Mit tatkräftigem Einsatz haben etwa 20 Mitarbeiter des Umweltamtes die Aktion „Sauberes Dortmund 2016 – Mach mit!“ unterstützt. Mit Handschuhen, Zangen und Müllsäcken sind sie dem Aufruf von EDG Entsorgung Dortmund GmbH (EDG) und der Stadt gefolgt und haben in Deusen zwei Stunden lang den Müll entlang des Dortmund-Ems-Kanals im Umfeld der Brücke Weidenstraße gesammelt.
Auch ausrangierte Sitzmöbel und Holzkohlegrills eingesammelt
Die Deiche beidseitig des Kanals sind insbesondere im Sommer beliebte Liege- und Grillplätze. Leider geht diese Form des Freizeitvergnügens häufig einher mit dem Hinlassen jeglicher Art von Müll. Das musste das Umweltamt bei seiner Müllsammlung erneut feststellen.
Neben zahlreichen Flaschen und Plastikabfällen wurden ausrangierte Sitzmöbel und Holzkohlegrills eingesammelt. „Die große Anzahl an Windeln zeigt, dass der Kanal auch bei Familien beliebt ist“, sagt Markus Halfmann, Mitarbeiter des Umweltamtes, nach der Sammlung. „Kaum vorstellbar, dass Eltern ihre Kleinkinder inmitten der nicht ungefährlichen Abfälle spielen lassen.“
Freizeitbereiche beidseitig des Dortmund-Ems-Kanals als Ziel
Ziele der Aktion des Umweltamtes waren in diesem Jahr die Freizeitbereiche beidseitig des Dortmund-Ems-Kanals und die geschützten Landschaftsflächen nördlich des Klärwerks Deusen. Ein Team der EDG hat den gesammelten Abfall abtransportiert.
Das Umweltamt engagiert sich damit wie zahlreiche weitere Gruppen und Freiwillige im Rahmen der stadtweiten Aktion „Sauberes Dortmund – Mach mit!“. Bei der aktuellen Aktion von EDG und Stadt Dortmund, die derzeit zum dritten Mal in Folge stattfindet, haben sich 114 Gruppen und insgesamt mehr als 5.400 Teilnehmer angemeldet.
Mehr zum Thema auf nordstadtblogger.de:
https://www.nordstadtblogger.de/41053