Samstag ist wieder Nachtflohmarkt in der Nordstadt: Der Kultur-Trödel im Depot lockt viele Menschen nach Dortmund

Nachtflohmarkt im Depot
Am Samstag gibt es wieder den Nachtflohmarkt im Depot in der Nordstadt. Fotos: Alex Völkel

Der beliebte Nachtflohmarkt öffnet am Samstag, 21. Januar 2017, von 17 bis 24 Uhr erneut seine Pforten im Depot an der Immermannstraße in der Nordstadt. Das einzigartige Ambiente und der kulturelle Rahmen lockt jedes Mal Interessierte aus der gesamten Region nach Dortmund.

Stöbern, kaufen und genießen im Industriekultur-Ambiente

Die Halle der ehemaligen Straßenbahnd-Zentralwerkstatt bietet ein ungewöhnliches, uriges Stück echter Industriearchitektur. Für jeden Nachtflohmarkt-Termin gibt es ein neu zusammengestelltes Unterhaltungs- und Kulturprogramm in Form von Live-Musik, DJs am Plattenteller, Kunst, Poesie oder Illustration.

Das Depot freut sich dabei auf die neue Zusammenarbeit mit der Veranstaltungsreihe EKAMINA, welches ab sofort das Rahmenprogramm gestaltet.

  • Auf der Bühne: Fallinn Wolff
    Die Musik von Fallinn Wolff klingt wie eine Mischung aus skandinavischen Bands wie Agnes Obel und Katzenjammer; mal verträumt, dann verspielt bis theatralisch. Bei Konzerten kreiert das Duo eine Märchenwelt aus Geschichten und Klängen und nimmt die Zuhörer mit auf eine musikalische Reise  in den Wald der Wunder – und zu einem Wesen, das sich Fallinn Wolff nennt. Diese Fantasiefigur verbildlicht die Gedankenwelt der beiden Musikerinnen: Da ist nicht nur Schönes, sondern auch Skurriles, ja sogar Unheimliches.
  • Nachtflohmarkt im Depot
    Eike Galle wird wieder an den Plattentellern stehen.

    An den Plattentellern: Eike Galle
    Vinyl-Aficionado, -Sammler und –Archivar; gentle Swinger, Jazz-Fuzzi und Beat-Junkie; Library-, Cosmic –und Kuriosa-Liebhaber; Sturkopf, Anachronist und Nostalgiker – für Eike ist die Welt noch immer eine 12“ – Scheibe, die sich unaufhörlich dreht und dreht und dreht …

  • Special: Lumumba
    Lumumba ist eine in Unwürden gealterte Zirkus-Bühnen-Diva, deren große Zeit lange vorbei ist – was aber noch nicht bei ihr angekommen ist. Egal ob Publikum oder nicht, sie zieht ihr Programm durch. Alles, was sie braucht, trägt sie an ihrem voluminösen Leib. Sie ist charmant oder auch charmant beleidigend, sehr geschwätzig und stets überzeugt, immer von treuen Fans umgeben zu sein, denen sie ihre Zirkusgeschichten und Zirkustricks auftischen kann. Die Geschichten sind bombastisch, gefährlich – und zu recht unglaubwürdig.
Mehr Details:

Impressionen von früheren Veranstaltungen: 

(falls das Video nicht sichtbar ist, bitte das Browserfenster neu laden!)

Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert