Der neu gegründete Verein Welthaus Dortmund e.V. rief mit einem offenen Ideenwettbewerb zur Gestaltung des neuen Vereinslogos auf. Nun steht der Gewinner fest und der Verein hat sein eigenes Logo. Insgesamt 14 Einreichungen mit fast 30 Entwürfen erreichten den Welthaus e.V., nachdem zu Beginn des Jahres in einem öffentlichen und offenen Ideenwettbewerb dazu aufgerufen wurde.
Viele Kreative haben sich am offenen Ideenwettbewerb beteiligt
Der Verein Welthaus Dortmund e. V. hat mit diesem Ideenwettbewerb für sein neues und zukünftiges Logo möglichst viele Menschen und kreative Köpfe erreichen wollen –und hat dies mit eindrucksvollen Einreichungen auch geschafft.
Das Verfahren war dabei offen für alle –seien es Designer:innen, Künstler:innen, Werbegestalter:innen, Kreative, Kollektive oder Einzelpersonen. Alle waren eingeladen, sich mit einem oder mehreren Entwürfen einzubringen und zu beteiligen.
Und so wurden viele facettenreiche, abstrakte, teils einem Kunstwerk ähnelnde und durchweg sehr kreative und wundervolle Entwürfe für ein Logo eingereicht. „Wir sind begeistert, wie viele großartige Entwürfe und Ideen uns erreicht haben. Dafür ein großer Dank an alle, die teilgenommen haben und sich viel Mühe gegeben habe“, so Hannah Fischer, Vorsitzende des Welthaus e. V..
Jury entscheidet sich für den Entwurf von Alex Beyer
Die vom Verein festgelegten Vorgaben mussten dabei mit berücksichtigt werden: Das Logo sollte bestmöglich die Inhalte und Ziele des Welthauses widerspiegeln. Dazu sollte man sich an der Satzung des Welthaus Dortmund e.V. orientieren.
Wichtig ist, dass eine starke Wort-Bild-Marke entsteht, die einen kommunikativen Inhalt hat bzw. die Inhalte bestmöglich transportiert, positive Emotionen erzeugt und einen möglichst hohen Wiedererkennungswert hat.
„Und da hat die Jury vor allem der Entwurf von Alex Beyer überzeugt. Der Entwurf bildet eine starke Wort-Bild-Marke, die vor allem auch als Markenbranding sehr gut funktioniert“, so Didi Stahlschmidt, Vorstandmitglied und Mitglied der Jury.
Diese bestand aus Vertreter:innen des Welthaus-Vorstandes, des VMDO, des TANG e.V., der Agentur Hello You Studio sowie des Referats Ökumene des Ev. Kirchenkreises Dortmund. Diese Runde hat sich nun in einer langen Jurysitzung auf die Gewinner:innen verständigt.
Es gab auch einen Zweit- und zwei Drittplatzierte
Das neue Logohat einen großen Wiedererkennungs-und Kommunikationswert, ist modern und frisch und kann sehr gut auf farbigen Hintergründen oder auch Fotos/Grafiken genutzt werden. Das Logo wird nun noch in Absprache mit dem Grafiker den Zusatz „Dortmund“ bekommen, der aber als separater Claim verwendet wird.
Neben dem Erstplatzierten, der ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro erhält, sind auch noch ein Zweiplatzierter mit 300 Euro sowie zwei dritte Plätze mit jeweils 100,00 Euro vergeben worden.
Mehr zum Thema bei nordstadtblogger.de:
Das „Welthaus Dortmund“: Ein Haus, viele Ziele – im Mittelpunkt steht die Nachhaltigkeit