21 helfen, die Hürden zu meistern und geben Sicherheit. Die DSW21 stellt hierfür einen Linienbus zur Verfügung. Für technische Fragen zu Rollatoren und kleinere Reparaturen ist ein Fachmann vor Ort. Das Training findet am 17. Oktober, 13:30 bis 15 Uhr auf dem Vorplatz des WHH, Märkische Straße 21, statt und ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Informationen unter Telefon: 0231 50 23357
Oktoberfest feiern im Begegnungszentrum Eving
Im Begegnungszentrum Eving, Deutsche Straße 27, heißt es am Montag, 14. Oktober, 15 bis 17 Uhr, „O´zapft is“! Der Alleinunterhalter Sebastian Schmidt-Rosenblatt sorgt für die typische Oktoberfeststimmung. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Die Kosten für den Nachmittag betragen 7,50 Euro (Inhaber der Dortmund-Karte zahlen den ermäßigten Preis in Höhe von 5 Euro). Aufgrund einer begrenzten Anzahl an Plätzen bitten wir um Voranmeldung unter 0231 858994.
Felix Reuter lädt ein: Musikcomedy und neue Perspektiven auf die Klassik im Wilhelm-Hansmann-Haus
Am Freitag, 11. Oktober, um 18 Uhr präsentiert Felix Reuter im Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, ein Programm über die klassische Musik. Auf originelle Weise zeigt er, wie aus Werken von Liszt, Bach, Beethoven und Mozart neue Kompositionen entstanden sind. Die Veranstaltung verspricht einen kurzweiligen Einblick in die Welt der Musik. Der Eintritt kostet acht Euro. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Information und Reservierung unter Tel. 0231 50 23357.
Senior*innen informierten sich über Hilfsmittel im Alltag in Aplerbeck
Am 28. September fand der Tag des Hilfsmittels in Aplerbeck unter dem Motto „Für mehr Sicherheit im Alltag“ statt. Der Tag wurde durch den Runden Tisch für Senior*innen und das Seniorenbüro Aplerbeck organisiert und gestaltet. Im Gemeindehaus der katholischen St. Ewaldi Gemeinde informierten sich zahlreiche Besucher*innen an vielfältigen Aktionsständen.
Mitwirkende Organisationen präsentierten Hilfsmittel sowie deren Beschaffung und Finanzierung. Im Mittelpunkt stand die Bedeutung von Hilfsmitteln für die Erhaltung der Selbstständigkeit und die gesellschaftliche Teilhabe. Bei Fragen und weiterem Beratungsbedarf stehen alle beteiligten Organisationen auch zukünftig zur Verfügung:EUTB Dortmund, Mobile e.V.– Hörsysteme Brackel/Schüren – IKK Classic Pflegestützpunkt – Landhausküche apetito – Optik Ulrich – Sanitätshaus Emil Kraft – Sanitätshaus Schock – Städtisches Seniorenzentrum Rosenheim – youngcaritas Dortmund. Weitere Informationen und Anfragen unter der Telefonnummer 0231-50 29390 oder per E-Mail an seniorenbuero.aplerbeck@dortmund.de.
LiteraturCafé im Wilhelm-Hansmann-Haus wird fortgeführt
Das LiteraturCafé im Wilhelm-Hansman-Haus, Märkische Straße 21, hat sich zu einem „Renner“ im Veranstaltungsprogramm entwickelt. Dieses Gemeinschaftsprojekt der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund, des Fachbereichs Senior*innen und der Bibliothek sowie des WHH wird im zweiten Halbjahr 2024 fortgesetzt. Der Auftakt findet am Donnerstag, 10. Oktober, um 15 Uhr statt. Die Teilnahme kostet einen Euro. Information und Anmeldung unter Tel. 0231 50-23357.
Karten basteln im städtischen Begegnungszentrum Eving
Im städtischen Begegnungszentrum Eving, Deutsche Straße 27, werden am Mittwoch, 9. Oktober ab 14 Uhr Karten für jeden Anlass selbst gebastelt. Unter fachlicher Anleitung von Eike Bonk können zudem auch kleinere Geschenkverpackungen hergestellt werden. Materialien können entweder mitgebracht oder vor Ort erworben werden. Die Teilnahme kostet fünf Euro evtl. zzgl. Material. Um Anmeldung wird gebeten unter Telefon 0231 858994 oder bz_eving@stadtdo.de.
Wilhelm-Hansmann-Haus bietet offene Sprechstunde der ambulanten Hospizdienste an
Das Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, bietet regelmäßig an jedem dritten Dienstag eine kostenfreie, offene Sprechstunde der ambulanten Hospizdienste an. Der nächste Termin ist am Dienstag, 15. Oktober, von 17 bis 19 Uhr. In einem geschützten Rahmen werden Fragen zu den Themen Sterben, Tod und Trauer beantwortet. Betroffene, Angehörige und Interessierte sind herzlich zu diesem Beratungsangebot der ambulanten Hospizdienste des Malteser e.V. Dortmund und des Diakonischen Werks Dortmund eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen unter Tel. 0231 50-23357.
Neue Veranstaltungen in Städtischen Begegnungsstätten (PM)
Carsten Bülow präsentiert Ruhrpott-Geschichten im Begegnungszentrum Huckarde
Der Schauspieler Carsten Bülow präsentiert am Freitag, 25. Oktober, um 16:30 Uhr im Begegnungszentrum Huckarde, Parsevalstraße 170, ein unterhaltsames Programm mit Geschichten des Ruhrpottoriginals Jürgen von Manger (Tegtmeier). Mit viel Humor und Spaß werden die Erzählungen vorgetragen und laden zum Schmunzeln ein. Die Kosten betragen fünf Euro, inklusive Kaffee, Tee und Mineralwasser. Telefonische Anmeldungen unter 0231 50 28859 oder per E-Mail an bz_huckarde@dortmund.de.
Wenn das Gedächtnis nachlässt: BS Scharnhorst lädt zur Veranstaltung zum Thema Demenz ein
Das Begegnungszentrum Scharnhorst, Glöeiwitzstrasse 277, lädt am Dienstag, 15. Oktober, 15 bis 16 Uhr, zu einen Demenz-Vortrag mit Birgit Neuhäuser ein. Wie Gedächtnistraining den von Demenz Betroffenen und deren Angehörigen helfen kann, ist eine der Fragen, die im Zentrum der Verantaltung stehen. Der Nachmittag legt den Fokus auf Gedächtnisleistungen. Diese sind wichtig, um soziale Kontakte und die Selbstständigkeit zu erhalten sowie den Alltag zu bewältigen. Die Teilnahme ist kostenlos. Es wird um Voranmeldung gebeten: Tel.: 50-28859; E-Mail: bz_scharnhorst@stadtdo.de.
Begegnungszentrum Lütgendortmund bietet Spanischkurse an
Noch freie Plätze für Anfänger*innen und Fortgeschrittene: Ab Montag, 14. Oktober, bis zum 11. November findet im Begegnungszentrum Lütgendortmund, Werner Straße 10, ein Spanischkurs für Einsteiger*innen fünfmal wöchentlich jeweils von 16 bis 17:30 Uhr statt. Die Teilnehmer*innen erlernen hier die ersten Grundkenntnisse, um sich verständigen zu können.
Interessierte, die bereits über gute Spanisch-Kenntnisse verfügen und ihr Können noch weiter verbessern möchten, sind zu einem weiteren Kurs eingeladen. Dieser findet im selben Zeitraum jeweils von 18 bis 19:30 Uhr statt. Lerninhalt ist Spanisch für den Alltag und den Urlaub.
Die Teilnahme kostet jeweils 15 Euro. Mit der Dortmund-Karte werden die Kurse ermäßigt angeboten. Anmeldungen unter Tel. 50 28989 oder per Email an bz_luetgendortmund@stadtdo.de.
Neuer Kurs „Zumba Gold“ startet im Städtischen Begegnungszentrum Eving
Das Städtische Begegnungszentrum Eving, Deutsche Straße 27, erweitert sein Angebot um einen „Zumba Gold“-Kurs, der ab Donnerstag, 17. Oktober, stattfindet.
Die Kursleitung liegt in den Händen von Tanja Söllner, einer erfahrenen Zumba Gold-Trainerin. Der Kurs findet jeweils donnerstags von 15:30 bis 16:30 Uhr statt und richtet sich an ältere Erwachsene ohne Vorkenntnisse.
Die Teilnahme am Kurs kostet 30 Euro (für Dortmund-Karten-Inhaber*innen 10 Euro). Anmeldungen bitte telefonisch unter 0231 858994 oder per E-Mail an bz_eving@dortmund.de.
Neue Veranstaltungen in Städtischen Begegnungszentren (PM)
Das Tanzbein schwingen beim Schlagernachmittag im städtischen BZ Berghofen
Im städtischen Begegnungszentrum Aplerbeck/Berghofen, Am Oldendieck 6, unterhält Schlagerkavalier André Wörmann am Dienstag, 5. November, ab 14:30 Uhr. Musikalische Begleitung lädt zum Tanzen und Mitsingen ein. Alle ab 50 Jahren, ob als Paar oder allein, sind herzlich eingeladen. Für Getränke und Kuchen ist gesorgt. Die Teilnahme kostet 7,50 Euro ermäßigt mit Dortmund-Karte 5 Euro. Um Anmeldung unter 0231 50-29100 oder E-Mail bz_berghofen@stadtdo.de wird gebeten.
Begegnungszentrum Berghofen lädt zum Bingo-Nachmittag und Rummikub ein
Im Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, geht es am Donnerstag, 17. Oktober, von 14 bis 15 Uhr beim Bingo-Nachmittag wieder um die Kugel und die richtige Zahlenfolge. Im Anschluss wird Rummikub gespielt. Weitere Informationen unter Telefon 0231 – 50 29100 oder per E-Mail bz_berghofen@stadtdo.de.
Tanzen mit „The Country Boys“ im städtischen Begegnungszentrum Scharnhorst
Im städtischen Begegnungszentrum Scharnhorst, Gleiwitzstraße 277, lädt das Duo „The Country Boys“ – Tanzparty im Kornfeld am Mittwoch, 23. Oktober, 14:30 bis 16:30 Uhr, mit flotter Musik zum Tanz und Kuchen ein. Einlass ist um 14 Uhr. Es sind noch Plätze frei. Die Teilnahme kostet 7,50 Euro. Weitere Informationen und Anmeldungen unter Tel. 0231 50-28859 oder per E-Mail: bz_scharnhorst@stadtdo.de.
Fit mit Yoga im städtischen Begegnungszentrum Berghofen
Im Yoga-Kurs für Anfänger*innen im städtischen Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, sind noch Plätze frei. Der Kurs findet wöchentlich ab Freitag, 25. Oktober, bis 20. Dezember von 16 bis 17:30 Uhr statt. Die Teilnahme kostet 30 Euro. Ermäßigung erhalten die Teilnehmer*innen mit der Dortmund Karte. Infos und Anmeldungen unter Telefon 0231 50-29100 oder per E-Mail an bz_berghofen@stadtdo.de.
Vortrag über Demenz im städtischen Begegnungszentrum Scharnhorst
Im städtischen Begegnungszentrum Scharnhorst, Gleiwitzstraße 277, wird vom Reginalbüro Dortmund am Dienstag, 22. Oktober, von 14:30 bis 16:30 Uhr ein Vortrag über das Krankheitsbild Demenz gehalten. Geschildert und erklärt werden verschiedene Formen der Demenz, zum Beispiel die Fontotemporale Demenz, die eine seltene diagnostizierte Form und gleichzeitig die zweithäuftigste Demenzerkrankung unter 65 Jahre ist. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Voranmeldung wird gebeten unter Tel. 0231 50-28859 oder per E-Mail an bz_scharnhorst@stadtdo.de.
Herzlich lachen bei Dortmunder „Dönekes“ im städtischen BZ Aplerbeck/Berghofen
Im städtischen Begegnungszentrum Aplerbeck/Berghofen, Am Oldendieck 6, darf bei Dortmunder „Dönekes“ mit Übersetzung von Burkhard Treude am Donnerstag, 24. Oktober, 15 bis 16:30 Uhr, herzlich gelacht werden.
Obwohl er selbst als Kind keine Berührung mit der plattdeutschen Sprache hatte, begann der Referent (Jg. 1946) schon als junger Mann, sich für die Sprache der Altvorderen zu interessieren. Heute ist er aktives Mitglied des Plattdeutschen Stammtischs in Berghofen.
Treude verfügt über einen riesigen Fundus deftiger und witziger Geschichten aus der Welt der bäuerlichen Kultur, die er – obwohl Fremdsprachler – unterhaltsam vorträgt. Dort, wo es für das Verständnis vonnöten ist, liefert er die entsprechende Übersetzung ins Hochdeutsche.
Die Teilnahme kostet einen Euro.
Weitere Informationen und Anmeldung unter Tel. 0231 50-29100 oder per E-Mail bz_berghofen@dortmund.de.
Spanisch lernen: Im Begegnungszentrum Berghofen sind Plätze frei
Mitte Oktober starten zwei neue Kurse für die Generation 50+:
Am Mittwoch, 16. Oktober, beginnt im Begegnungszentrum Aplerbeck/Berghofen, Am Oldendieck 6, ein neuer Spanischkurs für Anfänger*innen. Er findet wöchentlich von 15:30 bis 17 Uhr statt und endet am Mittwoch, 18. Dezember.
Im Spanischkurs für Anfänger*innen mit Grundkenntnissen sind noch Restplätze frei. Er läuft ebenfalls vom 16. Oktober bis 18. Dezember, immer mittwochs von 13:30 bis 15 Uhr.
Die Kosten für beide Kurse betragen 30 Euro, mit der Dortmund-Karte gibt es eine Ermäßigung. Anmeldung unter Tel. 0231 5029100 oder per Mail an bz_berghofen@stadtdo.de.
Neue Veranstaltungen in Städtischen Begegnungszentren (PM)
Das WHH lädt zu Konzert mit Chansons von Friedrich Hollaender ein
Von Kopf bis Fuß – Die Friedrich-Hollaender-Story: Das Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, lädt am Freitag, 25. Oktober, 17.30 Uhr, zu einem ganz besonderen Abend mit Liedern und Worten präsentiert von Kriszti Kiss und Tankred Schleinschock ein. Friedrich Hollaender war ein vielseitiger Künstler. Er arbeitete als Komponist, Texter, Kabarettist, Arrangeur, Pianist, Regisseur, Dirigent und Schriftsteller. Das Konzert bietet die Gelegenheit, bekannte und weniger bekannte Chansons von Hollaender zu hören. Der Eintritt beträgt 6 Euro. Information und Anmeldung unter Tel. (0231) 50-2 33 57.
Das Begegnungszentrum Eving lädt zum Bingo-Nachmittag ein
Im Begegnungszentrum Eving, Deutsche Straße 27, findet am Mittwoch, 30. Oktober, ab 14 Uhr wieder ein Bingo-Nachmittag statt, bei dem es um die Kugel und die richtige Zahlenfolge geht. Informationen unter Telefon 0231 858994. Die Teilnahmegebühr beträgt 2,50 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Das WHH bietet kostenfreie Beratung für Stomaträger an
Im Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, findet am Donnerstag, 24. Oktober, von 15 bis 17 Uhr eine kostenfreie Beratung für Stomaträger*innen statt. Die Selbsthilfegruppe Deutsche Ilco e. V. bietet diese Unterstützung für Menschen mit künstlichem Darm- oder Blasenausgang sowie für Darmkrebsbetroffene an. Neben Fragen zur medizinischen Versorgung werden auch psychosoziale Probleme thematisiert. Weitere Informationen gibt es telefonisch unter 0231 50 23357.
Häkeln, stricken und nähen im neuen Handarbeitstreff im BZ Berghofen
Im Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, findet am Dienstag, 29. Oktober, von 17 bis 19 Uhr ein neuer Handarbeitstreff für Jung und Alt statt. Zum ersten Mal können Teilnehmende von Heidi Schirra oder voneinander lernen – egal, ob es ums Stricken, Häkeln, Nähen oder Hardanger-Sticken geht. Der Treff findet in gemütlicher Runde bei einer Tasse Tee einmal im Monat statt. Eigene Materialien sollten, wenn möglich, mitgebracht werden. Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 0231 – 50 29100 oder per E-Mail an bz_berghofen@stadtdo.de.
Das Wilhelm-Hansmann-Haus lädt zu einem Klassik-Konzert ein
Am Donnerstag, 24. Oktober, um 15 Uhr lädt das Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, zum Konzert „Klassik um Drei“ ein. Auf dem Programm stehen Werke von Franz Schubert, vorgetragen vom Dortmunder Klaviersolisten Tobias Bredohl. Eine Anmeldung ist erforderlich, die Teilnahmegebühr beträgt 4 Euro. Weitere Informationen und Anmeldung unter Tel. 0231 50-2 33 57.
Neue Kursangebote in den städtischen Begegnungszentren (PM)
Ein Nachmittag zum Singen und Lachen im Begegnungszentrum Mengede
Das städtische Begegnungszentrum Mengede, Bürenstraße 1, veranstaltet am Dienstag, 12. November, 15 Uhr, ein buntes Programm zum Mitsingen, Zuhören und Lachen. Wilfried Westphal spielt bekannte Lieder zum Mitsingen auf seiner Gitarre, singt selbst verfasste Balladen und erzählt Anekdoten und kleine Lachgeschichten. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro und kann zu Beginn der Veranstaltung bezahlt werden. Um Anmeldung wird unter 0231 50 28020 oder per E-Mail an bz_Mengede@dortmund.de gebeten.
Spanisch lernen im Begegnungszentrum Eving
Im Begegnungszentrum Eving, Deutsche Straße 27, beginnen am Donnerstag, 7. November, 12 Uhr, zwei neue Spanischkurse. Die Muttersprachlerin Maria Fernanda Cardinier stimmt ihre Art der Stoffvermittlung sowie das Lerntempo auf die Zielgruppe ab 50 Jahren ab und lehrt eine alltagstaugliche Sprache.
Der Kurs für Anfänger beginnt um 10 Uhr, der Kurs für Anfänger mit ersten Vorkenntnissen beginnt um 12 Uhr. Die insgesamt fünf Termine kosten 15 Euro. Inhaber der Dortmund-Karte bezahlen 10 Euro. Telefonische Informationen unter 0231 858994 oder per E-Mail an: bz_eving@stadtdo.de.
Das Tanzbein schwingen beim Evinger Tanztee
Für den beliebten Evinger Tanztee am Mittwoch, 6. November, 14:30 bis 16:30 Uhr, im städtischen Begegnungszentrum (Deutsche Straße 27) gibt es noch freie Plätze. Für schwungvolle Musik sorgt Alleinunterhalter André Wörmann. Die Teilnahme kostet 7,50 Euro inklusive Kaffee, Kuchen und Wasser. Inhaber*innen mit Dortmund-Karte zahlen fünf Euro. Anmeldung unter Tel. 0231 858994 oder bz_eving@stadtdo.de.
Weitere Veranstaltungen im Wilhelm-Hansmann-Haus (PM)
WHH präsentiert Geschichten rund um das Westfalenstadion mit Gerd Kolbe & Co
Das Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, präsentiert am Freitag, 15. November, 19:09 Uhr, die Revue „50 Jahre Westfalenstadion mit Gerd Kolbe & Co“.
Nachdem Gerd Kolbe und Matthias „Kasche“ Kartner im Wilhelm-Hansmann-Haus das Hin- und Rückspiel erfolgreich gespielt haben, geht es jetzt mit der BVB-Revue weiter. Diesmal rückt das „schönste Stadion der Welt“ in den Focus der Veranstaltung. Neun Geschichten und bekannte Lieder aus dem schwarz-gelben Fußballtempel stehen im Mittelpunkt der Show.
Kolbe hat bereits den Bleistift gespitzt, um neue Geschichten zu Papier zu bringen und „Kasche“ Kartner hat die Stimmbänder geölt. Die Teilnahme kostet neun Euro. Information und Anmeldung unter 0231 50 23357.
LiteraturCafé im Wilhelm-Hansmann-Haus geht weiter
Am Donnerstag, 7. November, 15 Uhr findet das nächste LiteraturCafé im Wilhelm-Hansman-Haus (Märkische Straße 21) statt – ein gemeinsames Projekt mit der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund. Die Teilnahme kostet einen Euro. Information und Anmeldung unter Tel. 0231 50-23357.
Das WHH berät Parkinsonerkrankte
Das Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, lädt am Freitag, 15. November, 16 Uhr, zu einer Veranstaltung der Deutschen Parkinsonvereinigung e.V. ein. Dozentin Doris Kowalski vermittelt dabei vielfältige Informationen, beispielsweise über Behandlungsmethoden. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, an einer Sportgruppe für Parkinsonerkrankte von 17:30 bis 18:15 Uhr teilzunehmen. Das Angebot ist kostenlos. Weitere Informationen unter 0231 50 23357.
Wilhelm-Hansmann-Haus lädt zum unterhaltsamen Nachmittag „Über den Gartenzaun“ ein (PM)
Das Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, bietet am Mittwoch, 13. November, 15 Uhr, die beliebte Kulturveranstaltung „Über den Gartenzaun“ an, die seit vielen Jahren zu den Höhepunkten im Veranstaltungsprogramm gehört. Verschiedene Musikensembles des Hauses, Laienspielgruppen sowie Seniorentanzgruppen des WHH gestalten einen unterhaltsamen Nachmittag mit Tanz, Musik und Sketchen bei Kaffee und Kuchen. Die Teilnahme kostet 7,50 Euro, ermäßigt 5 Euro. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Information und Reservierung unter Tel. 0231 50-23357.
Neue Kursangebote in den städtischen Begegnungszentren (PM)
Abrocken in der Ü50-Disco im Begegnungszentrum Eving
Ein neues Angebot für Menschen ab 50 Jahren bietet DJ Sashgo im Begegnungszentrum Eving, Deutsche Straße 27, am 15. November, ab 18:30 Uhr. Es wird Musik aus den 70er-, 80er- und 90er-Jahren gespielt. Dies ist ein Angebot für diejenigen, die sich für den klassischen Tanztee noch zu jung fühlen. Es gibt Fingerfood und alkoholfreie Cocktails. Der Kosten betragen 7,50 Euro inklusive Verpflegung. Inhaber der Dortmund-Karte zahlen 5 Euro. Information und Anmeldung unter 0231 858998.
Das Seniorenbüro Aplerbeck informiert über Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung
In einem Vortrag informiert das Seniorenbüro Aplerbeck über Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung im städtischen Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, am Donnerstag, 14. November, von 15 bis 16 Uhr. Verschiedene Lebenssituationen wie z.B. akute Erkrankungen oder Pflegebedürftigkeit können dazu führen, wichtige Angelegenheiten nicht mehr eigenständig regeln zu können. Gerade deshalb ist es sinnvoll, sich frühzeitig mit seinen Wünschen auseinanderzusetzen. Um Anmeldung zu dieser kostenlosen Veranstaltung wird gebeten unter Tel. 0231 50-29100 oder per E-Mail bz_berghofen@dortmund.de.
Improvisationstheater zeigt Szenen zum Thema Identitätsklau im BZ Huckarde
Das Dortmunder Improvisationstheater, in Kooperation mit der Organisation „Weißer Ring“, spielt am Freitag, 22. November, Szenen zum Thema „Identitätsklau“. Schwerpunktthemen, wie „Enkeltrick, Betrug, Fishingmails“ werden behandelt und Präventionen vorgestellt. Dieses äußerst erfolgreiche Theaterkonzept ist am 22. November im Begegnungszentrum Huckarde, Parsevalstraße 17, zu Gast. Einlass ist um 16.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Es gibt es noch Restkarten, die unter bz_huckarde@dortmund.de oder telefonisch unter 0231 394274 verbindlich vorbestellt werden oder direkt im Begegnungszentrum abgeholt werden können.
Spaß haben mit Gesellschaftsspielen beim Sonntags-Treff in Berghofen
Das Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, sucht für Sonntag, 10. November, 11 bis 14 Uhr, noch Spielpartner*innen beim Sonntagstreff. Bei netten Gesprächen und einer Tasse Kaffee können die Besucher*innen Gesellschaftsspiele wie Doppelkopf, Skat, Canasta, Rummicub, Schach und vieles mehr spielen. Weitere Infos unter Telefon 0231 – 50 29100 und E-Mail: bz_berghofen@stadtdo.de.
Singen beim Musiktreff „Lust auf Volksmusik“ im Wilhelm-Hansmann-Haus
Im Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, beginnt am Donnerstag, 14. November, 15 Uhr, der Musiktreff „Lust auf Volksmusik“. Das offene Singen bietet eine regelmäßige Gelegenheit für Menschen, die gerne ab und zu singen, jedoch nicht an einen Chor gebunden sein möchten. Hier steht der Spaß im Vordergrund. Die musikalische Begleitung übernimmt der Gitarrist Klaus-Dieter Unruh, der Melodie und Takt vorgibt. Noten und Texte stehen zur Verfügung. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro. Information und Anmeldung unter Tel. 0231 50-23357.
Literatursalon zum Thema „Alter“
In historischem Ambiente werden im Literatursalon „Seitenweise“ am Dienstag, 12. November, ab 15.30 Uhr im Haus Schulte-Witten, Wittener Str. 3, Texte zum Thema „Alter“ gelesen. Einmal monatlich bietet die Stadt- und Landesbibliothek im Haus Schulte-Witten einen gemütlichen Nachmittag Literatur und Kaffee an. Die Lesepatinnen Dagmar Friedrich und Christina Rose gestalten den Salon amDienstag, 12. November, mit den von ihnen ausgewählten Geschichten und Texten rund ums Älterwerden. Ab 15:30 Uhr, Eintritt frei. Wegen begrenzter Platzanzahl bitte anmelden: schultewittenhaus@stadtdo.de oder telefonisch unter 0231 5023 237.
Begegnungszentrum Huckarde lädt zum Tanztee
Für den beliebte Tanztee am Donnerstag, 14. November, 14:45 bis 16:45 Uhr, im Begegnungszentrum Huckarde, Parsevalstraße 170, gibt es noch freie Plätze. Für passende Musik sorgt Alleinunterhalter Helmuth Granth. Die Teilnahme kostet 7,50 Euro inklusive Currywurst, Brot und Baquette, auch Kaffee, Kuchen und Wasser werden serviert. Inhaber*innen mit Dortmund-Karte zahlen fünf Euro. Telefonische Anmeldung unter 0231 394274 oder per E-Mail an bz-huckarde@dortmund.de. Ab dem 14. November können auch die Karten für die Weihnachtsfeier (7,50 Euro) vor Ort erworben werden.
Häkeln, stricken und nähen im neuen Handarbeitstreff im BZ Berghofen
Im Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, findet am Dienstag, 12. November von 17 bis 19 Uhr zum zweiten Mal ein Handarbeitstreff für Jung und Alt statt. Von Kursleiterin Heidi Schirra oder voneinander können die Teilnehmenden lernen – egal ob es ums Stricken, Häkeln, Nähen oder Hardanger-Sticken geht. Der Treff findet in gemütlicher Runde bei einer Tasse Tee oder Kakao zweimal im Monat statt. Eigene Materialien sollten, wenn möglich, mitgebracht werden. Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 0231 – 50 29100 oder per E-Mail an bz_berghofen@stadtdo.de.
Neue Kursangebote in den städtischen Begegnungszentren (PM)
Kostenlose Tablet- und Smartphonesprechstunde im Begegnungszentrum Eving
Das Begegnungszentrum Eving, Deutsche Straße 27, bietet in Zusammenarbeit mit dem Heisenberg-Gymnasium am Dienstag, 19. November, um 11:30 Uhr eine kostenlose Tablet- und Smartphone-Sprechstunde an. Fragen zu Geräten mit den Betriebssystemen iOS und Android beantworten Schüler*innen des Gymnasiums. Eine vorherige Anmeldung ist unter Tel. 0231 858994 erforderlich.
Waffeln genießen im Begegnungszentrum Berghofen
Im Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, duftet es am Dienstag, 19. November, 14 Uhr, nach frischgebackenen Waffeln. Zum Genuss von Waffeln mit Sahne und Kirschen, Kaffee oder Tee kommen Berghofer Nachbarinnen und Nachbarn ab 50 Jahren ins Gespräch. Neu Hinzugezogene sind gern gesehene Gäste, um erste Kontakte zu knüpfen. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro. Um eine telefonische Voranmeldung wird gebeten unter 0231 50-29100 oder per E-Mail bz_berghofen@dortmund.de.
Abrocken in der Ü50-Disco im Begegnungszentrum Eving
Ein neues Angebot für Menschen ab 50 Jahren bietet DJ Sashgo im Begegnungszentrum Eving, Deutsche Straße 27, am 15. November, ab 18:30 Uhr. Es wird Musik aus den 70er-, 80er- und 90er-Jahren gespielt. Dies ist ein Angebot für diejenigen, die sich für den klassischen Tanztee noch zu jung fühlen. Es gibt Fingerfood und alkoholfreie Cocktails. Der Kosten betragen 7,50 Euro inklusive Verpflegung. Inhaber der Dortmund-Karte zahlen 5 Euro. Information und Anmeldung unter 0231 858998.
Tanzen und schunkeln im Advent im Begegnungszentrum Scharnhorst
Das Begegnungszentrum Scharnhorst, Gleiwitzstraße 277, lädt am Mittwoch, 20. November, 14:30 bis 16:30 Uhr, zum Advent-Tanz ein. Mit unterhaltsamer Musik von Musiker Herbert Scheuner und leckerem Kuchen, Kaffee oder Tee wird an diesen Nachmittag gemeinsam getanzt und geschunkelt. Der Einlass ist um 14 Uhr. Die Teilnahme kostet 7,50 Euro, ermäßigt mit Dortmund-Karte 5 Euro. Weitere Informationen unter 0231 50-28859 und per E-Mail an bz_scharnhorst@stadtdo.de.
Frische Waffeln genießen im Begegnungszentrum Eving
Im Begegnungszentrum Eving, Deutsche Straße 27, duftet es am Montag, 18. November, nach frischen Waffeln. Ab 14 Uhr können sie mit heißen Kirschen und Sahne genossen werden, dazu gibt es Kaffee, Tee oder Wasser. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Neue Veranstaltungen in den städtischen Begegnungszentren (PM)
Das WHH lädt zu einem Klassik-Konzert ein
Das Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, lädt am Donnerstag, 21. November, 15 Uhr, zum Konzert „Klassik um Drei“ ein. Auf dem Programm stehen Etüden von Chopin und Debussy, vorgetragen vom Dortmunder Klaviersolisten Tobias Bredohl. Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Teilnahme kostet vier Euro. Weitere Information und Anmeldung unter Tel. 0231 50-23357.
Weihnachtlich basteln im BZ Scharnhorst
Im Begegnungszentrum Scharnhorst, Gleiwitzstraße 277, kann am Donnerstag, 21. November, 10 bis 13 Uhr, weihnachtlich gebastelt werden. Unter der Anleitung von Floristin Eike Bonk lassen sich wunderbare Weihnachtsgeschenke oder adentliche Dekorationen erstellen. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro, zuzüglich Materialkosten. Eigene Materialen können gerne mitgebracht werden. Weitere Informationen unter 0231 50-28859 oder per E-Mail bz_scharnhorst@stadtdo.de.
Weihnachtlich basteln im Begegnungszentrum Eving
Im Begegnungszentrum Eving, Deutsche Straße 27, wird am Montag, 25. November, von 14 bis 17 Uhr weihnachtlich gebastelt. Adventskränze sowie adventliche Tisch- oder Fensterdekorationen können in gemütlicher Runde kreativ gestaltet werden. Eigenes Material kann gerne mitgebracht werden; weitere Materialien sind vor Ort erhältlich. Die Teilnahme kostet fünf Euro, zuzüglich Materialkosten. Um Voranmeldung wird gebeten unter 0231 858998 oder bz_eving@dortmund.de.
Das WHH lädt zur weihnachtlichen Lesung mit Musik ein
Das Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, lädt am Montag, 25. November, um 15 Uhr zu einer Lesung mit Musik unter dem Titel „Weihnachten in Westfalen“ ein. Gerd Kolbe liest in der Adventszeit sowohl eigene Geschichten als auch Texte weiterer westfälischer Autor*innen und Literat*innen vor. Die Lesung wird von Kaffee, Glühwein, Gebäck und Live-Musik begleitet. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich unter der Telefonnummer 0231 50-23357.
Neue Veranstaltungen in den städtischen Begegnungszentren (PM)
Vorverkauf für die Weihnachtsfeier im Begegnungszentrum Huckarde läuft
Im Begegnungszentrum Huckarde, Parsevalstraße 170, findet am Donnerstag, 12. Dezember, die Weihnachtsfeier mit Andre Wörmann statt. Schon jetzt können Karten erworben werden. Die Teilnahme inklusive Tortenstück, Gebäck, Kaffee, Wasser und Tee kostet 7,50 Euro. Weitere Informationen unter Telefon 0231 394274.
DJ „Wolli Chicken“ legt im Begegnungszentrum Huckarde auf
Das Begegnungszentrum Huckarde, Parsevalstraße 170, lädt wieder zur Discoparty mit DJ „Wolli Chicken“ am Donnerstag, 28. November, 13:45 bis 16:45 Uhr, ein. Einlass ab 13:15 Uhr. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro inklusive Wasser, Kaffee und Tee. Besitzer*innen einer Dortmund-Karte haben freien Eintritt.
Singen beim Musiktreff „Lust auf Volksmusik“ im Wilhelm-Hansmann-Haus
Im Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, findet am Donnerstag, 28. November, 15 Uhr, der Musiktreff „Lust auf Volksmusik“ statt. Das offene Singen bietet eine regelmäßige Gelegenheit für Menschen, die gerne ab und zu singen, jedoch nicht an einen Chor gebunden sein möchten. Hier steht der Spaß im Vordergrund. Die musikalische Begleitung übernimmt der Gitarrist Klaus-Dieter Unruh, der Melodie und Takt vorgibt. Noten und Texte stehen zur Verfügung. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro. Informationen und Anmeldung unter Tel. 0231 50-23357.
Begegnungszentrum Eving lädt zum Bingo-Nachmittag ein
Im Begegnungszentrum Eving, Deutsche Straße 27, findet am Mittwoch, 27. November, ab 14 Uhr wieder ein Bingo-Nachmittag statt, bei dem es um die Kugel und die richtige Zahlenfolge geht. Informationen unter Telefon 0231 858994. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Neue Angebote in den städtischen Begegnungszentren (PM)
Wilhelm-Hansmann-Haus lädt zum Nikolausmarkt
Im Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, findet am Freitag, 6. Dezember, um 12 Uhr ein Nikolausmarkt statt.
Eine festliche Atmosphäre erwartet die Besucher*innen am Nikolaustag im geschmückten Hansmann-Haus. Von 12 bis 16 Uhr öffnet sich die Tür zu einer vorweihnachtlichen Ausstellung. Kunsthandwerk aus Holz, Papier und Ton, liebevoll gestaltete Weihnachtsgestecke, Kränze und vielfältige Textilkunst werden von den Kreativgruppen präsentiert.
Begleitet wird die Ausstellung von hausgemachten Spezialitäten: Auf der Terrasse locken Wintergrill und dampfender Glühwein, während im Innenbereich selbstgebackene Leckereien angeboten werden. Über den Tag verteilt erklingen musikalische Beiträge, und am späten Nachmittag laden die Florian Singers zu einem stimmungsvollen Weihnachtskonzert ein. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Weitere Informationen erhalten Sie unter Tel. 0231 50 233 57.
Weihnachten feiern und erleben im LiteraturCafé im WHH
Im Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, widmet sich das LiteraturCafé dem Thema Weihnachten. Am Donnerstag, 5. Dezember, findet die nächste Veranstaltung statt. Sie beginnt um 15 Uhr und kostet einen Euro. An diesem Tag geht es um Weihnachten und wie verschiedene Länder und Kulturen dieses Fest feiern. Informationen unter 0231 50 23357.
Weihnachten in Westfalen: Lesung und Musik im Wilhelm-Hansmann-Haus
Jeweils montags im Advent lädt das Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, zu einem gemütlichen Beisammensein ein. Unter dem Motto „Weihnachten in Westfalen“ liest Gerd Kolbe am Montag, 2. Dezember, 15 Uhr, sowohl Geschichten aus seiner eigenen Feder als auch Texte von weiteren westfälischen Autor*innen und Literat*innen vor. Zu Kaffee, Glühwein und Gebäck gibt es Musik unterschiedlicher Musiker*innen auf verschiedenen Instrumenten. Die nächsten Termine sind am 9. und 16. Dezember. Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte anmelden: Tel. 0231 50-23357.
Das WHH lädt zum Musikkabarett ein
Das Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, lädt am Freitag, 29. November, um 16:30 Uhr, zu einem weihnachtlichen Kabarett ein: „Die Pottrosen – Leise schnieselt das Reh“. Die Pottrosen sind zwei gestandene Ruhrpott-Entertainerinnen, die feinste und intelligente Unterhaltung mit dem Herzen am rechten Fleck bieten. Sie singen, parodieren, spielen, blödeln und nehmen das Ruhrgebiet aufs Korn. Die Veranstaltung kostet vier Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich unter der Telefonnummer 0231 50-23357.
Begegnungszentrum Mengede bietet Lesecafé „Kaffeeduft und Wortgenuss“ an
In Kooperation mit dem Seniorenbüro Mengede veranstaltet das Begegnungszentrum Mengede, Bürenstraße 1, am Donnerstag, 28. November, 14:30 Uhr, das Lesecafé „Kaffeeduft und Wortgenuss“. Die ehrenamtlichen Vorleserinnen tragen Texte vor, die sich mit einem bestimmten Thema befassen. An diesem Tag lautet das Thema „Einfach mal zuhören“. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten unter Telefon 0231 50-28090 oder per E-Mail an seniorenbuero.mengede@stadtdo.de.
Begegnungszentrum Berghofen lädt zum Lesecafé mit Gabi Kluge ein
Das Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, veranstaltet am 28. November, 15 bis 16 Uhr, das beliebte Lesecafé. Es darf geschmunzelt und laut gelacht werden. Anmeldungen zur kostenlosen Lesung werden erbeten unter 0231 50-29100 oder per E-mail an: bz_berghofen@dortmund.de.
Wander- und Seemannslieder singen im Begegnungszentrum Berghofen
Das Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, lädt am Mittwoch, 27. November, von 14:30 bis 15:30 Uhr zu einem bunten Nachmittag mit dem Gitarristen Armin Richter-Strauß ein. Es werden Lieder auch aus der Mundorgel gesungen. Auf dem Programm stehen Volks-, Seemanns- und Wanderlieder – zum Mitsingen oder einfach nur Zuhören. Die Kosten für den Nachmittag betragen 2,50 Euro inklusive Kaffee und Kaltgetränk. Anmeldungen unter Tel. 0231 50-29100 oder per E-Mail an bz_berghofen@stadtdo.de.
Neue Veranstaltungen im Begegnungszentrum Eving (PM)
Begegnungszentrum Eving lädt zum Bingo-Nachmittag ein
Im Begegnungszentrum Eving, Deutsche Straße 27, findet am Mittwoch, 11. Dezember, ab 14 Uhr ein Bingo-Nachmittag bei Kaffee und Gebäck statt, bei dem es um die Kugel und die richtige Zahlenfolge geht. Informationen unter Telefon 0231 858994. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Waffeln genießen im Begegnungszentrum Eving
Im Begegnungszentrum Eving, Deutsche Straße, duftet es am Montag, 2. Dezember, 14 Uhr, nach frischgebackenen Waffeln. Zum Genuss von Waffeln mit Sahne und Kirschen, Kaffee oder Tee kommen Evinger Nachbarinnen und Nachbarn ab 50 Jahren ins Gespräch. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Kostenlose Tablet- und Smartphone-Sprechstunde im Begegnungszentrum Eving (PM)
Das Begegnungszentrum Eving, Deutsche Straße 27, bietet in Zusammenarbeit mit dem Heisenberg-Gymnasium am Dienstag, 10. Dezember, um 11:30 Uhr eine kostenlose Tablet- und Smartphone-Sprechstunde an. Fragen zu Geräten mit den Betriebssystemen iOS und Android beantworten Schüler*innen des Gymnasiums. Eine vorherige Anmeldung ist unter Tel. 0231 858994 erforderlich.
Musikalischer Adventsspaziergang im Wilhelm-Hansmann-Haus (PM)
Am Mittwoch, 11. Dezember laden die Dortmunder Stadtpfeifer*innen um 17:30 Uhr zu einem Adventskonzert ins Wilhelm-Hansmann-Haus ein. Besucher*innen erwartet ein musikalischer Spaziergang durch Dortmund.
Am Mittwoch, 11. Dezember, um 17:30 Uhr laden die Dortmunder Stadtpfeifer*innen zu einem besonderen Adventskonzert ins Wilhelm-Hansmann-Haus in der Märkischen Straße 21 ein. Die Gruppe, die sich im Herbst 2022 dort gegründet hat, tritt unter der Leitung von Prof. Heinz Kricke auf und gestaltet ein Programm, das Musik und Erzählung miteinander verbindet.
Das Konzert nimmt das Publikum mit auf einen musikalischen Spaziergang durch Dortmund. Neben den Blasinstrumenten der Stadtpfeifer*innen sorgen die Baroper Stubenmusik, die Sängerin Stephanie Hildisch und Überraschungsgäste für ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Erlebnis. Die erzählende Geschichte, die das Konzert begleitet, ergänzt die musikalischen Darbietungen und schafft eine einzigartige Atmosphäre.
Interessierte können für 4 Euro an der Veranstaltung teilnehmen. Informationen und Anmeldungen sind telefonisch unter 0231 50-23357 oder per E-Mail an whh@stadtdo.de möglich.
Weihnachtliches Singen zur Gitarre im Begegnungszentrum Berghofen (PM)
Am Dienstag, 17. Dezember, lädt das städtische Begegnungszentrum Aplerbeck/Berghofen (Am Oldendieck 6) von 14:30 bis 17 Uhr zu einem gemeinsamen Singen mit Jutta Fastnacht ein. Die Veranstaltung richtet sich an Damen und Herren der Generation 50+, die die Weihnachtszeit musikalisch genießen möchten.
Begleitet von der Gitarre werden bekannte Weihnachtslieder gesungen, die die besinnliche Stimmung der Adventszeit unterstreichen. Neben dem musikalischen Programm bietet das Begegnungszentrum Kaffee und Kuchen, um den Nachmittag gemütlich abzurunden.
Der Kostenbeitrag beträgt 7,50 Euro, Inhaber*innen der Dortmund Karte erhalten eine Ermäßigung. Anmeldungen sind telefonisch unter 0231 50-29100 oder per E-Mail an bz_berghofen@stadtdo.de möglich.