Mit dem Start der neuen Expressbuslinie X13 wartet der Fahrplanwechsel am Sonntag, dem 12. Juni 2022, laut Dortmunder Stadtwerke mit einem echten Highlight auf. Die neue Linie X13 verbindet Datteln über Waltrop, Dortmund-Mengede, Dortmund-Huckarde, Dortmund-Dorstfeld mit dem Dortmunder Technologiepark und dem Dortmunder Universitätscampus und sorgt dadurch für schnelle Verbindungen und gute Verknüpfungen zum lokalen und regionalen Schienenverkehr.
Ländlicher Raum und Ballungsgebiete sollen durch die Expressbusse verbunden werden
Gemeinschaftlich betrieben von DSW21 und der Vestische Straßenbahnen GmbH aus dem Kreis Recklinghausen ist die X13 werktags bis 21 Uhr im 30-Minuten-Takt unterwegs. Zwischen Mengede und Technologiepark gibt es allein auf dem Dortmunder Stadtgebiet 15 Haltestellen.
An vier Knotenpunkten ist dabei der direkte Umstieg in die S- und Regional-Bahn bzw. in die Stadtbahn möglich. Das neue Angebot ist somit eine gute Alternative zum Auto und besonders attraktiv für Studierende und Berufstätige, aber durchaus auch Tourist:innen, die etwa das Industriedenkmal Kokerei Hansa besuchen möchten.
„Wir haben in unserem Positionspapier „Dortmund.Mobil 2030“ eine Vielzahl an Maßnahmen und Projekten skizziert, mit denen wir unser Angebot vor dem Hintergrund der Verkehrswende noch attraktiver und leistungsstärker gestalten wollen“, kommentiert DSW21-Verkehrsvorstand Hubert Jung.
In Zukunft soll es sieben XBus-Linien im VRR geben – Förderung durch das Land NRW
Der Start der XBus-Linie X13 läute nun die Umsetzungsphase ein. Insbesondere für den Dortmunder Universitätscampus und den Technologiepark entstehe damit eine passgenaue neue Anbindung an den Einzugsbereich im nördlichen Ruhrgebiet. „Wir sind zuversichtlich, dass die X13 als stimmige Ergänzung zum regionalen Angebot auf der Schiene von unseren Fahrgästen positiv angenommen wird.“
Optisch heben sich die Expressbusse der X13 von den übrigen Buslinien deutlich ab. Die Fahrzeuge sind einheitlich in schlichtem Weiß gehalten, um ganz bewusst den städteübergreifenden Charakter des neuen Angebots zu unterstreichen.
Das Land NRW stellt finanzielle Mittel für regionale Expressbusse zur Verfügung. In den kommenden Jahren werden von Seiten des VRR damit pro Jahr 1,25 Millionen Euro in die ersten sieben XBus-Linien investiert, die weitere Finanzierung der neuen Angebote sichern die Städte und Kreise. Ausführliche Informationen zum X13 finden Sie hier: www.bus-und-bahn.de
Weitere kleinere Anpassungen
- Der abendliche 15-Minuten-Takt der Stadtbahnlinie U49 (Hafen – ) DO-Hbf. – Hacheney wird montags bis samstags bis 22.30 Uhr verlängert (bisher bis 21.30 Uhr).
- Die Haltestelle „Eggensteinstraße“ der Buslinien 422 (Aplerbeck Gewerbegebiet – Lenteninsel) und 431 (Schwerter Wald – Lichtendorf) wird in „Bauhaus Aplerbeck“ umbenannt.
- Während der Sommerferien sorgt im Bereich des Freibads Deusen an jedem Tag in der Woche (montags bis sonntags) eine zusätzliche Fahrt der Buslinie 475 (Hauptbahnhof – Mengede) für Entlastung nach Freibadschluss in Richtung Hauptbahnhof.
Fahrplanauskünfte und digitales Fahrplanbuch
Weitere kleinere Änderungen bei Linienwegen, Abfahrtzeiten und Haltestellen kommen hinzu. Die aktualisierten Fahrpläne bzw. Fahrten sind auf www.bus-und-bahn.de (mobil:bub.mobi) unter dem Menüpunkt „Fahrpläne“ sowie in der Elektronischen Fahrplanauskunft (EFA) sowie in der DSW21- und VRR-App zu finden.
Fahrplanauskünfte sind auch bei der „Schlauen Nummer“ unter 0180 6 504030 (20 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz, mobil maximal 60 Cent pro Anruf) oder unter der kostenlosen Rufnummer 0800 3 50 40 30 (Sprachcomputer) erhältlich.
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Neue Expressbuslinie X13 gut gestartet – Positives Zwischenfazit nach zwei Monaten – Auslastung bereits bei bis zu 50 Prozent – Stimmige Ergänzung zum Regionalverkehr (PM DSW21)
Rund zwei Monate nach Inbetriebnahme der neuen Expressbuslinie X13 zieht DSW21 ein erstes positives Fazit: Die neue Linie, die von Datteln über Waltrop bis zum Dortmunder Technologiepark und Universitätscampus führt, wird gut nachgefragt. Zu den Hauptverkehrszeiten an Wochentagen bis 18 Uhr sind die Gelenkbusse bereits bis zu 50 Prozent ausgelastet, an Wochenenden etwa zu einem Drittel. Dabei ist vor allem bislang der Streckenabschnitt zwischen Dortmund-Mengede und dem Technologiepark gut frequentiert. DSW21 betreibt die Linie gemeinsam mit der Vestischen Straßenbahnen GmbH aus dem Kreis Recklinghausen.
DSW21-Verkehrsvorstand Hubert Jung dazu: „Die X13 ist eine stimmige Ergänzung zum regionalen Schienenverkehr, der in den vergangenen Wochen durchaus einige Probleme hatte, und wird bereits in den ersten beiden Monaten trotz Hauptferienzeit gut angenommen. Das rege Interesse zeigt, dass wir mit dieser passgenauen Anbindung an das nördliche Ruhrgebiet richtig liegen. Und ich bin zuversichtlich, dass die Nachfrage zügig weiterwachsen wird.“ Das neue Angebot ist eine gute Alternative zum Auto und besonders attraktiv für Studierende und Berufstätige, aber durchaus auch für Touristen, die etwa das Industriedenkmal Kokerei Hansa besuchen möchten, so Jung weiter.
Leistungsstärkeres Angebot
DSW21 hatte 2021 im Positionspapier „Dortmund.Mobil 2030“ eine Vielzahl an Maßnahmen und Projekten skizziert, mit denen das Verkehrsangebot vor dem Hintergrund der Verkehrswende noch attraktiver und leistungsstärker gestalten werden kann. Der Start der XBus-Linie X13 läutete dabei quasi die Umsetzungsphase ein: Im vierten Quartal 2022 soll als nächstes die erste fabrikneue Stadtbahn B80D am Betriebshof in Dortmund-Dorstfeld eintreffen und ab 2023 im Linienbetrieb eingesetzt werden. DSW21 investiert rund 200 Mio. € in insgesamt 26 neue Stadtbahnwagen sowie die baugleiche Modernisierung der 64 Bestandsfahrzeuge.
Ab dem kommenden Frühjahr nimmt DSW21 außerdem 30 Elektro-Busse des Herstellers Solaris auf der Linienverknüpfung 470, 440 und 437, die von Mengede bis nach Sölde einmal quer durch die Stadt führt, in Betrieb.
Über die Expressbus-Linie X13:
Die neue Linie X13 verbindet Datteln über Waltrop, Dortmund-Mengede, Dortmund-Huckarde, Dortmund-Dorstfeld mit dem Dortmunder Technologiepark und dem Dortmunder Universitätscampus und ist werktags bis 21 Uhr im 30-Minuten-Takt unterwegs. Zwischen Mengede und dem Technologiepark gibt es allein auf dem Dortmunder Stadtgebiet 15 Haltestellen. An vier Knotenpunkten ist dabei der direkte Umstieg in die S- und Regional-Bahn bzw. in die Stadtbahn möglich.
Optisch heben sich die Expressbusse der X13 von den übrigen Buslinien deutlich ab. Die Fahrzeuge sind einheitlich in schlichtem Weiß gehalten, um ganz bewusst den städteübergreifenden Charakter des neuen Angebots zu unterstreichen.
Das Land NRW stellt finanzielle Mittel für regionale Expressbusse wie die X13 zur Verfügung. In den kommenden Jahren werden von Seiten des VRR damit pro Jahr 1,25 Millionen Euro in die ersten sieben XBus-Linien investiert, die weitere Finanzierung der neuen Angebote sichern die Städte und Kreise.