Künstler*innen können sich von Februar bis April wieder für den beliebten „Grafik aus Dortmund“-Kalender bewerben

Corona-gerechtes Gruppenfoto mit 48 Künstler*innen der Ausstellung „Grafik aus Dortmund“.
Corona-gerechtes Gruppenfoto mit 48 Künstler*innen der Ausstellung „Grafik aus Dortmund“ im vergangenen Jahr.

„Grafik aus Dortmund“ geht in die nächste Runde: Seit Anfang Februar können sich Dortmunder Künstler*innen wieder für den alljährlichen Wettbewerb bewerben, der gemeinsam von der Sparkasse Dortmund, dem Dortmunder Kunstverein und dem Kulturbüro Dortmund veranstaltet wird. Bestandteil des Wettbewerbs sind die beliebte Ausstellung im Sommer 2021 und der traditionelle Kunstkalender 2022.

Bewerbungen sind vom 1. Februar bis 4. April ausschließlich online möglich

„Grafik aus Dortmund“ bietet professionellen Künstler*innen die Chance, jeweils zwei ihrer Arbeiten in einer Ausstellung im Dortmunder Kulturort Depot zu präsentieren und zum Kauf anzubieten. Die Auswahl trifft eine professionelle Jury.

Unter den Ausstellenden wählt die Jury sechs Künstler*innen mit je zwei Werken für den Kunstkalender aus, der in einer limitierten Auflage von 500 Exemplaren gedruckt und an Freunde und Partner der Stadt verteilt wird. Diese Künstler*innen erhalten ein Honorar von je 2.000 Euro. Ihre Arbeiten werden als Siebdruckeditionen umgesetzt und zieren die Monatsblätter des Kalenders.

Bewerbungen sind ab 1. Februar bis zum 4. April ausschließlich über das Online-Formular unter www.grafik-aus-dortmund.de möglich. Auf dieser Webseite werden auch die Teilnahme-Voraussetzungen genannt sowie die Anforderungen, die an die einzureichenden Werke gestellt werden.

Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert