Theater- und Konzertfreunde zeichnen junge Kulturschaffende aus

Kulturförderpreis „Bajazzo 2023“ vergeben: „Vielfalt ist ein anderes Wort für Zukunft“

Starker Auftritt bei der Preisverleihung zum Bajazzo 2023: der Chor der Akademie für Gesang unter der künstlerischen Leitung von Željo Davutović. Melanie Graas

Mit dem „Bajazzo“ fördern die Theater- und Konzerfreunde Dortmund zum ersten Mal nach der Corona-Zwangspause wieder junge Künstler:innen aus den Sparten Schauspiel, klassischer Musik, Jazz, Tanz, Chor oder auch Sprechgesang. Nun stehen die sechs Preisträger:innen fest.

Preisverleihung unter der Schirmherrschaft von Ministerin Ina Brandes

Ministerin Ina Brandes begrüßte als Schirmherrin des Bajazzo 2023 die Gäste Melanie Graas

Bereits seit 1984 vergeben die Theater- und Konzertfreunde Dortmund alle zwei Jahre den Förderpreis Bajazzo an vorwiegend jüngere Künstler:innen, die die Kultur der Stadt bereichern. Mit der Auszeichnung ist ein Preisgeld von insgesamt 15.000 Euro verbunden und der Bajazzo ist damit einer der höchstdotierten privaten Kulturpreise in NRW.___STEADY_PAYWALL___

Nach der Corona-Pause gab es nun endlich wieder die Möglichkeit die jungen Kulturschaffenden auch im Rahmen eines Festakts persönlich auszuzeichnen. Das war Ina Brandes, NRW-Ministerin für Kultur und Wissenschaft, einen Besuch in Dortmund wert.

Ina Brandes mit den KIds der BVB U11 und Olaf Krumnack, Intendant Bajazzo 2023 – im Hintergrund Bürgermeisterin Ute Mais Melanie Graas

Als Schirmherrin begrüßte sie die sechs diesjährigen Preisträger:innen sowie zahlreiche Gäste aus Politik und Kultur im Orchesterzentrum NRW. Sie beglückwünschte die jungen Menschen, aber auch die Initiatoren.

„Wir vergeben diesen Preis im 40. Jahr“, blickte Olaf Krumnack, Intendant des Bajazzo 2023 und stellv. Vorsitzender der Theater- und Konzertfreunde Dortmund e.V., stolz zurück. Sein Credo: „Mit offenen Augen, offen Ohren und mit offenen Herzen durch diese Stadt gehen, dafür steht der Bajazzo. Vielfalt ist ein anderes Wort für Zukunft“

Meilenstein für junge Cellistin mit hoffentlich großer Karriere

Preisträgerin 2023 ist auch die Cellistin Maria Bovensmann Melanie Graas

Maria Bovensmann ist eine der sechs Preisträger:innen. Die junge Cellistin wurde 2005 in Dortmund geboren, studierte an der Musikschule Dortmund und hat bereits den 1. Preis im Wettbewerb Jugend musiziert 2023 (Altersgruppe 5) gewonnen. Krumnack ist überzeugt: „Der Bajazzo ist ein weiterer Meilenstein auf ihrer großen und sicherlich langanhaltenden Karriere.“

Aufgefallen ist sie bereits bei Solo-Konzerten, aber auch mit einem ­Celloquartett bei Auftritten am Konzerthaus und Theater Dortmund oder der Kölner Philharmonie.

Tanz, Theater und Ballet – hier werden alle Menschen beteiligt

Ebenfalls ausgezeichnet: Das Jugend Tanz Theater Ballett Dortmund Melanie Graas

Geht es nach Krumnack und der Bajazzo-Jury ist „das Jugend Tanz Theater Ballett Dortmund aus dem künstlerischen Portfolio der Stadt nicht mehr wegzudenken.“ Das junge Ensemble wurde daher ebenfalls ausgezeichnet.

Seit 2008 arbeitet es unter der Leitung von Justo Moret und spricht tanzbegeisterte Menschen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Herkunft gleichermaßen an. Es ist außerdem ein partizipatorisches Projekt, das alle am Entwicklungsprozess gleichermaßen beteiligt.

Dortmund hat starke Stimmen und es hat den Jazz

Ensemble und Uwe Plath, Leiter Glen Buschmann Jazz Akademie (GBJA) Melanie Graas

Eine weitere Stärke Dortmunds liegt für die Bajazzo-Initiator:innen im Bereich Gesang, „denn Dortmund ist stimmstark“, findet Krumnack. Folgerichtig sei die Akademie für Gesang NRW ebenfalls Preisträgerin des Bajazzos 2023.

Aber auch was die Glen Buschmann Jazz Akademie, zusammen mit dem Domicil und anderen Institutionen, in den letzten Jahren und Jahrzehnten im Bereich Jazz geleistet hat, habe das Profil Dortmunds geschärft, urteilt die Jury. Die Mitglieder des Beirats der Bajazzo Stiftung haben daher auch der Youth Masterclass der Glen Buschmann Jazz Akademie gewürdigt.

Kinder- und Jugendtheater überzeugt nicht nur U11 vom BVB

Musik, Tanz, Ballett – aber was haben auf einmal die ganze kleinen Fußballer auf der Bühne des Orchesterzentrums verloren? Die BVB-Kids waren zu Gast beim Festakt, denn sie waren auch bei „Spaß – wer bestimmt, was lustig ist?“, einer Produktion des Kinder- und Jugendtheaters an Bord.

Das interaktive Anti-Mobbing Stück erhielt ebenfalls einen Bajazzo. Die Auszeichnung galt in erster Linie der „beeindruckenden Leistung des Ensembles und der Regisseurin Johanna Weißert und ihrem Verständnis von Theaterarbeit als gesellschaftliche Intervention“, erklärt Krumnack.

Matthias Röben, Sozialpädagogischer Leiter BVB Nachwuchs, die U11 des BVB und NRW Kulturministerin Ina Brandes Melanie Graas

Aber gemeinsam mit Matthias Röben, sozialpädagogischer Leiter BVB-Nachwuchs, arbeitet er zum Thema Persönlichkeitsbildung häufig mit  ganz jungen BVB Spielern zusammen und besuchte vor einigen Wochen mit ihnen die Aufführung des Theaterstücks.

„Das Thema Umgang mit Mobbing sprach alle Jungs direkt an, insbesondere, da sie sich in dieses interaktive Theaterstück direkt einbringen konnten. Einzelne  Spieler übernahmen in Mobbing-Szenen die Regie und veranlassten die Schauspieler sich gegen Mobbing zu positionieren“, berichtet Krumnack begeistert.

Rap mit Jazz-Einflüssen – auch Yuto gewinnt einen Bajazzo

Dass der Bajazzo in den 40 Jahren seiner Geschichte aber auch neuen Entwicklungen gegenüber offen ist, zeigte die letzte Auszeichung des Abends. Sie wurde Yassin Adoptante aka Yuto verliehen.

Rapper Yuto wurde Preisträger in der Kategorie Neue Musikformen Melanie Graas

Der Rapper wurde 1997 in Dortmund geboren, produziert seine Musik selbst und kombiniert deutschsprachigen Rap mit Jazz-Einflüssen. 2021 wurde er bereits für den popNRW-Preis nominiert. Nun hat es für ihn beim Bajazzo in der Kategorie Neue Musikformen geklappt. 

Die jungen Kulturszene kann mit der Wertschätzung durch die Bajazzo-Förderung gestärkt ihre Arbeit fortsetzen – man darf gespannt sein, was folgt. Olaf Krumnack „Unsere Preisträger haben sich auf den Weg gemacht. Sie sind unterwegs. In Richtung Zukunft. Folgen wir ihnen!“

Alle Infos zum Bajazzo 2023 auch im Internet bei den Theater- und Konzertfreunden Dortmund.

Unterstütze uns auf Steady

Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert