In der Schule am Hafen geht es in diesen Tagen sehr musikalisch zu: Es wird gesungen, musiziert und getanzt. Der Grund: „Gen Verde“, ein internationales Musikerinnen-Ensemble, ist in der Nordstadt zu Gast. Das Ergebnis – ein gemeinsames Konzert – wird bereits am Mittwoch (8. Februar 2023) um 19 Uhr die Dietrich-Keuning-Haus zu sehen. Es gibt noch Karten.
Die Potenziale der Schüler:innen stehen im Mittelpunkt
Das internationale Musikerinnenensemble „Gen Verde“, – es besteht aus 22 Musikerinnen aus 14 Ländern – erarbeitet gemeinsam mit Jugendlichen ein Konzert unter dem Motto „Ich glaube an das Wir!“.
In verschiedenen Workshops (Singen, Tanzen, Body & Street Percussion, Schauspiel) erarbeiten die Künstlerinnen mit insgesamt 170 Schüler:innen ein Konzert.
Ziele des Projektes sind den Gemeinschaftsgedanken zu stärken und die Potenziale der Schüler:innen in den Mittelpunkt zu rücken, z.B. überbrücken sie durch ihre Herkunftssprachen die Sprachbarrieren zu den Künstlerinnen, die alle kein Deutsch sprechen.
Kommende und Stiftung beneVolens machen Workshop möglich
Möglich wird diese ungewöhnliche Zusammenarbeit durch die Unterstützung von der Kommende Dortmund und der Stiftung beneVolens in Dortmund, die als Sozialinstitut des Erzbistums Paderborn die Kosten und einen Teil der Organisation übernimmt.
Schirmherrin der Veranstaltung ist die Ministerien für Kultur und Wissenschaft, Ina Brandes, die auch im Keuninghaus an der Veranstaltung teilnehmen wird, ebenso wie Oberbürgermeister Thomas Westphal.
Mehr Informationen:
- Einen Ticketverkauf gibt es am heutigen Dienstag von 13 bis 14 Uhr im Foyer der Schule am Hafen (Standort Lützowstraße).
- Natürlich gibt es auch am Mittwoch ab 18.30 Uhr im Keuning-Haus Karten an der Abendkasse.
- Tickets kosten für Euro für Erwachsene und drei Euro für Schüler:innen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an