Mehr Sicherheit in der dunklen Jahreszeit – Verkehrstraining am Borsigplatz zum Mitmachen für die ganze Familie

Beim Verkehrssicherheitstag werden die Kinder mit spielerischen Mitmach-Aktionen für die Gefahren im Straßenverkehr in den Wintermonaten sensibilisiert. Foto: Klaus Hartmann

Das Quartiersmanagement Nordstadt führt in Kooperation mit der Polizei Dortmund die Aktion „Sicher zu Fuß in der dunklen Jahreszeit“ im Rahmen des Adventskalenders Borsigplatz durch. Die Veranstaltung findet am kommenden Dienstag, 17. Dezember 2019, in der Zeit von 9 bis 13 Uhr an der Ecke Lütgenholz/Oestermärsch statt. Das Angebot ist kostenfrei.

Verkehrssicherheitstag bietet Prävention, Sensibilisierung und Aufklärung 

Durch präventive Aktionen wie den Sicherheitstag soll die Zahl im Verkehr verunglückter Kinder in Dortmund weiter sinken.

Hierbei werden verschiedene Mitmach- und Aufklärungsaktionen angeboten, die alle das Thema der besseren Sichtbarmachung in der dunklen Jahreszeit innehaben. Dazu gehört das sichere Überqueren von Straßen oder die richtige Kleidung. An verschiedenen Stationen werden den Kindern diese Punkte spielerisch vermittelt und zugleich die Eltern für die Thematik sensibilisiert. 

___STEADY_PAYWALL___

Die Advents- und Weihnachtszeit ist die Zeit der Besinnung, der Familien, der Entschleunigung – und leider auch die Zeit der zunehmenden Unfälle auf Grund der frühen Dunkelheit. Bundesweit kam im Jahr 2018 alle 18 Minuten ein Kind unter 15 Jahre im Straßenverkehr zu Schaden. Das waren 2018 insgesamt fast 30.000 Kinder. 

Die Dortmunder Nordstadt ist in dem Kontext ein Schwerpunktgebiet, da die Bevölkerungsdichte und der sehr hohe Kinderanteil einhergehend mit einem enormen Verkehrsaufkommen leider immer wieder dazu führen, dass Kinder in tragische Verkehrsunfälle verwickelt werden. Hier ist die Prävention, die aktive Ansprache und Aufklärung der Kinder und ihrer Eltern ein ganz wichtiger Ansatz. Alle Interessierten sind herzlichst eingeladen, mit ihren Kindern oder auch alleine vorbei zu kommen.

Unterstütze uns auf Steady

Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert