„Cities of our World: Von Singapur über Zürich ins Ruhrgebiet, und in die Welt“ heißt die Ausstellung der beiden Künstlerinnen Patricia Cabaleiro und Britta Wagemann im Depot an der Immermannstraße.
Was entsteht, wenn zwei Künstlerinnen mit Lebenserfahrungen in Nord- und Südamerika, Asien und Europa aufeinandertreffen, wenn sich Malerei, Fotografie und Grafik vereinen? Cities of our World: The Ruhrgebiet Series ist nach Singapur und Zürich die dritte Etappe auf der künstlerischen Weltreise des Duos Patricia Cabaleiro und Britta Hagemann. Inspiriert durch eigene, langjährige Aufenthalte auf verschiedenen Kontinenten, möchten die Künstlerinnen mit ihren großformatigen Drucken in limitierter Auflage die Anziehungskraft internationaler Metropolen reflektieren und visuell darstellen. Allseits bekannte Sehenswürdigkeiten sind auf den Bildern kaum zu entdecken; im Vordergrund der Darstellung stehen Stimmungen, die in der Summe die atmosphärische Einzigartigkeit der jeweiligen Städte wiedergeben möchten.
Die Dynamik der Bilder entsteht durch die Kombination der unterschiedlichen Hintergründe, Talente und Sichtweisen der brasilianischen Malerin Patricia Cabaleiro und der deutschen Fotokünstlerin Britta Wagemann. Das Projekt Cities of our World unterliegt keiner zeitlichen Begrenzung – mit jeder Reise der Künstlerinnen wird die Kollektion wachsen. Die nächsten Ziele sind Tokyo, London und New York. Ausgestellt wird in den jeweils dargestellten Städten – in Dortmund in der Nordstadt.
Öffnungszeiten:
Mittwoch, 4. Dezember bis Sonntag, 8. Dezember
Vernissage: Mittwoch, 4. Dezember, um 18 Uhr
Öffnungszeiten: Donnerstag und Freitag von 17 bis 20 Uhr Samstag von 17 bis 24 Uhr und Sonntag von 11 bis 18 Uhr
Eintritt: frei (Ausnahme: am Samstag von 17 bis 24 Uhr Nachtflohmarkt – Eintritt: drei Euro)
Ort: Halle im Depot, Immermannstr. 29, Dortmund-Nordstadt