Die Dekanatspastoralkonferenz der Priester, Diakone und Gemeindereferenten wählte im Katholischen Centrum die drei stellvertretenden Dechanten für Dortmund. Nach dem Ablauf der Amtsperiode von fünf Jahren wurden die Pfarrer Michael Ortwald, Michael Vogt und Ansgar Schocke jeweils als Stellvertreter des Stadtdechanten Propst Andreas Coersmeier gewählt.
Die drei gewählten Stellvertreter unterstützen den Stadtdechanten
Erster Repräsentant der Katholiken in Dortmund ist, wie bisher, Propst Andreas Coersmeier als Stadtdechant. In Dortmund ist das Amt des Stadtdechanten mit dem des Propstes, des Pfarrers der Propsteigemeinde St. Johannes Baptist, verbunden und wird nicht durch eine Wahl bestimmt.
Die drei gewählten Stellvertreter unterstützen gemeinsam mit dem Dekanatsteam den Stadtdechanten bei seinen Aufgaben. Dabei wenden sie sich in der Regel besonderen Schwerpunkten, wie Caritas, Jugend oder Ökumene zu. Das Dekanat Dortmund ist mit über 160.000 Katholiken das größte Dekanat im Erzbistum Paderborn.
Dank an Pfarrer Ludger Hojenski – Nachfolger ist Ansgar Schocke
Propst Coersmeier dankte besonders Pfarrer Ludger Hojenski, der nicht mehr kandidierte, für sein Engagement als stellvertretender Dechant über zwei Amtsperioden. Sein Schwerpunkt war vor allem die Ökumene der christlichen Kirchen in Dortmund. Neuer stellvertretender Dechant ist Ansgar Schocke.