Neues Konzertformat mit Anouchka & Katharina Hack am 23. Juni

„Klassik & Cocktails“: Dortmunder Kornbrennerei lädt zum Open-Air Konzert in die Krämerhöfe

Design: Kornbrennerei Krämer GmbH

Es ist Sommer. Es gibt Cocktails. Es ist Draußen. Was braucht man mehr, um die Woche abzuschütteln? Vielleicht darf es dazu noch etwas ganz besonderes sein? Mal Klassik unter freiem Himmel, statt Heavy Metal in geschlossenen Hallen? Mal Schirmchen und Strohhalm, statt Schaumkrone und Tropfkranz? Dann seid ihr in den Krämerhöfen der Kornbrennerei Krämer am Dortmunder Schwanenwall genau richtig. Am kommenden Freitag verspricht das Traditionshaus Hochgenuss mit allen Sinnen! Unter diesem Motto steht die  Open-Air-Konzertreihe „Klassik & Cocktails“. Nach dem erfolgreichen Auftakt des Klassik-Events im letzten Jahr, geht es am 23. Juni 2023 ab 19 Uhr in die zweite Runde.

„Ein musikalischer Cocktail“: Zwei junge Spitzenduos auf Grenzgängen

Dortmunder Klassik-Newcomerinnen Anouchka & Katharina Hack an Cello & Klavier Foto: Clara Evens

Gemeinsam mit den Dortmunder Kulturexporten Anouchka & Katharina Hack wurde „Klassik & Cocktails“ im vergangenen Jahr ins Leben gerufen. Die beiden sind nicht nur Blutschwestern, sondern auch Seelenverwandte in der Musik.

Als Duo treten sie als Cellistin und Pianistin im Orbit renommierter Konzertbühnen auf. Für das Event in den innerstädtischen Krämerhöfen kehren sie in ihre Heimat zurück und bringen hochkarätige Musikerfreunde mit.

Das Duo „Jazzical Class“: Žilvinas Brazauskas, Klarinette, Peter Fleckenstein, Solo-Pauke. Foto: Peter Adamik

Musikalisch wird es, von der Klassik ausgehend, den ein oder anderen wilden Ritt in die unterschiedlichsten Genres geben.

Dafür haben sie sich mit dem Duo „Jazzical Class“ zwei hochkarätige junge Musikerfreunde eingeladen: Mit Schlagzeuger Peter Fleckenstein, Solo-Pauker beim Gürzenich-Orchester Köln, und dem litauischen Klarinettisten Žilvinas Brazauskas, stellen die den Soundtrack für einen berauschenden Sommerabend.

Die Klaviatur des Genusses reicht von Klassikern wie Schumann, Mendelssohn und Fanny Hensel bis hin zu den südamerikanischen Rhythmen von Piazzolla und dem träumerischen „Moon River“. Neben Klassik verspricht das Line-up dazu besondere Arrangements aus dem Jazzbereich. „Eine sommerliche bunte Musikmischung, quasi ein musikalischer Cocktail.“, sagen die Schwestern Anouchka und Katharina Hack.

Klassik mit Kulisse: Die Krämerhöfe am Dortmunder Schwanenwal Foto: Kornbrennerei Krämer GmbH

Aber ein außergewöhnlicher Ohrenschmaus braucht auch eine besondere Kulisse: Das traditionsreiche Dortmunder Familienunternehmen der Kornbrennerei Krämer steht bereits seit über 150 Jahren für leckere Liköre und starke Tropfen. Im atmosphärischen Innenhof erleben erlesene Drinks und klassische Musik eine sommerliche Zusammenkunft.

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt zum Konzert. Cocktails kosten extra, alkoholfreie Cocktails werden ebenfalls angeboten.

Mehr Informationen:

  • Klassik & Cocktails Open Air Konzert: Freitag, 23. Juni 2023
  • Beginn: 19 Uhr
  • Ort: Krämer Höfe, Schwanenwall 31
  • Tickets: 30 Euro, 15 Euro ermäßigt, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei
  • Tickets erhältlich im Online-Shop unter: www.august-kraemer.de oder an der Abendkasse
  • Musik von: Schumann, Hensel, Mendelssohn, Piazzolla, Milhaud, Comedian Harmonists, Peter Fleckenstein, Sonny Rollins, Curt Engel
  • Musiker:innen: Anouchka Hack, Cello, Katharina Hack, Klavier, Zilvinas Brazauskas, Klarinette/Gesang, Peter Fleckenstein, Schlagzeug/Percussion
Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Elisabeth Ostwald

    Hervorragende Architektur- Schwanenwall, laut, heiß. Man schreitet durch das Tor- italienisches Flair, Ruhe, Festlichkeit, Lächeln in den Gesichtern, überall gute Ideen und ein fantastisches Konzert.
    Wie schön, daß es junge Leute gibt, die sich mit Spitzenleistungen und sehr viel Engagement sowie ausgefallenen Ideen (darauf muß man erst einmal kommen!) für solch einen schönen Abend die Zeit nehmen- denn es muß ja auch vorher einstudiert werden! Vielen Dank an alle Beteiligten!!

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert