„Mitmachen lohnt sich“ – darum ging es im April beim letzten stadtweiten Jugendforum in Dortmund. Die teilnehmenden Jugendlichen wählten dort „Lebensraum Schule“ als Thema des nächsten Jugendforums. Am Freitag (15. September) können Jugendliche an Workshops, Kreativangeboten und anderen Aktionen rund um das Thema teilnehmen.
Workshops und weitere Kreativangebote laden Jugendliche zu Mitmachen ein
Neben einem bunt gemischten Bühnenprogramm, das Jugendliche in intensiver Vorarbeit zusammengestellt haben, werden drei Workshops zum „Lebensraum Schule“ angeboten.
Interessierte Jugendliche können in den Workshops „Mitbestimmung in der Schule“, „Religion, Religionsfreiheit und die Kultur des Miteinanders“ und „Mobbing“ diskutieren und Handlungsstrategien kennenlernen.
Kreativaktionen und niederschwellige Beteiligungsmöglichkeiten laden auch Jugendliche zum Mitmachen ein, die in das Jugendforum reinschnuppern wollen. Am Abend sorgen ein Lagerfeuer und Musik von DJ Larsi I für einen gemütlichen Abschluss des Tages.
Das Stadtweite Jugendforum findet regelmäßig durch eine Kooperation zwischen dem Jugendamt der Stadt Dortmund und dem Jugendring Dortmund statt.
Mehr Informationen:
- Beginn: 17 Uhr
- Beginn der Workshops: 17:40 Uhr
- Veranstaltungsort: Fritz-Henßler-Haus, Geschwister-Scholl-Straße 33-37