Nachfolger von Martin Wibbe zum 1. Februar 2024

Mit Michael Hagedorn bekommt die Materna-Gruppe einen erfahrenen neuen Geschäftsführer

Martin Wibbe (l.) verlässt die Materna-Gruppe nach vier Jahren. Michael Hagedorn wird neuer Geschäftsführer der Materna-Gruppe. Fotos: Mike Henning

Die Materna-Gruppe, ein führendes IT-Dienstleistungsunternehmen, gibt zum 1. Februar eine bedeutende Veränderung in der Unternehmensführung bekannt. Michael Hagedorn (56), der bereits Mitglied des Vorstands und des Executive Management Boards ist, übernimmt die Position des Chief Executive Officer (CEO) von Martin Wibbe. Nach vier erfolgreichen Jahren als Vorstandsvorsitzender scheidet Martin Wibbe auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen.

Neuer Geschäftsführer ist kein Unbekannter bei Materna

Michael Hagedorn bringt eine sechsjährige Erfahrung bei Materna mit und ist seit April 2022 Vorstand. Zuvor war er unter anderem als Geschäftsführer für das europaweite IT-Geschäft eines deutschen Unternehmens tätig, welches IT-Projekte für große Wirtschaftsunternehmen und Behörden umgesetzt hat.

Dr. Winfried Materna, Aufsichtsratsvorsitzender und Firmengründer, äußert sich positiv zum Wechsel zu Michael Hagedorn und zur neuen Vorstandskonstellation: „Ich wünsche Michael Hagedorn und den Vorständen alles Gute. Das Team ist eingespielt und verfügt über ein hohes Maß an Erfahrung und Expertise. Wir haben sehr engagierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Materna, für die Qualität an erster Stelle steht. Ich bin überzeugt, dass wir hervorragende Fortschritte machen und unsere Ziele erfolgreich erreichen werden.“

Martin Wibbe leistete wichtigen Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg der Gruppe

Martin Wibbe übernahm im April 2020 den Vorstandsvorsitz bei Materna und initiierte mit dem Vorstand die ehrgeizige Strategie Mission 2025, mit dem Ziel, bis 2025 einen Umsatz von 700 Millionen Euro bei 5.000 Mitarbeitenden zu erreichen. Dieses Ziel wird voraussichtlich bereits dieses Jahr und damit früher als geplant erfüllt sein.

Auf Phoenix-West entsteht die neue Firmenzentrale der Materna-Gruppe in Dortmund. Sascha Fijneman | Nordstadtblogger

Im Rahmen der „Mission 2025“ wurden nach eigener Aussage zum Beispiel „deutliche Verbesserungen in der Markenpositionierung, der lokalen Präsenz an den Standorten sowie der systematischen Akquise von Unternehmen (M&A)“ erreicht. Als logische Fortsetzung hat der Vorstand zuletzt die neue Strategie „GRIP²“ ins Leben gerufen, in deren Rahmen bis 2027 die nächste Wachstumsstufe angestrebt wird.

„Wir haben gemeinsam für das Unternehmen Materna viel bewegen können, und es werden die gesteckten Ziele schneller als geplant erreicht. Alle Kolleginnen und Kollegen können sehr stolz auf das Erreichte sein. Ich bedanke mich bei jedem einzelnen Mitarbeitenden für die stets konstruktive und gute Zusammenarbeit und freue mich zugleich auf die neue persönliche Herausforderung. Mein besonderer Dank gilt den Gesellschafterfamilien für das entgegengebrachte Vertrauen“, so Martin Wibbe.

Dr. Winfried Materna, Aufsichtsratsvorsitzender und Firmengründer von Materna, sagt zur Entscheidung von Martin Wibbe: „Im Namen aller Aufsichtsratsmitglieder möchte ich Martin Wibbe sehr herzlich für seine Arbeit als CEO in den vergangenen vier wirtschaftlich sehr erfolgreichen Jahren danken. Wir respektieren Martin Wibbes Wunsch und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg für seine persönliche und berufliche Zukunft.“

Neuer Vorstand setzt auf Innovation, neue Märkte und Gruppensynergien

Die Veränderungen in der Unternehmensführung gehen mit einer Anpassung der Vorstandsaufgaben einher. Der designierte Vorstandsvorsitzende Michael Hagedorn, der am 1. Februar die Position übernehmen wird, skizziert klare Perspektiven.

„Wir haben die digitale Transformation erfolgreich gestaltet und treten nun in eine neue Phase ein. Unser Ziel ist es, vielversprechende Marktchancen durch kontinuierliche Innovation, insbesondere auch im Kontext der Künstlichen Intelligenz, Erschließung neuer Märkte und die effektive Nutzung der Synergien in der Materna-Gruppe optimal zu nutzen. Dabei können wir auf ein gut eingespieltes Vorstandsteam und die engagierte Belegschaft vertrauen“, so Michael Hagedorn.

Aufgabenbereiche des Vorstands werden erweitert

Michael Hagedorn bleibt für das Vorstandsressort Public Sector verantwortlich und übernimmt zusätzlich Corporate Development, Marketing & Communications, Employer Branding sowie Corporate Social Responsibility. Die Tochtergesellschaften Materna TMT und Materna IPS wechseln von Martin Wibbes Ressort Industries zu Michael Hagedorns Verantwortungsbereich.

Uwe Scariot bleibt stellvertretender Vorstandsvorsitzender und verantwortlich für das Vorstandsressort Cross Market Services. Er übernimmt die Gesamtverantwortung für die Industries-Einheiten der Materna SE, die Tochtergesellschaft cbs und ihre Tochterunternehmen sowie leoquantum.

Dr. René Rüdinger bleibt Chief Financial Officer und verantwortlich für Enabling Functions. Hierzu gehören Finance, Controlling & Tax, Legal, Risk & Compliance, Locations & Facility Management, Information Governance & Quality Management, Corporate IT, Enterprise Services und M&A. Zusätzlich übernimmt René Rüdinger künftig die Verantwortung für die HR-Organisation.

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Reaktionen

  1. Materna Gruppe gibt Verkauf von Materna IPS an SITA bekannt (PM)

    Die Materna-Gruppe hat den Verkauf ihrer Tochtergesellschaft, Materna IPS (Intelligent Passenger Solutions), an SITA verkündet. Diese Entscheidung spiegelt die dynamischen Veränderungen in der Luftfahrt-Branche wider und ermöglicht es Materna, sich stärker auf ihre strategischen Ziele zu konzentrieren. Durch die Veräußerung erlangt das Unternehmen Ressourcen, um seine Kernstrategie GRIP2 effektiv umzusetzen.

    Die Materna-Gruppe setzt auf innovative Lösungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI), um sich an der Spitze des technologischen Wandels zu positionieren. Mithilfe der Materna Generative AI Factory werden wegweisende KI-Anwendungen insbesondere für den öffentlichen und wirtschaftlichen Sektor realisiert. Gleichzeitig betont das Unternehmen die Bedeutung der Datenökonomie und Resilienz.

    Um ihre strategischen Schwerpunkte konsequent zu verfolgen, hat die Materna-Gruppe ihre Tochtergesellschaft, Materna IPS (Intelligent Passenger Solutions), nach vier Jahren erfolgreicher Unabhängigkeit und einer Verdopplung des Umsatzes an SITA verkauft. Die Veräußerung an SITA, dem weltweit führenden Anbieter von Technologielösungen für die Luftverkehrsbranche, fördert nicht nur die Entwicklungspläne von Materna, sondern unterstützt auch die Wachstumsambitionen der Materna IPS.

    Michael Hagedorn, Vorstandsvorsitzender der Materna-Gruppe, erläutert: „Unser Hauptaugenmerk liegt darauf, unsere Unternehmensstrategie GRIP2 konsequent umzusetzen. Unsere zentralen Ziele bestehen darin, den Umsatz bis 2027 auf eine Milliarde Euro zu steigern und unsere marktführende Position durch den Einsatz von KI weiter zu festigen und auszubauen. Die geplante Veräußerung von Materna IPS ermöglicht es uns, unsere Kernkompetenzen zu stärken und gleichzeitig neue Wachstumschancen für Materna IPS zu schaffen.“

    Dr. Georg Oschmann, Geschäftsführer der Materna IPS, zeigt sich optimistisch über die neue Partnerschaft mit SITA und betont die Chancen für Innovation und Wachstum: „Diese strategische Partnerschaft ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg und eröffnet uns neue Möglichkeiten für Innovation und Wachstum. Gemeinsam mit SITA freuen wir uns darauf, unsere Mission, Flugreisen für Passagiere zu vereinfachen und unseren Kunden weltweit einen noch größeren Mehrwert zu bieten, weiter voranzutreiben.“

    Diese Transaktion wird voraussichtlich in den kommenden Monaten abgeschlossen, vorbehaltlich der Genehmigung durch die zuständigen Regulierungsbehörden. Die Materna-Gruppe wurde bei dieser Transaktion von LBBW M&A als exklusiver Financial Advisor beraten.

    Über Materna

    Die Materna-Gruppe realisiert nachhaltige IT- und Digitalisierungsprojekte für Kunden aus Konzernen, Mittelstand und Behörden. Materna erwirtschaftet im Jahr 2023 mit aktuell weltweit mehr als 4.400 Mitarbeitenden einen Umsatz von 673 Millionen Euro. Know-how und Kompetenzen sind entlang von neun Fokusfeldern gebündelt. In den Fokusfeldern Verwaltung Digital, Enterprise Service Management und Data & AI besitzt Materna bereits seit vielen Jahren eine marktführende Position. Mit den Fokusfeldern SAP-Transformation, Cloud Transformation und Cyber Security bietet Materna Lösungen für die aktuell drängendsten Herausforderungen in nahezu allen Branchen. In den Fokusfeldern Digital Experience, Sustainability sowie Resilienz bietet Materna Lösungen, mit denen sich Kunden langfristig nachhaltig und mehrwertgenerierend aufstellen können.

  2. Materna verzeichnet 21,5 Prozent Umsatzwachstum und stärkt Marktposition weiter: Die IT-Unternehmensgruppe setzt ihren dynamischen Wachstumskurs auch im Jahr 2023 fort (PM)

    Die IT-Unternehmensgruppe Materna, spezialisiert auf IT-Beratungs- und Digitalisierungsprojekte, hat im vergangenen Jahr mit einem Anstieg des Gruppenumsatzes um 21,5 Prozent (20 Prozent organisch) auf insgesamt 673 Millionen Euro ihre finanzielle Stärke weiter unter Beweis gestellt. Auch der EBIT entwickelte sich positiv. Neben den finanziellen Kennzahlen konnte Materna auch ihre Position auf dem Markt weiter ausbauen. Mit einem Rekordzuwachs von mehr als 630 Beschäftigten hat die Gruppe nun weltweit rund 4.400 Mitarbeitende, was die Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber unterstreicht.

    „Unser Wachstum ist stabil und übertrifft deutlich den Branchendurchschnitt. Diese positive Entwicklung möchten wir nachhaltig fortsetzen“, erklärt Michael Hagedorn, CEO der Materna-Gruppe. „Mit der Einführung unserer Unternehmensstrategie GRIP2 Ende letzten Jahres haben wir uns ehrgeizige Ziele gesetzt, die wir entschlossen angehen.“

    Angestrebt wird, den Umsatz bis 2027 auf eine Milliarde Euro zu steigern und Maternas marktführende Position durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) weiter zu festigen und auszubauen. Als Vertrauenspartner begleitet Materna ihre Kunden – Unternehmen sowie Behörden – richtungsweisend bei der Adaption von KI in allen Fachbereichen. „Unser Ziel ist kontinuierliches Wachstum mit einem klaren Fokus auf unsere Mitarbeitenden“, betont Hagedorn. „Als Familienunternehmen ist es wichtig, dass jeder Einzelne die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung hat. Dies stärkt unsere Fähigkeit, gemeinsam innovative Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln.“

    Innovationskraft durch KI: Materna setzt neue Maßstäbe mit Aleph Alpha und Bundesbots

    Besonders bemerkenswert ist der rasante Erfolg von Materna im Bereich der KI, wo das Unternehmen bereits zahlreiche Projekte mit renommierten Partnern generiert. Die kürzlich etablierte Platinumpartnerschaft mit Aleph Alpha hebt die Innovationsstärke von Materna hervor, wobei Aleph Alphas Sprachmodelle für die Entwicklung von KI-Applikationen genutzt werden. Diese Applikationen werden mithilfe der Materna Generative AI Factory für den öffentlichen und wirtschaftlichen Sektor realisiert.

    Der Trend zur Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung bleibt stark. Treibende Kräfte wie die eAkte, die Digitalisierung von Fachverfahren und die Registermodernisierung trugen entscheidend zum 30-prozentigen Wachstum des Ressorts Public Sector im Jahresvergleich bei. „Digitale Technologien sind der Schlüssel für eine effiziente und moderne Verwaltung“, erklärt Michael Hagedorn. „Es ist erfreulich zu sehen, wie wir Behörden dabei unterstützen können, sowohl intern als auch gegenüber ihren Kunden den Weg zur digitalen Verwaltung erfolgreich zu gestalten. KI verbessert diesen Prozess nun noch weiter.“

    Ein Schlüsselprojekt ist die Dienstekonsolidierung Bund, bei der Materna KI-gestützte Chatbots, genannt Bundesbots, implementiert. Sie ergänzen die bestehenden Kommunikationskanäle und ermöglichen es, Informationen und Leistungen der Bundesverwaltung automatisiert bereitzustellen und Anfragen zu beantworten.

    Materna erweitert mobile Lösungen für die digitale Transformation

    Mit dem steigenden Bedarf an innovativen Lösungen im Zuge des digitalen Wandels setzt Materna verstärkt auf die Entwicklung und Bereitstellung mobiler Anwendungen für Behörden und Unternehmen. Mit SecurePIM von Materna Virtual Solution bietet die Unternehmensgruppe eine erfolgreiche und etablierte Lösung für den Schutz der ultramobilen Kommunikation auf iOS und Android. Durch Integration des App-Entwicklers Brace Enterprise in die neu geschaffene Abteilung Mobile Solutions hat die Materna-Gruppe ihre Entwicklungskapazitäten weiter gestärkt, um ein breites Spektrum an Leistungen und maßgeschneiderte Lösungen für die digitale Transformation ihrer Kunden anbieten zu können.

    SAP-Beratungsgeschäft bleibt wichtiges Standbein

    Das Beratungsgeschäft der Materna-Gruppe im Bereich SAP-basierte Unternehmenslösungen für Industriekunden, realisiert durch cbs Corporate Business Solutions, verzeichnete im letzten Jahr ein Umsatzwachstum von etwa 21 Prozent. Dieses Wachstum wird durch die digitale Transformation in der Fertigungsindustrie angetrieben, welche die Einführung global einheitlicher und flexibler Geschäftsprozessplattformen anstrebt. Mit der Übernahme von projekt0708, einem Spezialisten für Human Capital Management, hat die cbs ihr Angebot um Lösungen im Bereich Human Resources (HR) erweitert, etwa um die Cloud-Lösung SAP SuccessFactors. Die Materna-Gruppe stärkt damit ihr umfassendes Portfolio in den Bereichen Employee Experience und HR.

    ServiceNow und agineo treiben Wachstum im Enterprise Service Management voran

    Im Bereich Enterprise Service Management fördern Partnerschaften mit BMC, OpenText und ServiceNow das Geschäftswachstum, wobei ServiceNow als Hauptumsatztreiber hervorsticht. Als umfassende Plattform bietet der Technologieanbieter für IT-Abteilungen detaillierte Lösungen für IT-Service-Management und unterstützt eine Vielzahl von Geschäftsfunktionen und Fachprozessen. agineo, eine Tochtergesellschaft der Materna-Gruppe, die auf die agile Implementierung von Service-Prozessen mit ServiceNow-Technologien spezialisiert ist, verzeichnete im letzten Jahr ein beeindruckendes Wachstum von 50 Prozent und hat sich eine führende Position auf dem deutschen Markt erarbeitet.

    Ein Schlüsselfaktor für dieses Wachstum war der erfolgreiche Einsatz von ServiceNow im öffentlichen Sektor, der durch den erfolgreichen Beginn der Internationalisierung des Geschäftsbereichs weiter verstärkt wurde. Uwe Scariot, verantwortlicher Vorstand der Materna-Gruppe, betont daher das Ziel, die Zusammenarbeit mit ServiceNow zu intensivieren: „ServiceNow entwickelt sich zu einer zentralen Plattform, die über Schnittstellen nahtlos mit Software zum Beispiel von SAP, Salesforce, Microsoft und Oracle verbunden ist. Mit der ServiceNow-AI-Lösung Now Assist, die weitere marktführende AI-Systeme integriert, können Organisationen ihre Geschäftsprozesse deutlich effizienter gestalten. Materna bringt tiefe Kenntnisse sowohl mit ServiceNow als auch in diversen Fachlichkeiten, unter anderem im öffentlichen Sektor, in der Logistik, im Bereich Human Resources sowie im Umfeld diverser Security-Lösungen, mit und ergänzt damit ServiceNow ideal als Plattform der Plattformen. Dies macht uns zu idealen Partnern.“

    Materna Radar Cyber Security adaptiert dynamische Marktbedingungen und fokussiert auf Innovationen

    Auch Cybersicherheit bleibt ein wichtiges Wachstumsfeld für die Materna-Gruppe, die hierfür umfassende End-to-End-Lösungen anbietet. „Angesichts neuer regulatorischer Anforderungen, fortschrittlicher Angreifer und dem Einsatz von KI sind innovative und schnell anpassbare Lösungen gefragt“, erklärt Uwe Scariot. Materna Radar Cyber Security reagiert darauf mit einem verstärkten Führungsteam und einer Fokussierung auf Innovation für dynamische Marktbedingungen. „Wir erweitern unser Angebot durch die Nutzung von Standardprodukten und -technologien und vertiefen unsere Kooperationen mit führenden Technologieanbietern wie Elastic, um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden“, so Uwe Scariot.

    Investitionen in Innovationen stärken die Marktposition

    Im Jahr 2023 investierte die Materna-Gruppe rund 40 Millionen Euro in Innovationen, wobei ein erheblicher Teil in die Weiterbildung der Mitarbeitenden in Schlüsseltechnologien wie ultramobiler Kommunikation und Cybersicherheit floss. Zusätzlich stärkte die Gruppe durch die Übernahme von projekt0708 ihre Kernkompetenzen im HR-Bereich.

    „Wir verstärken uns sehr gezielt in strategischen Kernbereichen. Dank unserer robusten Kapitalstruktur kann die Materna-Gruppe sämtliche Transaktionen unabhängig vom Kapitalmarkt aus eigenen Mitteln finanzieren, was uns auch bei sich wandelnden Marktbedingungen eine hohe finanzielle Flexibilität sichert“, sagt René Rüdinger, CFO der Materna-Gruppe.

    Die erfolgreiche Geschäftsentwicklung unterstützt die Fortführung von GRIP2. „Wir sind darauf fokussiert, unsere Unternehmensstrategie stringent umzusetzen. Ziel ist es, durch kontinuierliche Innovationen, die Erschließung neuer Märkte und die effektive Nutzung von Synergien innerhalb der Materna-Gruppe die Marktchancen bestmöglich zu nutzen“, erklärt Michael Hagedorn.

    Materna setzt mit innovativem Headquarter in Dortmund neuen Meilenstein

    Diese strategische Ausrichtung wird auch durch die bevorstehenden infrastrukturellen Erweiterungen unterstützt. Der Neubau der Unternehmenszentrale in Dortmund befindet sich in der finalen Phase der Fertigstellung. Mit einer Investition von 120 Millionen Euro und mehr als 1.800 modernen Arbeitsplätzen wird das neue Headquarter höchsten Energiestandards gerecht und integriert fortschrittliche E-Mobilitätskonzepte für die Mitarbeitenden. Weitere Highlights sind das großflächige Besucherzentrum, eine Landschaftstreppe und eine „grüne Mitte“ sowie eine Skylounge mit Dachterrasse. Der Umzug in den Innovations- und Technologiepark Phoenix-West ist für Juni 2024 geplant, womit Materna einen weiteren Meilenstein in ihrer Unternehmensgeschichte setzt.

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